-- Anzeige --

Aldi Süd startet Langzeittest mit CNG-Lkw

07.06.2018 15:40 Uhr
Aldi_Iveco
Aldi Süd setzt vier CNG-Iveco fünf Jahre lang im Praxistest ein
© Foto: Aldi Süd

Mit vier Erdgas-Lkw von Iveco testet die Discounterkette ab sofort für fünf Jahre, ob die Antriebsart eine echte Alternative zum Diesel sein kann.

-- Anzeige --

Ulm. Aldi Süd übernimmt vier Iveco Stralis mit 400 PS und Erdgasmotor für einen groß angelegten Test. Der fünfjährige Test soll zeigen, ob die alternative Antriebstechnologie als Alternative zum Diesel zu signifikanten Schadstoffreduzierungen ohne erhöhte Betriebskosten beitragen kann.

Die heute in Ulm übernommenen CNG-Lkw sind im Einzugsgebiet von vier Aldi-Süd-Regionalgesellschaften unterwegs: Frankfurt, München, Stuttgart und Düsseldorf. Die Fahrzeuge kommen so auf hohe stadtnahe und innerstädtische Fahranteile. „Mit dem Test folgen wir den Richtlinien unserer Klimaschutzpolitik, die vorsieht, dass wir CO2-Emmissionen im eigenen Betrieb konsequent einsparen“, erklärt Andreas Kremer, Leiter Logistikmanagement bei Aldi Süd. Jeder Erdgas-Lkw beliefert fünf bis acht Filialen pro Tag.

Das elektrische Kälteaggregat für die Multi-Temp-Kühlauflieger (3 Zonen) wird über einen Generator vom Fahrzeugmotor angetrieben. Durch den Verzicht auf ein dieselgetriebenes Kühlaggregat bleibt der große Vorteil der Geräuscharmut erhalten. Laut Iveco sind die 130 Kilogramm komprimiertes Erdgas an Bord für Reichweiten von bis zu 560 Kilometer mehr als ausreichend. Der Einsatz der Erdgas-Lkw soll laut Aldi im Vergleich zum Diesel-Lkw die CO2-Emissionen um etwa 16 Prozent senken. Außerdem verursachen die Fahrzeuge 99 Prozent weniger Feinstaub, 70 Prozent weniger Stickoxide und deutlich weniger Lärm.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Lkw LNG

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.