Ulm. Der Ulmer Telematik-Anbieter AIS Advanced InfoData Systems baut den Bereich Tourenoptimierung aus und hat angekündigt, zum 1. Januar 2020 den Geschäftsbereich Tourenplanung und -optimierung der Alfaplan Management-Software und Consulting, ebenfalls aus Ulm, zu übernehmen. Demnach kümmere sich künftig AIS um die Weiterentwicklung des Tourenplanungssystems „Catrin“, die Lizenzverwaltung und Wartung für bestehende Kunden sowie den Vertrieb für Neukunden. „Catrin“ kommt Unternehmensangaben zufolge heute bei über 150 Kunden zum Einsatz.
Neue Doppelspitze bei AIS
Die Akquisition sorgt auch für Zuwachs in der Chefetage von AIS: So soll Andreas Kindlbacher, bis dato zusammen mit Hans-Jörg Ziegler Geschäftsführer bei Alfaplan, zum 1. Januar Geschäftsführer der AIS werden und das Unternehmen in einer Doppelspitze mit dem geschäftsführenden AIS-Gesellschafter Andreas Kirchheiner leiten.
„Mit der Übernahme der Tourenplanung von Alfaplan gehen wir einen weiteren Schritt in unserer Firmenstrategie, Kunden ein Komplettpaket umfassender und stabiler IT-Lösungen zu bieten“, erklärt Kirchheiner die Hintergründe. Bereits seit 2012 arbeiten die beiden Ulmer Unternehmen eng zusammen. Personell ändere sich für Alfaplan-Kunden nichts, versichert AIS. Alle Alfaplan-Mitarbeiter würden übernommen. Nur der geschäftsführende Gesellschafter Hans-Jörg Ziegler bleibe bei Alfaplan und arbeite in Zukunft mit seiner Firma als Dienstleister im Auftrag von AIS. (mh)