-- Anzeige --

Steigender Holzpreis schlägt auf Paletten durch

14.07.2014 11:22 Uhr
Steigender Holzpreis schlägt auf Paletten durch
Der Holzpreis hat erneut ein Allzeithoch erreicht
© Foto: Felix Jacoby

Der Holzpreis-Index für Schnittholz und Holzwerkstoffe hat im zweiten Quartal ein neues Allzeithoch erreicht.

-- Anzeige --

Düsseldorf. Die stark angestiegenen Holzpreise belasten die Palettenhersteller. In den vergangenen vier Jahren ist der Indexwert um 15 Prozent gestiegen. Siegfried von Lauvenberg, Geschäftsführer des Bundesverbands Holzpackmittel  - Paletten – Exportverpackung (HPE), weist darauf hin, dass die Preise quartalsweise steigen. Diese schleichende Erhöhung versetze die Palettenhersteller in eine vergleichsweise schwache Verhandlungsposition. „Sie können bei quartalsweisen Preissteigerungen von einem Prozent kaum bessere Konditionen mit den Kunden aushandeln“, sagt Lauvenberg. Für die Hersteller bedeutet das mittelfristig einen Anstieg der Produktionskosten.

In Italien sind laut dem Europäischen Wirtschaftsdienst EUWID Holz und Holzwerkstoffe Fälle bekannt geworden, in denen die Hersteller die Brettstärke der Paletten auf 20 Millimeter reduziert haben, um so die hohen Rohstoffkosten auszugleichen. Bei Epal-Europaletten sind 22 Millimeter vorgeschrieben. Eine geringere Brettstärke reduziert die Traglast der Palette und erhöht damit das Unfallrisiko. Das ist keine Kavaliersdelikt“, warnt Martin Leibrandt, CEO der European Pallet Association e.V. (Epal). (kitz) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Paletten

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.