-- Anzeige --

ShareHouse vergleicht Lagerpreise

11.09.2019 10:48 Uhr
ShareHouse vergleicht Lagerpreise
Bei der Preiserhebung von ShareHouse wurden insgesamt mehr als 1,5 Millionen Quadratmeter Fläche berücksichtigt
© Foto: ShareHouse

Das Start-up ShareHouse bietet ab sofort einen Online-Preisindikator an, der die Kosten für kurzfristig gebuchte Palettenstellplätze vergleicht.

-- Anzeige --

Hamburg. Die Online-Plattform ShareHouse, über die Lagerfläche und Logistikdienstleistungen angeboten und gemietet werden können, will für Transparenz sorgen und hat einen Preisindikator erstellt, der deutschlandweit die Kosten für kurzfristig gebuchte Palettenstellplätze vergleicht. Dazu wurden 465 Standorte ausgewertet, an denen via ShareHouse freie Lagerflächen vermittelt werden.

Ermittelt wurden die durchschnittlichen Preise für Ein- und Auslagerung sowie das Lagergeld auf Ebene der Bundesländer. Das Lagergeld beschreibt dabei eine Form der Leistungsabrechnung, die dann eintritt, wenn ein Händler bei einem Logistik-Dienstleister Lagerfläche gemietet hat. Das Lagergeld wird an den Dienstleister entrichtet und ist abhängig von Warengewicht, Lagerfläche und Lagerzeit.

Je günstiger die Lage, desto teurer

Je nach Standort wurden teils deutliche Preisunterschiede festgestellt. So liegt das Lagergeld in Sachsen bei 0,19 Euro pro Tag und die Ein- und Auslagerung bei 1,85 Euro. Gründe hierfür seien insbesondere das geringere Lohnniveau und die günstigeren Grundstückspreise. Im Vergleich dazu seien Lagerlösungen in strategisch guten Lagen deutlich kostspieliger. Wenn Faktoren wie Hafennähe oder der Zugang zu Konsumzentren hinzukommen, steigen auch die Preise. In Hessen beispielsweise zahle man ein Lagergeld von 0,35 Euro pro Tag.

Bezogen auf die einzelnen Bundesländer verzeichne vor allem Thüringen aufgrund seiner zentralen Lage eine erhöhte Nachfrage. Auch die Bundeshauptstadt erfreue sich nach wie vor großer Beliebtheit. Daher steigen auch die Preise von Logistikimmobilien rund um von Berlin: Immer mehr Handelsunternehmen errichten ihre Logistikflächen am Speckgürtel und Grundstücke werden knapp. (mh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Logistik-Immobilien

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.