-- Anzeige --

Robotik in Transport und Logistik nimmt zu

24.10.2024 09:51 Uhr | Lesezeit: 2 min
Transportroboter fahren autonom in einem Lager
Automatisierung oder Teilautomatisierung mittels mobilen Robotern nimmt in der Intralogistik zu
© Foto: Maksym/stock.adobe.com (KI-generiert)

Der Absatz von mobilen Robotern für intralogistische Aufgaben ist 2023 um 24 Prozent gestiegen. Nur ein Bruchteil allerdings kommt in Europa zum Einsatz.

-- Anzeige --

Jährlich informiert der VDMA-Fachverband Fördertechnik und Intralogistik in Kooperation mit der International Federation of Robotics (IFR) über das Marktwachstum im Bereich Mobile Robots. Demnach wurden 2023 weltweit 113.000 Roboter für Transport- und Logistikaufgaben verkauft. Davon entfielen knapp 80.300 auf den Bereich mobile Roboter, die Material transportieren und bspw. in der Produktionsversorgung oder im Lager eingesetzt werden sowie Roboter zur Be- und Entladung von Lkw oder Paletten. Hier betrug das Absatzplus 24 Prozent.

Nur ein Bruchteil allerdings kommt in Europa zum Einsatz. Laut VDMA-Bericht stammen rund 83 Prozent aus der Region Asien-Pazifik (rund 83 Prozent), gefolgt von Europa, dem Nahen und Mittleren Osten sowie Nordafrika (etwa zehn Prozent) und Nord- und Südamerika (rund 7 Prozent).

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Fahrerlose Transportsysteme

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.