-- Anzeige --

Fahrerlose Transportsysteme: Induktives Laden erhöht Produktivität

11.09.2024 14:44 Uhr | Lesezeit: 3 min
fahrerlose_Transportsysteme_induktives_Laden
Induktives Laden ist ein Effizienztreiber in der Produktionslogistik, so die Studie
© Foto: Wiferion

Der Einsatz von induktivem Laden bei fahrerlosen Transportsystemen kann die Effizienz der Betriebsabläufe steigern, wie eine Studie zeigt.

-- Anzeige --

Im Zuge der fortschreitenden Automatisierung in der Produktionslogistik stehen Unternehmen vor der Herausforderung, die Effizienz von fahrerlosen Transportsystemen (FTS) zu maximieren. Eine aktuelle Studie von MHP – A Porsche Company in Zusammenarbeit mit PohlCon zeigt, dass durch den Einsatz von induktivem Laden die Produktivität von fahrerlosen Transportsystemen in der Logistik um bis zu 50 Prozent gesteigert werden kann.
Bisher werden diese Systeme häufig in separaten Ladezonen aufgeladen, was zu Standzeiten führt. Ziel der MHP-Studie war es, anhand eines realen Optimierungsszenarios in einem mittelständischen Produktionsbetrieb die Vorteile prozessintegrierter Ladepunkte durch induktive Punktladesysteme gegenüber konventionellen Ladezonen aufzuzeigen.

Die Studie verglich zwei Ladestrategien: eine traditionelle Variante mit separaten Ladezonen und eine Methode, bei der Ladepunkte direkt in den Produktionsprozess integriert wurden. Das Ergebnis: Durch das In-Process-Charging konnte die Produktivität der Flotte um 50 Prozent gesteigert werden. Ein zweites Szenario ging von einem konstanten Durchsatz aus. Hier konnte die Flottengröße um 30 Prozent reduziert werden, was zu erheblichen Kosteneinsparungen führte.

Bodenfläche in Lagerfläche umwandeln

Für Unternehmen bedeutet dies eine Effizienzsteigerung, eine Senkung der Betriebskosten und eine optimierte Flächennutzung. In der Simulation wurde ermittelt, dass durch In-Process-Charging 30 Quadratmeter der ursprünglich durch Ladebereiche blockierten Bodenfläche eingespart und in Lagerfläche umgewidmet werden können. Im konkreten Fallbeispiel konnte nun ein Hochregallager mit circa 290 Quadratmeter Lagerfläche errichtet werden.

Durch die Ladestrategie könne man jährlich 1300 Kilometer an Wegstrecken einsparen, mehr als 5000 Stunden an Standzeiten aufgrund von Ladepausen vermeiden und 10.900 Kreuzungskontakte zwischen Mitarbeitern und Fahrzeugen verhindern, so die Studienautoren.

„Die Studie von MHP und PohlCon liefert überzeugende Belege dafür, dass induktives Laden nicht nur eine technologische Spielerei, sondern ein echter Effizienztreiber in der modernen Produktionslogistik ist“, sagte Julian Seume, Geschäftsführer von Wiferion – a Puls business unit.

Auf dem Mobile Robotics Summit am 9. und 10. Oktober 2024 in Düsseldorf wird die Implementierung von Wireless Charging für mobile Robotersysteme in Unternehmensabläufen präsentiert.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Kennen Sie schon unseren VerkehrsRundschau Newsletter-Service?

Immer Werktags bekommen Sie aktuelle Nachrichten aus der Transport- und Logistikbranche kostenfrei in Ihr E-Mail-Postfach. Den VR-Newsletter hier gratis abonnieren.


HASHTAG


#Fahrerlose Transportsysteme

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Standortleitung (m/w/d) Logistik - Region Berlin

Berlin;Berlin;Töpen;Berlin;Berlin;Berlin;Rostock;Brandenburg

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.