Ludwigsfelde. Das Luftfahrtunternehmen MTU Maintenance hat am Freitag das Fundament für eine 11,5 Millionen Euro Investition am Standort Ludwigsfelde (Teltow-Fläming) gelegt. Dort entsteht ein neues Logistikzentrum mit 6500 Quadratmeter Betriebsfläche, wie das Unternehmen mitteilte. Der Neubau sei Ausdruck für das Wachstum und den Erfolg des Standortes, sagte André Sinanian, Geschäftsführer der MTU Maintenance Berlin-Brandenburg. In dem Gebäude sollen unter anderem Einkauf, Materialwirtschaft und Logistikplanung unterkommen.
Die Zahl der Betriebsstunden der Serviceanlagen sei von 2016 bis 2018 um 30 Prozent gestiegen, hieß es. Ein weiterer zweistelliger Anstieg werde in den kommenden Jahren erwartet. Die Zahl der Mitarbeiter konnte auf bereits 801 aufgestockt worden - von 2017 bis jetzt kamen allein 208 neue hinzu. Der Umsatz erhöhte sich 2017 im Vergleich zum Vorjahr um 18 Prozent.
Die Hauptstadtregion sei heute einer der Top-3-Standorte der Luft- und Raumfahrtindustrie, betonte Wirtschaftsstaatssekretär Hendrik Fischer. Das Land fördere das Projekt mit rund 1,6 Millionen Euro aus der Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur.
MTU Maintenance ist ein Servicedienstleister für zivile Luftfahrtantriebe und Industriegasturbinen, die dort instandgesetzt und gewartet werden. (dpa)