Ober-Mörlen. Mit der Baureihe TMM 20-25 präsentiert Manitou vier Mitnahmestapler, die mit einem Hubgerüst ausgestattet sind. Spezialität der Franzosen sind eigentlich Mitnahmestapler mit einem Teleskoparm. Die Konstruktion mit dem Hubgerüst soll das Gewicht der Fahrzeug senken. Die Geräte heben, je nach Ausführung, Lasten von 2,0 oder 2,5 Tonnen und sind auch als Vier-Wege-Version für den Langgut-Umschlag erhältlich. Das Schwenken der beiden Vorderräder erfolgt auf Knopfdruck. Je nach gewähltem Mast sind Hubhöhen von 3,0 (Standard); 3,6 oder 3,9 Metern möglich. Für die Masten ist zudem ein Seitenschub verfügbar.
Für Vortrieb sorgt ein Vierzylinder-Reihenmotor von Kubota mit 35,1 PS, der alle 500 Betriebsstunden gewartet werden muss. Zur Sicherheit werden alle drei Räder des Fahrzeugs gebremst. Der Saugmotor ist benötigt keine Aufwärmzeit und soll so sofort einsatzbereit sein.
Als Option können alle vier Modelle mit Teleskopgabeln oder einem Pantographen ausgestattet werden. Dies ermöglicht laut dem Hersteller das Durchladen eines LKW von einer Seite.
Manitou verspricht, dass die Fahrzeuge ausreichend geländegängig sind, um auch unbefestigte Baustellen mit Fenstern oder anderen benötigen Baumaterialien zu beliefern. (sv)