-- Anzeige --

Logistikmieten in fast allen Städten deutlich gestiegen

23.07.2019 17:12 Uhr
BNP Paribas Real Estate berichtet für das erste Halbjahr 2019 von einer großen Nachfrage nach Logistik- und Lagerflächen in Deutschland

Der Immobiliendienstleister BNP Paribas Real Estate hat Zahlen zum deutschen Logistik- und Lagerflächenmarkt im ersten Halbjahr 2019 veröffentlicht. Demnach ist die Nachfrage nach verfügbaren Flächen vielerorts größer als das Angebot.

-- Anzeige --

Frankfurt am Main. BNP Paribas Real Estate bescheinigt den deutschen Logistik- und Lagerflächenmärkten ein gutes erstes Halbjahr 2019. Der Immobiliendienstleister teilte am Dienstag mit, dass mit knapp 3,3 Millionen Quadratmetern Flächenumsatz das Resultat aus dem Vergleichszeitraum des Vorjahres noch einmal um rund vier Prozent übertroffen wurde. Damit sei bereits das vierte Jahr in Folge zur Jahresmitte die Drei-Millionen-Quadratmeter-Marke überboten worden, hieß es in dem aktuellen Report des Unternehmens.

Entgegen dem bundesweiten Trend liegt der Flächenumsatz laut BNP Paribas Real Estate in den großen Märkten (Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Stuttgart) mit 1,09 Millionen Quadratmetern sechs Prozent unter dem Vorjahreswert. Außerhalb der Ballungsräume wurde demnach ein Flächenumsatz von gut 2,2 Millionen Quadratmeter registriert, der gut zehn Prozent über dem Vorjahreswert liege. Auch sei die Nachfrage nach Logistik- und Lagerflächen teilweise größer als das Angebot, wenn auch nicht so drastisch, wie in den Metropolen.

Mieten steigen weiter

Angeführt wird das Branchenranking nach Angaben des Immobiliendienstleisters im ersten Halbjahr von Produktionsunternehmen, die rund 40 Prozent zum Gesamtergebnis beitragen. Auf Platz zwei finden sich die Handelsunternehmen, deren Umsatzbeitrag sich auf 32 Prozent beläuft. An dritter Stelle stehen die Logistikdienstleister, die weitere gut 22 Prozent beisteuern.

Die starke Nachfrage bei gleichzeitig sehr begrenztem Angebot habe zu einem Wettbewerb um die verfügbaren Logistik- und Lagerflächenmärkten geführt, der sich in der Mietpreisentwicklung niederschlage, so BNP Paribas Real Estate. In den vergangenen zwölf Monaten haben die Höchstmieten demnach auf breiter Front und in fast allen Städten teilweise recht deutlich angezogen. Am stärksten fiel die Zunahme in Berlin aus, wo die Spitzenmiete dem Report zufolge in den zentralen Top-Lagen aktuell bei 7,20 Euro pro Quadratmeter (+22 Prozent) notiert. (ja/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Logistik-Immobilien

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleitung Einkauf (m/w/d)

Berlin;Berlin;Berlin;Berlin;Berlin

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.