2021 hatte die Initiative Logistikimmobilien (Logix) mit einer ersten Publikation zum Thema „Citylogistik“ einen Überblick über aktuelle Immobilienkonzepte gegeben sowie Lösungsansätze für die Logistik auf der letzten Meile vorgestellt. Als Ergänzung und Fortsetzung dieses Bandes veröffentlicht Logix nun einen Handlungsleitfaden für Kommunen, der konkrete Umsetzungsvorschläge aufzeigt. Damit sollen sich insbesondere kommunale Entscheidungsträger der Thematik pragmatisch Schritt-für-Schritt nähern. Zu den Logistikimmobilien-Konzepten für die letzte Meile, die in dem Leitfaden vorgestellt werden, zählen unter anderem Paketautomaten, Paketshops, Mikro-Hubs, Darkstores, Urban Hubs und Depots.
„Bei der Lösung der aktuellen städtebaulichen Herausforderungen können Logistikimmobilienkonzepte eine Schlüsselrolle spielen“, erklärt Malte-Maria Münchow, Sprecher der Logix-Initiative. Dabei sei eine tiefgreifende akademische Auseinandersetzung in den seltensten Fällen nötig. „Einen geeigneten Startpunkt liefert die aktuelle Logix-Publikation, die die grundlegenden Funktionen der wichtigsten Logistikimmobilienkonzepte sowie deren praktischen Erfordernisse und Vorzüge bündig erläutert“, so Münchow.
Die AutorInnen der Publikation sind Michael Kuchenbecker, Prokurist und Senior Consultant bei LNC LogisticNetwork Consultants, Horst Manner-Romberg, Geschäftsführer der MRU GmbH, sowie Janine Zimmermann, Head of Projectmanagement bei Ecoworks. Die Publikation wurde an rund 500 Kommunen in ganz Deutschland versendet und kann auf den Seiten der Logix-Initiative kostenlos heruntergeladen werden.