Rund 23 Millionen Euro investiert Garbe Industrial Real Estate eigenen Angaben zufolge in den Bau der Immobilie, die bis Ende des Jahres fertiggestellt sein soll. Sie ist langfristig an den Online-Möbelhändler Sobuy Commercial vermietet.
Geplant ist unter anderem eine Halle mit einer Fläche von 19.700 Quadratmetern und einer Höhe von 12,20 Metern. Ausgestattet wird sie mit 22 Überladebrücken und zwei ebenerdigen Sektionaltoren. Hinzu kommen 700 Quadratmeter für Büros und Sozialräume sowie weitere Nutzflächen. Auf dem Außengelände sind 30 Pkw- und fünf Lkw-Stellplätze geplant.
KfW-Effizienzstandards und DGNB zertifiziert
Die gesamte Immobilie möchte das Immobilien-Unternehmen nach dem Gold-Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) zertifizieren lassen. Außerdem soll sie die Anforderungen an die Effizienzhaus-Klasse 55 der KfW erfüllen. Geplant ist eine Photovoltaikanlage auf dem Dach und die Stellplätze sollen zum mit Teil E-Ladesäulen ausgerüstet sein.
„Neben einer hervorragenden Anbindung war die angestrebte Zertifizierung für eine nachhaltige Bauweise das Merkmal, das uns sofort von dem Projekt überzeugt hat“, sagt Andrea Manco, Prokurist bei Sobuy Commercial. Am neuen Firmensitz wolle man in dem E-Commerce-Lager auch fahrerlose Transportsysteme einsetzen. (mwi)