Greven. Die Greiwing Logistics for you GmbH will ihre Lebensmittelsparte ausbauen und dazu in den kommenden fünf Jahren rund 12 Millionen Euro investieren. Wie das Unternehmen mit Hauptsitz im westfälischen Greven mitteilte, will es mit dem Geld neue Fahrzeuge und neues Equipment für die Food-Logistik anschaffen. Darüber hinaus will Greiwing vier Standorte in Duisburg, Lepheim, Wesel und Worms ausbauen, in denen rieselfähige Lebensmittel unter Reinraumbedingungen bearbeitet werden können. Ziel sei es, den Anteil der Food-Logistik am Gesamtumsatz von derzeit 8,5 auf 20 Prozent zu steigern, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens.
„Wir sehen in der Food-Branche großes Potential, da wir hier unser Knowhow im Umgang mit rieselfähigen Gütern voll einbringen können“, sagt Klaus Beckonert, Geschäftsführer des Logistikdienstleisters.
Das Leistungsspektrum, das der Logistikdienstleister aus Greven an seinen vier Reinraum-Standorten künftig anbieten will, erstreckt sich vom Transport rieselfähiger Lebensmittel, der Lagerungung loser Lebensmittel in Hochsilos und ihrer Silierung bis hin zur Um- und Abfüllung unter Reinraumbedingungen. Dabei handele es sich durchgängig um klimatisierte Räume, in denen bei geregelter Luftfeuchtigkeit gefilterte Luft mit leichtem Überdruck zirkuliert. (ks)