Neu-Isenburg. Hyster Europe modernisiert seine Gabelstapler der 8- bis 16-Tonnen-Serie für die Anforderungen in der Bauindustrie. Für die Schwerlaststapler der Modellreihe "H8-16XM" bietet der Hersteller jetzt bedarfsgesteuerte Umkehrlüfter, die den angesogenen Staub reduzieren sollen. Für zusätzlichen Schutz in staubigen und schmutzigen Umgebungen sollen ein hoch angebrachtes Luftansaugsystem, ein Hochleistungsluftvorfilter sowie spezielle Entlüfter sorgen.
Automatische Schmierung und belüftete Motorhaube
Eine automatische Schmierung der Hyster-Stapler soll vermeiden, dass sich Staub und Schmutz in kritischen Bereichen festsetzen. Belüftete Motorhauben und die Motorschutzplatte sollen zudem das Eindringen von Staub und Schmutz von unten deutlich verringern. Durch die neuen Features können die Gesamtbetriebskosten für den Fuhrpark um bis zu 30 Prozent sinken, verspricht der Hersteller.
Weniger Staub und bessere Sicht in der Kabine
Optional bietet Hyster für die Produktreihe H8-16XM auch eine geschlossene Überdruckkabine an. Ein Luftfiltersystem soll dabei die Staubmenge in der abgedichteten Kabine reduzieren. Für die Serie hat das Unternehmen kürzlich auch ein neues Hubgerüst und einen neuen Gabelträger entwickelt. Zum einen soll das für mehr Stabilität sorgen, zum anderen für eine verbesserte Sicht auf die Gabelzinken, die Last und eventuell montierte Anbaugeräte.