-- Anzeige --

Fernride und Terberg wollen gemeinsam automatisierte Zugmaschinen herstellen

06.03.2023 13:45 Uhr | Lesezeit: 6 min
Fernride und Terberg
Hendrik Kramer, CEO Fernride und Rob van Hove, CEO Terberg Special division, wollen ab 2024 eine eigene Serienproduktion von Terminal-Zugmaschinen starten
© Foto: Fernride

Um teleoperierte und autonome Fahrfunktionen etwa für den kommerziellen Einsatz von Zugmaschinen an Hafenterminals anzubieten, wollen die beiden Unternehmen Fernride und Terberg künftig zusammenarbeiten.

-- Anzeige --

Ziel der Kooperation sei es, gemeinsam eine automatisierte und CE-zertifizierte Zugmaschine für die Serienproduktion zu entwickeln. Diese Lösung bietet sowohl Teleoperation als auch autonome Fahrfunktionen, um einen reibungslosen und schrittweisen Übergang zur vollständigen Autonomie mit einem “Human-in-the-Loop” Ansatz zu gewährleisten. Die Partnerschaft beider Unternehmen begann bereits 2021, ab 2024 soll nun die Serienproduktion besagter Terminal-Zugmaschinen folgen. Die ersten 100 Zugmaschinen werden exklusiv an Kunden von Fernride und Terberg für den Einsatz in Containerterminals, Produktionsstätten und Distributionszentren ausgeliefert, um Logistikkosten zu senken, die Effizienz zu steigern und ein erhöhtes Maß an Sicherheit zu gewährleisten.

Terminal Zugmaschine
Die Partnerschaft beider Unternehmen begann bereits 2021, sie nutzt auch das weltweite Wartungs- und Servicenetzwerk von Terberg
© Foto: Fernride

Fahrerloser Einsatz mit Fernride-Sofware

Fernride bietet seinen Kunden eine End-to-End Managementsoftware Lösung, um in realen Umgebungen automatisierte Zugmaschinen nahtlos in bestehende Yard Management Systeme (YMS) and Terminal Operating System (TOS) zu integrieren. Die Partnerschaft nutzt dabei auch das weltweite Wartungs- und Servicenetzwerk von Terberg, um Kunden ein Höchstmaß an Verfügbarkeit während ihres Betriebs zu gewährleisten. Terberg produziert sowohl vollständig elektrische als auch dieselbetriebene Zugmaschinen mit einer Drive- by-Wire-Schnittstelle. Künftig wird das Hardware-Kit von Fernride, bestehend aus Recheneinheit, Konnektivitätsmodul und Sensorik, in die Produktionsstraße integriert. Mit der Software von Fernride werden die automatisierten Terminal-Zugmaschinen für den fahrerlosen Einsatz auf den Kundenstandorten vorbereitet.

Auf die nächste Stufe heben

„Diese Zusammenarbeit bedeutet, dass wir unseren Kunden eine industrietaugliche Lösung anbieten können, mit der sie ihre Produktivität, Effizienz und Sicherheit der Hoflogistikprozesse maximieren“, erklärt Hendrik Kramer, CEO von Fernride. Die Kooperatiom mit Fernride wird laut Rob van Hove, CEO von Terberg Special Vehicles Division, auf die nächste Stufe gehoben, indem der Hersteller die hochmoderne Software und das Hardware-Kit von Fernride in der Drive-By-Wire Zugmaschine von Terberg integriert und diese kombinierte Lösung so bei Kunden einführen kann.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Autonomes Fahren

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.