-- Anzeige --

EU fördert Maßnahmepaket im RoRo-Bereich des Hafens Rostock

10.07.2023 10:35 Uhr | Lesezeit: 1 min
Hafen Rostock RoRo
Das RoRo-Terminal im Rostocker Hafen wird von der EU finanziell unterstützt
© Foto: Gestur/ AdobeStock

Insgesamt stellt die EU eine Förderung von bis zu zwölf Millionen Euro für einen Drei-Jahres-Zeitraum in Aussicht. Davon entfallen etwa vier Millionen Euro auf Rostock.

-- Anzeige --

Die Europäische Union fördert aus dem sogenannten Programm „Connecting Europe Facility (CEF)“ das Gemeinschaftsprojekt „Rail-IT-MoS“ der Ostseehäfen Rostock und Trelleborg. Insgesamt stellt die EU eine
Förderung von bis zu zwölf Millionen Euro für einen Drei-Jahres-Zeitraum in Aussicht. Davon entfallen etwa vier Millionen Euro auf Rostock.
Durch zusätzliche Eigenmittel der Häfen können damit bis Ende 2025 Investitionen von rund 24 Millionen Euro ausgelöst werden. Das Gemeinschaftsprojekt der Häfen Rostock und Trelleborg ist eines der 107 im
aktuellen Aufruf bewilligten Projekte: Insgesamt hatten sich mehr als 350 Partnerkonsortien um Fördermittel bemüht.

Während im Hafen Trelleborg der Ausbau weiterer Hafenareale gefördert wird, konzentrieren sich die Maßnahmen im Rostocker Fähr- und RoRo-Terminal auf die Erneuerung von Bahnanlagen am Eisenbahnfähranleger 64, die Anpassung von zwei Fähr- und RoRo-Liegeplätzen an die größer werdende Schiffstonnage, die Schaffung zusätzlicher Trailer-Flächen, die Erneuerung von Beleuchtungsanlagen sowie die Weiterentwicklung der IT-Systeme für den Trailer-Durchlauf.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kombinierter Verkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.