-- Anzeige --

Online-Diskurs: „Sicherer Hafen“

07.07.2023 13:55 Uhr | Lesezeit: 3 min
Panorama-Ansicht des Hafens Hamburg
Die Online-Diskussion zum Thema "Sicherer Hafen" findet am 30. August statt
© Foto: Roeser

Die Verkehrsrundschau veranstaltet zusammen mit ihrem Schwestermagazin Schifffahrt und Technik eine digitale Diskussion zum Thema "Sicherer Hafen". Sie können kostenfrei daran teilnehmen. Melden Sie sich jetzt an!

-- Anzeige --

Im April 2023 wurde die neue EU-Maschinenverordnung im EU-Parlament mit einer großen Mehrheit angenommen. Sie wird damit die bekannte EG-Maschinenrichtlinie 2006/42/EG ablösen, unter der aktuell rund 700 Normen harmonisiert sind. Inkrafttreten wird die Verordnung am 20. Januar 2027. Doch auch wenn dieser Zeitpunkt noch „weit weg“ erscheint, so sind doch einige Punkte in dieser EU-Maschinenverordnung 2023/1230 (MVO) enthalten, deren Umsetzung auch einige Zeit in Anspruch nimmt.

Experten beantworten Fragen der Teilnehmer

Mit dem Online-Diskurs „Sicherer Hafen“ wollen die VerkehrsRundschau und die SUT am 30. August von 12 bis 13.30 Uhr, Licht ins Dunkel bringen und ausloten, an welcher Stelle eher die Hersteller betroffen sind und wo es auch die Betreiber von Hafen- und Terminalanlagen treffen wird. Dabei soll klar herausgearbeitet werden, was konkret auf die Betroffenen zukommt, welche Änderungen und Neuerungen die Verordnung mit sich bringt, wie man sich damit auseinandersetzen sollte und welche Punkte schon jetzt in die Planung von Häfen und Terminals miteinfließen sollten.

Während der kostenfreien Veranstaltung haben alle Teilnehmenden Gelegenheit, mittels eines Chats Fragen zu stellen. Unterstützt wird die Veranstaltung von der Deutsche Messe Technology Academy und der Phoenix Contact Deutschland.

Ausführliche Informationen zur Veranstaltung und das Anmeldeformular gibt es hier. Melden Sie sich gleich an!

An der Diskussion nehmen teil

  • Martin Heying, Leitender Redakteur Schifffahrt und Technik (SUT)
  • Torsten Gast, Leiter Competence Center Services, Phoenix Contact Deutschland GmbH
  • Alois Hüning, Sachverständiger Maschinensicherheit
-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#SUT

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.