-- Anzeige --

Stückgut im Rostocker Hafen stark gestiegen

07.07.2023 10:55 Uhr | Lesezeit: 2 min
Hafen Rostock Lkw, Kombinierter Verkehr
Im Rostocker Hafen wurden 23 Prozent mehr Stückgüter umgeschlagen als letztes Jahr
© Foto: Wolfgang/ AdobeStock

Es wurden vor allem mehr Rohre, Bleche, Kran- und Windkraftanlagen verladen.

-- Anzeige --

Im Rostocker Überseehafen sind in den ersten sechs Monaten dieses Jahres 15,8 Millionen Tonnen an Waren und Gütern über die Kaikanten gegangen. Das ist eine Steigerung um zehn Prozent im Vorjahresvergleich. Damit seien die Rekordergebnisse aus den beiden Vorjahren noch einmal übertroffen worden, teilte Rostock Port am Freitag, 7. Juli, mit. Zudem wurden 700.000 Tonnen in anderen Rostocker Hafenanlagen wie dem Fracht- und Fischereihafen und dem Chemiehafen verladen.  

"Nach den beiden vorangegangenen Rekordjahren ist die neuerliche Umschlagssteigerung mehr als eindrucksvoll", sagte Rostock-Port-Geschäftsführer Gernot Tesch. Besonders erfreulich sei der große Anstieg im wertschöpfungsintensiven Stückgutbereich, wo im ersten Halbjahr 386.000 Tonnen über die Kaikanten gehoben wurden und damit 23 Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Es wurden vor allem mehr Rohre, Bleche, Kran- und Windkraftanlagen verladen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Hafen Rostock

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.