Hart. Der Spezialist für Fashion-Logistik Knapp aus Hart bei Graz hat mit dem Hemdenhersteller Olymp einen neuen Kunden gewonnen. Der Intralogistiker aus Österreich wird bis Ende 2012 in der Olymp-Zentrale in Bietigheim-Bissingen für rund 25 Millionen Euro ein neues Logistikgebäude mit Lager- und Versandtechnologie bauen. Dies teilte das Unternehmen nun mit.
In der lukrativen Nische der Lager- und Kommissioniertechnologie für Hänge- beziehungsweise Liegeware gehört Knapp zusammen mit der übernommenen Dürkopp Fördertechnik zu den Spezialisten. So finden sich unter den Referenzen Modekunden wie Wal Mart, Bonita, C&A, QVC oder Inditex (Zara). Für das automatische Retourenlager von Hermes Fulfilment (Otto Gruppe) lieferte der Intralogistikanbieter ein Shuttle-Lager mit einer Kapazität von rund einer Million Artikeln. Gut 15.000 Behälter werden hier pro Stunde bewegt.
Knapp setzte im vergangenen Jahr rund 272 Millionen Euro um und will sich in diesem Jahr auf den Wert auf 300 Millionen Euro steigern. (rs)