Greven/Hamburg. Der Logistikdienstleister Fiege hat die europaweite Logistikabwicklung und Distribution für das taiwanesische Unternehmen Teco Electric / Machinery übernommen. Teco ist unter anderem Produzent von Elektromotoren und unterscheidet zwischen maßgefertigten Projektmotoren und den so genannten Standardmotoren, den "Stock Motors".
Für das Stock Motor Geschäft steuert Fiege ab sofort den gesamten Warenfluss ab Produktion in Wuxi/Chna und organisiert die Seetransporte, die Einfuhrprozesse und Containertransporte sowie die Warehousing- und Distributionsprozesse für Teco.
Die Abwicklung in Deutschland erfolgt über das Fiege Mega-Cnter in Hamburg. Die aus Fernost importierten Produkte werden im Offenen Zolllager (OZL) zunächst unverzollt gelagert und erst nach tatsächlichem Verkauf an Abnehmer in ganz Europa durch Fiege für Teco verzollt und versteuert. Darüber hinaus übernimmt der Logistikdienstleister Value Added Services wie Qualitätskontrollen, leichte Montagearbeiten und Etikettierung der Produkte. (sno)