DSV schafft weitere Kapazitäten für seinen langjährigen Kunden dm und hat am 23. September im oberfränkischen Neustadt bei Coburg einen neuen Standort offiziell eröffnet. Das neue 40.000 Quadratmeter große Logistikcenter befindet sich bereits seit Juli 2024 in Betrieb und ergänzt das Liefernetzwerk für die über 2100 dm-Märkte in ganz Deutschland.
In den kommenden Monaten sollen 350 Mitarbeitende nach Schätzungen von DSV rund 70 bis 90 Lkw-Verkehre pro Tag mit einer perspektivischen Steigerung auf 100 bis 120 Bewegungen abwickeln. „Die zusätzlichen logistischen Kapazitäten hier in Neustadt bei Coburg gewährleisten eine dauerhaft zuverlässige Versorgung und schaffen somit Handlungsraum für unsere künftige Entwicklung“, sagte Christoph Werner, Vorsitzender der dm-Geschäftsführung.
Nachhaltig auf einem Brownfield entwickelt
Entwickelt wurde das neue Logistikzentrum mit vier Lagerhallen von GLP. Mit einer Luft-Luft-Wärmepumpe, 18 E-Auto-Ladestationen und weiteren Effizienzmaßnahmen setzt DSV ein modernes Energiekonzept um. Die Installation einer Photovoltaik-Anlage ist in Planung. „Nachhaltigkeit ist uns ein gemeinsames Anliegen und wir haben schon viele Projekte in diesem Bereich umgesetzt. Das neue Logistikzentrum in Neustadt setzt diese Tradition fort“, so DSV-CEO Jens Lund
„Das Thema Nachhaltigkeit stand bei dieser Entwicklung auf einer ehemaligen Industriebrache im Vordergrund. Bei dieser Baumaßnahme ist neben der Umsetzung einer Vielzahl von Nachhaltigkeitsmaßnahmen auch ein Großteil der aus dem Abbruch angefallenen Recycling-Materialien wiederverwendet worden“, ergänzt Michael Gerke, Entwicklungsleiter in Deutschland für den Immobilienentwickler GLP.