-- Anzeige --

DSV und dm eröffnen neues Verteilzentrum

23.09.2024 16:09 Uhr | Lesezeit: 3 min
Vertreter von DSV und dm feiern offizielle Eröffnung des neuen Logistikcenters in Neustadt bei Coburg
Eröffneten das neue Verteilzentrum in Neustadt bei Coburg (v.l.): Michael Gerke, Entwicklungsleiter Deutschland GLP, Jens Lund, CEO DSV A/S, Christian Bodi, Geschäftsführer Logistik, Christoph Werner, dm-Geschäftsführung, Frank Rebhan, Oberbürgermeister von Neustadt bei Coburg, Sebastian Straubel, Landrat des Landkreises Coburg und Gary Badura, Niederlassungsleiter von DSV
© Foto: DSV

Der dänische Logistikdienstleister DSV hat in Neustadt bei Coburg die Eröffnung des neuen Verteilzentrums für seinen Kunden dm gefeiert.

-- Anzeige --

DSV schafft weitere Kapazitäten für seinen langjährigen Kunden dm und hat am 23. September im oberfränkischen Neustadt bei Coburg einen neuen Standort offiziell eröffnet. Das neue 40.000 Quadratmeter große Logistikcenter befindet sich bereits seit Juli 2024 in Betrieb und ergänzt das Liefernetzwerk für die über 2100 dm-Märkte in ganz Deutschland.

In den kommenden Monaten sollen 350 Mitarbeitende nach Schätzungen von DSV rund 70 bis 90 Lkw-Verkehre pro Tag mit einer perspektivischen Steigerung auf 100 bis 120 Bewegungen abwickeln. „Die zusätzlichen logistischen Kapazitäten hier in Neustadt bei Coburg gewährleisten eine dauerhaft zuverlässige Versorgung und schaffen somit Handlungsraum für unsere künftige Entwicklung“, sagte Christoph Werner, Vorsitzender der dm-Geschäftsführung.

Nachhaltig auf einem Brownfield entwickelt

Entwickelt wurde das neue Logistikzentrum mit vier Lagerhallen von GLP. Mit einer Luft-Luft-Wärmepumpe, 18 E-Auto-Ladestationen und weiteren Effizienzmaßnahmen setzt DSV ein modernes Energiekonzept um. Die Installation einer Photovoltaik-Anlage ist in Planung. „Nachhaltigkeit ist uns ein gemeinsames Anliegen und wir haben schon viele Projekte in diesem Bereich umgesetzt. Das neue Logistikzentrum in Neustadt setzt diese Tradition fort“, so DSV-CEO Jens Lund

„Das Thema Nachhaltigkeit stand bei dieser Entwicklung auf einer ehemaligen Industriebrache im Vordergrund. Bei dieser Baumaßnahme ist neben der Umsetzung einer Vielzahl von Nachhaltigkeitsmaßnahmen auch ein Großteil der aus dem Abbruch angefallenen Recycling-Materialien wiederverwendet worden“, ergänzt Michael Gerke, Entwicklungsleiter in Deutschland für den Immobilienentwickler GLP.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#DSV Transport and Logistics

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.