Bremen. Der dänische Transport- und Logistikdienstleister DSV vereint ab Juni 2016 in Homburg seine Sparten Air & Sea, Road und Solutions unter einem Dach. Am neuen Standort sollen künftig alle drei Divisionen Platz finden. Zum Sommer des kommenden Jahres sollen die bisherigen DSV-Niederlassungen in Saarbrücken und Saarlouis in eine neue Logistikanlage in Homburg ziehen. Auf einer Gesamtfläche von 65.000 Quadratmeter baut das Unternehmen den neuen Komplex. Der erste Spatenstich für den Neubau des Bürogebäudes sowie der Lager- und Umschlaghalle ist für August 2015 geplant.
Mit der neuen Logistikanlage verspricht sich DSV neue Entwicklungsmöglichkeiten für alle drei Divisionen. Durch eine lokale Bündelung aller Sparten sollen Synergieeffekte geschaffen und eine optimale Kundenorientierung ermöglicht werden.
DSV setzt in Deutschland derzeit auf logistisch attraktive Standorte und investiert in den Aus- und Neubau seiner Büroräume und Logistikanlagen. So entstanden zuletzt in Nordrhein-Westfalen mit Westerkappeln und Krefeld-Fichtenhain zwei neue Niederlassungen. Im Dezember 2015 startet DSV zudem die Erweiterung seiner Kapazitäten in Aschaffenburg. Nach Lahr und Krefeld ist der geplante Neubau in Homburg nach Untenrehmensangaben bereits der dritte divisionsübergreifende Standort von DSV in Deutschland. (sno)