-- Anzeige --

BMW plant drei neue Logistikzentren

08.05.2015 12:53 Uhr
BMW plant drei neue Logistikzentren
Der Autobauer BMW investiert in die Logistik
© Foto: Picture Alliance/dpa/Waltraud Grubitzsch

Der Autobauer will seine Logistik ausbauen und an drei Standorten mehr als 2000 Arbeitsplätze schaffen.

-- Anzeige --

München/Wallersdorf. Der Autobauer BMW baut seine Logistik für Ersatzteile und Zubehör aus. Dabei werden in Bayern drei neue Logistikzentren und mehr als 2000 Arbeitsplätze bei entsprechenden Dienstleistern entstehen, wie der Autobauer am Freitag in München mitteilte. „Durch die Neugestaltung unserer Logistikstrukturen werden wir mehr Kundenaufträge in noch kürzerer Zeit bearbeiten können. Damit bereiten wir uns frühzeitig auf weiteres Wachstum vor“, erklärte BMW-Manager Markus Schramm.

Konkret geplant ist ein neues Verteilzentrum und Ersatzteillager in Wallersdorf (Landkreis Dingolfing-Landau), ein Ersatzteillager in Bruckberg-Gündlkofen (Landkreis Landshut) sowie ein regionales Distributionszentrum in Kleinaitingen (Landkreis Augsburg). Das Geld für den Bau kommt von Investoren, die mehrere hundert Millionen Euro dafür aufwenden werden. BMW mietet die Standorte an und vergibt den Betrieb an Logistikdienstleister, bei denen die künftigen neuen Mitarbeiter beschäftigt sein werden. Dabei wird Wallersdorf mit bis zu 2000 Arbeitsplätzen der mit Abstand größte Standort sein. Die drei Zentren sollen 2016 beziehungsweise 2017 in Betrieb gehen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Bayern

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.