Gütersloh/Marienfeld. Arvato SCM Solutions hat sein Logistikzentrum für die Telekommunikationsbranche um 13.200 Quadratmeter erweitert. Mit dem Ausbau auf die nahezu doppelte Logistikfläche werde der Kunde Vodafone zusätzlich am Standort Marienfeld im Kreis Gütersloh integriert, teilte das Unternehmen mit. „Das Geschäft der Telekommunikationsanbieter hat sich in Menge und Struktur rasant entwickelt“, sagt Carsten Coesfeld, Geschäftsführer des Geschäftsbereichs Telecommunication bei Arvato SCM Solutions. „Hier in Marienfeld antworten wir technologisch auf die veränderten Branchenanforderungen, um dem hohen Anspruch gerecht zu werden“, führte er an.
Mit dem Umzug aus dem bisherigen Standort im benachbarten Herzebrock sind auch sämtliche Mitarbeiter in das neue Logistikzentrum gewechselt. Insgesamt erbringen dort nun mehr als 350 Beschäftigte auf 32.000 Quadratmeter Fläche Dienstleistungen für Kunden aus der Telekommunikationsbranche. Zu den Aufgaben zählen neben Kommissionierung, Distribution und Retourenmanagement auch spezielle Value-added-Services wie beispielsweise die technische Prüfung der Geräte. Das Sendungsvolumen für alle Kunden beläuft sich auf bis zu 35.000 Packstücke pro Tag.
„Auch wenn die Bereiche der einzelnen Mobilfunkanbieter in Marienfeld sauber getrennt sind, haben wir die Möglichkeit, Synergieeffekte zu nutzen, die sich beispielsweise beim Packen, beim Ausliefern oder in der Kundenbetreuung ergeben“, sagt Standortleiter Jürgen Momberg. Der Standort sei zudem sehr flächeneffizient konzipiert. So könne man flexibel auf Kundenwünsche reagieren.
Arvato SCM Solutions ist Anbieter von Leistungen im Bereich Supply Chain Management und E-Commerce und beschäftigt rund 14.000 Mitarbeiter. (sno)