München. Welche Trends und Entwicklungen werden das Jahr 2018 prägen? Die VerkehrsRundschau lässt im großen Jahressonderheft „Who is Who der Logistik“ dazu namhafte Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik in die Zukunft blicken.
Außerdem verraten Vertreter aus der Verladerschaft und Logistikdienstleistung, welche Innovationen für das Jahr 2018 ganz oben auf ihrem Wunschzettel stehen. Kostenlos downloadbar sind die Beiträge auch im Internet unter www.verkehrsrundschau.de/wiw2018.
Mobilitätspaket und Transportlogistik
Wie in Zukunft ein fairer Güterverkehr in Europa aussehen und Sozialdumping vermieden werden kann, beschreibt Gesine Meißner, verkehrspolitische Sprecherin der FDP im Europäischen Parlament. Die Potenziale der unterirdischen Warenbelieferung in der innerstädtischen Logistik zeigt Professor Dietrich Stein (Geschäftsführer CargoCap).
Digitalisierung und Industrie 4.0
Dem herausragenden Trendthema „Digitalisierung“ widmen sich in diesem Jahr gleich mehrere Beiträge im Who is Who Logistik: So schreibt der Europa-Chef der chinesischen Plattform Alibaba über den Handel der Zukunft. Professor Ten Hompel (Geschäftsführender Institutsleiter des Fraunhofer-Institutes für Materialfluss und Logistik IML) fordert in seinem Beitrag neue Regeln für das neue Miteinander Mensch-Maschine – Stichwort Social Networked Industry.
Birgit Davidian, Industry Market Development Manager Logistik, und Jürgen Wirtgen, Leiter Geschäftsbereich Cloud & Enterprise, beide Microsoft Deutschland. machen sich für die neue Technologie Blockchain in der Logistik stark. Und das sind nur einige wenige Beispiele dafür, welche enormen Potenziale in der Prozessoptimierung im Zusammenspiel mit allen Partnern entlang der Supply Chain liegen, die es zu heben gilt.
Autoren des Who is Who Logistik 2018:
Terry von Bibra (General Manager Europa, Alibaba), Boris Winkelmann (Vorstandsvorsitzender, DPD Deutschland), Klaus Hellmich (Geschäftsführer Digital und Logistik, Galeria Kaufhof), Hansjörg Rodi (CEO Germany sowie President Central und Eastern Europe, Kühne + Nagel), Burkhard Frese (Geschäftsführer, Schmidt-Gevelsberg), Matthias Wissmann (Präsident des Verbandes der Automobilindustrie, VDA), Gesine Meißner (Verkehrspolitische Sprecherin der FDP im Europäischen Parlament), Professor Ten Hompel (Geschäftsführender Institutsleiter des Fraunhofer-Institutes für Materialfluss und Logistik IML), Professor Thomas Bauernhansl (Leiter Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA), Thomas Dietz (Leiter Forschungsfabrik Arena2036, Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA), Julian Maar und Anabel Ternès (beide Co-Gründer und Geschäftsführer, CoCarrier), Jörn-Peter Struck (Vorsitzender der Geschäftsführung, CargoLine), Manuel Drescher (Vorstandsvorsitzender, Eikona), Birgit Davidian, Industry Market Development Manager Logistik, Microsoft Deutschland), Jürgen Wirtgen, Leiter Geschäftsbereich Cloud & Enterprise, Microsoft Deutschland). Professor Dietrich Stein (Geschäftsführer, CargoCap), Professor Knut Alicke (Master Expert Supply Chain, McKinsey & Company), Stefan Welling (Stellvertretender Leiter, Institut für Informationsmanagement).
Kostenloser PDF-Download
Das Who is Who Logistik 2018 neben den ausführlichen Autorenbeiträgen einen umfangreichen Branchenguide mit wichtigen Anbietern logistischer Produkte und Dienstleistungen. Das seit dem 2002 erscheinende Jahresheft liegt der VerkehrsRundschau-Ausgabe 51-52/2017 vom 22. Dezember 2017 bei. Außerdem ist das Jahressonderheft kostenlos als PDF downloadbar unter www.verkehrsrundschau.de/wiw2018. (eh)
- Who is Who: Die Logistik-Trends 2018 (15.7 MB, PDF)