Frankfurt. Das zur Verlagsgruppe Frankfurter Allgemeine Zeitung gehörende F.A.Z.-Institut hat im Rahmen der Studie „Traum-Arbeitgeber – Innovativ. Digital. Nachhaltig.“ 20.000 Unternehmen hinsichtlich ihrer Online-Reputation untersucht und ausgezeichnet. Dazu wurden die Daten eines so genannten Social Listenings in den Themenbereichen Innovation, Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Karriere, Unternehmenskultur und Gehalt ausgewertet. Für das Social Listening wiederum wurden im Untersuchungszeitraum vom 1.02.2020 bis 31.01.2021 Aussagen im deutschsprachigen Internet in den oben stehenden Dimensionen erfasst und mittels Verfahren der künstlichen Intelligenz analysiert. Die Studie begleitete das IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung.
Logistiker, KEP-Unternehmen, Hafendienstleister und Fahrzeugbauer ausgezeichnet
Auch einige Logistikunternehmen dürfen sich nach den Ergebnissen der Studie als „Traum-Arbeitgeber“ bezeichnen. Aufgezählt werden hier unter anderem Dachser, DB Cargo, DSV Road, Hellmann Worldwide Logistics, Hoyer Internationale Fachspedition, Kühne + Nagel, Rhenus, Schenker Deutschland, SSI Schäfer und VTG. Bei den Paket- und Kurierdienstleistern schafften es DHL, Hermes, GLS und UPS ins Ranking.
Auch die Hafendienstleister Duisburger Hafen, Eurogate und HPA Hamburg Port Authority wurden ausgezeichnet. Unter den weiteren „Traum-Arbeitgebern“ finden sich außerdem Maschinen- und Fahrzeugbauer wie beispielsweise Jungheinrich, die Kion Group mit ihren Gabelstaplermarken Still und Linde sowie der Lkw-Trailer-Hersteller Schmitz Cargobull. (mh)