-- Anzeige --

BAG: Deutlich mehr Arbeitslose in der Verkehrs- und Logistikwirtschaft

26.03.2021 08:00 Uhr
Home Office, Mitarbeitergespräch, Videokonferenz
Suchen aktuell verstärkt nach neuen Arbeitgebern: Speditions-Mitarbeiter
© Foto: fizkes/stock.adobe.com

Die Corona-Krise trifft auch kaufmännische Beschäftigte in der Branche hart. Das zeigt der aktuelle Turnusbericht des Bundesamts für Güterverkehr.

-- Anzeige --

Köln. Die Corona-Krise trifft kaufmännische Beschäftigte in der Verkehrs- und Logistikwirtschaft. In allen Berufsbildern kam es im Zeitraum von März bis etwa August 2020 zu einem deutlichen Anstieg der Arbeitslosen. Zu diesem Ergebnis kommt das Bundesamt für Güterverkehr (BAG), das in Abstimmung mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur für den aktuellen Turnusbericht erneut die Ausbildungs- und Arbeitsmarktsituation sowie die Arbeitsbedingungen von Kaufleuten für Spedition und Logistikdienstleistung, Kaufleuten für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen sowie Schifffahrtskaufleuten näher analysiert hat.

Niedrige Lösungsquoten der Ausbildungsverträge

Eine erste Abschwächung im Ausbildungsmarkt stellt das BAG schon für 2019 fest. So sei im Jahr 2019, heißt es, nach zum Teil mehrjährigem Wachstum die Anzahl der Ausbildungsverhältnisse bei Kaufleuten für Spedition und Logistikdienstleistung sowie bei Kaufleuten für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen rückläufig gewesen. Bei den Schifffahrtskaufleuten habe sich da der bereits seit dem Jahr 2009 zu beobachtende rückläufige Trend bei den Ausbildungsverhältnissen weiter fortgesetzt. Die Lösungsquoten der Ausbildungsverträge lagen laut BAG in allen drei Ausbildungsberufen – trotz teilweise steigender Tendenzen – aber weiterhin deutlich unter dem Durchschnitt über alle Ausbildungsberufe.

Anknüpfend an die Entwicklung der Vorjahre stieg laut dem BAG die Anzahl der sozialversicherungspflichtig beschäftigten Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung beziehungsweise Kurier-, Express- und Postdienstleistungen weiter an, während die Beschäftigtenzahlen bei den Schifffahrtskaufleuten sanken.

Coronakrise trifft Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung

Im vergangenen Jahr hat sich im Zuge der Corona-Krise die Arbeitsmarktsituation in der Verkehrs- und Logistikwirtschaft deutlich verschlechtert, heißt es in dem Turnusbericht. So sei es allen Berufsbildern es im Zeitraum von März bis etwa August 2020 zu einem deutlichen Anstieg der Arbeitslosen gekommen.

Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung zählten dabei zu jenen Berufsgruppen in der Verkehrs- und Logistikwirtschaft, die infolge der Corona-Krise die höchsten absoluten Arbeitslosenanstiege verzeichneten, teilt das BAG mit, ohne konkrete Zahlen zu nennen. Im weiteren Jahresverlauf 2020 sei die Zahl der Arbeitslosen in allen Berufsbildern wieder etwas gesunken, ohne aber ihr Vorkrisenniveau zu erreichen. (eh)

 

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Arbeitsrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.