In Deutschland gibt es seit einigen Jahren einen stetig wachsenden Rückgang an Auszubildenden, aus verschiedenen Gründen. Demografischer Wandel, Studium-Trend, fehlende Informationen über Ausbildungsmöglichkeiten oder auch mangelnde Attraktivität von Betrieben für potenzielle Auszubildende. Laut Johannes Kirsch, Erfinder des Karriere Kicks, einer innovativen und kreativen Karriere- und Ausbildungsmesse, gibt es fünf Prinzipien, die Unternehmen befolgen sollten, um Nachwuchs anzusprechen.
Tipp 1: Vertrauen erwecken
Viele Unternehmen haben längst verinnerlicht, dass es bei der Neukundengewinnung auf Vertrauensbildung und Einblicke in den Betrieb ankommt - dieselben Prinzipien gelten heute auch für die Nachwuchsgewinnung. So sollten die Unternehmen es sich zur Grundregel machen, in jeder Situation offen und ehrlich mit den Jugendlichen zu kommunizieren, um ihr Vertrauen zu gewinnen.
Nur wer die Chancen und Anforderungen am neuen Ausbildungsplatz direkt und offen anspricht, kann bei den jungen Menschen eine klare Erwartungshaltung schaffen und wird von ihnen als Partner und Arbeitgeber auf Augenhöhe wahrgenommen. Legen die Betriebe offen dar, was die Jugendlichen konkret erwartet, können sie Vertrauen zu ihnen aufbauen und sie für die Ausbildung begeistern.
Tipp 2: Vorurteile ablegen
Viele Unternehmer äußern sich abfällig über die Interessen und vermeintliche Motivationslosigkeit der jungen Generation. Jedoch bringt das Betriebe nicht weiter. Für die derzeit herrschende Situation auf dem Ausbildungsmarkt sind unter anderem gesellschaftliche Gründe verantwortlich. Es wurde sich lange Zeit auf die Förderung von Abitur und Studium konzentriert und das Ausbildungssystem lange Zeit eher vernachlässigt.
Grundsätzlich sind die jungen Menschen jedoch nicht weniger leistungsbereit als frühere Generationen. Die Unternehmen sollten daher die Jugendlichen so nehmen, wie sie sind - denn tun sie dies nicht, wird das die Situation auch nicht verändern. Akzeptanz ist hier der Schlüssel: Im persönlichen Gespräch zeigt sich dann auch oft, dass für die meisten Schwierigkeiten durchaus Lösungen wie Nachschulungen oder einzelne Hilfestellungen zu finden sind.
Tipp 3: Klare Erwartungshaltung schaffen
Jungen Bewerbern ist heute oft nicht klar, was genau hinter einzelnen Berufen steckt. Welche digitalen Technologien, verschiedene Aufstiegschancen oder die Möglichkeiten zur Selbständigkeit sich ihnen in der Transport- und Logistikbranche bieten.
Indem die Unternehmen von Anfang an ein einheitliches Bild von Betrieb und Ausbildungsplatz nach außen tragen, können bei den Schülern falsche Vorstellungen frühzeitig ausgeräumt und eine klare Erwartungshaltung geschaffen werden. Dabei sollten Betriebe den jungen Menschen vor allem bewusst machen, welche Aufgaben, Chancen und Vorteile sie von einer Ausbildung in genau jenem Betrieb erwarten können. So lassen sie sich auch erfolgreich zu einer Bewerbung motivieren.
Tipp 4: Bewerbungen finden digital statt
Betriebe sollten sich von klassischen Stellenanzeigen in der Zeitung eher verabschieden. Die Jugendlichen erreicht man heute am besten dort, wo sie sich in ihrer Freizeit bevorzugt aufhalten - und das sind nun einmal die sozialen Medien auf dem allgegenwärtigen Smartphone.
Um Auszubildende zu gewinnen, sollten Kommunikation und Stellenausschreibung prinzipiell über digitale Kanäle wie Facebook, Instagram und TikTok erfolgen. Einmal auf sich aufmerksam gemacht, kann die vollständige Bewerbung dann immer noch über die Unternehmenswebsite stattfinden.
Tipp 5: Einheitliches Konzept
Betriebe sollten auf ein einheitliches Auftreten achten. Wer in seinen Messeauftritten, Social-Media-Beiträgen, der Website und allen Stellenbeschreibungen einen roten Faden erkennen lässt, der zum Unternehmen und seinen Zielen passt, wird viel eher als moderner und attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen.
Am Ende gilt wie bei der Neukundenakquise auch: Neue Mitarbeiter gewinnt man nicht, indem man über sich selbst erzählt, sondern vor allem durch eine vertrauensvolle und ehrliche Kommunikation, die insbesondere auf die Vorteile und Benefits für die Mitarbeiter hinweist.
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