Bild 1
von 11: Alle Bilder stehen für Themen und Ereignisse, die die Branche im vergangenen Jahr beschäftigt haben. Die Infos dazu bekommen Sie beim Durchklicken unserer Bildergalerie.
Bild 2
von 11: Der Schockmoment des Jahres: Am 24. Februar marschiert Russland in die Ukraine ein – der Ukraine-Krieg beginnt. Die Hilfsbereitschaft der Deutschen für die ukrainische Bevölkerung ist groß – auch bei Transport- und Logistikunternehmen, die Hilfstransporte in das Kriegsgebiet organisieren.
Bild 3
von 11: Als Folge des Krieges klettern auch die Preise in Rekordhöhen. Ob für Kraftstoff, Strom oder Paletten – Spediteure müssen erheblich mehr zahlen. So gilt 2022 etwa als das bislang teuerste Tankjahr. Der Spitzenwert wurde dabei im März erreicht: 2,14 Euro mussten Fahrer damals laut dem ADAC für einen Liter Diesel blechen.
Bild 4
von 11: Die horrenden Gaspreise hatten auch Folgen für die Produktion von Adblue. Die SKW Stickstoffwerke Piesteritz, Marktführer in diesem Bereich, legten zeitweise ihre Anlagen still. Das bereitete vielen Branchenunternehmen Sorgen, denn kaum ein moderner Lkw fährt ohne AdBlue.
Bild 5
von 11: Ja, das vergangene Jahr hatte leider viele unerfreuliche Momente zu bieten. Jetzt aber mal etwas Positives: Es gibt sie, die motivierten Nachwuchskräfte in der Logistik! Beispiele dafür sind Johannes Trier, Marlen Obert und Justin Richter (von links), die die ersten drei Plätze beim VerkehrsRundschau-Wettbewerb „Best Azubi“ für angehende Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung belegt haben. Die feierliche Siegerehrung fand auf der VR-Gala im Mai statt.
Bild 6
von 11: 2022 war auch das Jahr, in dem nach der langen pandemiebedingten Pause endlich wieder Messen als Präsenzveranstaltungen stattfinden konnten. Neben LogiMat und Bauma zählte dazu unter anderem die IAA Transportation mit einem neuen Konzept. Über 1402 Aussteller aus 42 Ländern waren vertreten und es wurden so viele E-Lkw-Neuheiten wie nie zuvor präsentiert.
Bild 7
von 11: Eine der Neuheiten, die man auf der IAA Transportation bestaunen konnte: der DAF XD. Der niederländische Hersteller hat mit dem Modell einen neuen Lkw für den schweren Verteilerverkehr vorgestellt.
Bild 8
von 11: Über diese Brücke kann man allerdings auch mit einem neuen DAF XD derzeit nicht fahren: die Autobahn-Talbrücke Rahmede an der A 45 in Lüdenscheid. Die deutschlandweit bedeutende Nord-Süd-Achse ist komplett marode und sollte eigentlich noch 2022 gesprengt werden. Doch es gibt Verzögerungen – und der Unmut in der Region wächst.
Bild 9
von 11: Für Unmut bei den Hafenbetreibern der deutschen Nordseehäfen war im Sommer dieses Jahres eine beispiellose Warnstreik-Serie der Hafenarbeiter verantwortlich. Nach insgesamt 80 Stunden Arbeitsniederlegungen und zehn Verhandlungsrunden gab es endlich einen Tarifabschluss.
Bild 10
von 11: Ebenfalls für Schlagzeilen hat wieder einmal Amazon gesorgt. Der E-Commerce-Riese baut mit „Amazon Global Logistics“ nun auch im Speditionsbereich ein neues Geschäftsfeld auf.
Bild 11
von 11: Und noch ein Personalwechsel zum Schluss: Dieses Jahr ist Günther Platter (ÖVP) als Landeshauptmann von Tirol abgetreten. In der Berichterstattung der VerkehrsRundschau war er quasi Dauergast, galt er doch als Verfechter der Blockabfertigung an der österreichisch-bayerischen Grenze. Seine Nachfolge übernimmt Anton Mattle.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.