Bild 1
von 14: Mit 614.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche ist die Bauma 2019 größer als die kleinste Stadt Deutschlands: Arnis in Schleswig-Holstein (450.000 Quadratmeter)
Bild 3
von 14: Am besucherstärksten Tag, dem „Supersamstag“ werden in etwa 21.500 Autos und 1000 Reisebusse erwartet. Zudem parken an diesem Tag rund 250 Lkw der Aussteller auf dem Messegelände sowie 500 Wohnwagen auf den Stellplätzen am Reitstadion in Riem
Bild 4
von 14: 2016 stammte der Besucher mit der längsten Anreise aus Neuseeland. Er ließ 18.485 Kilometer hinter sich, um die Bauma nicht zu verpassen
Bild 5
von 14: Im Auf- und Abbau der Bauma rollen über 13.000 Lkw und über 600 Schwertransporte zum und vom Messegelände. Würde man daraus eine Kette bilden, würde sie von München bis nach Nürnberg reichen
Bild 6
von 14: Die Bauma ist die einzige Messe, bei der die Messe München Freiflächen aus dem Umland anmietet. Um diese Fläche einzugrenzen, werden 5500 Meter Extrazaun verwendet
Bild 7
von 14: Würde man alle Standbauten im Freigelände übereinanderlegen, entstünde ein Gebäude mit 481 Stockwerken und einer Gesamthöhe von 1500 Metern. Zum Vergleich: Das höchste Gebäude der Welt, der Burj Khalifa Wolkenkratzer in Dubai, ist nur 828 Meter hoch
Bild 8
von 14: Der Aussteller mit der längsten Aufbauzeit ist der Baumaschinenhersteller Liebherr: 160 Tage dauert die Konstruktion und Einrichtung des dreistöckigen Messestands. Spatenstich war am 30. Oktober 2018. Auch bei den Ausstellern mit den meisten Mitarbeitern steht Liebherr an der Spitze: 1500 Mitarbeiter bringt der Baumaschinenhersteller mit
Bild 9
von 14: Das absolute Schwergewicht von allen Exponaten ist der LR 1800 Raupenkran von Liebherr. Eigengewicht: 1070 Tonnen, das entspricht dem Gewicht von 25 Flugzeugen. Allein dafür waren 42 Einzeltransporte notwendig
Bild 10
von 14: An zweiter Stelle in puncto Gewicht steht Komatsus Hydraulikbagger PC 4000 mit 400 Tonnen. Er wird die Größe eines Einfamilienhauses haben
Bild 11
von 14: In der Kategorie „Der Kleinste“ ist der elektrisch betriebene Kompaktbagger E10e von Doosan-Bobcat ganz vorne dabei: Der erste Minibagger in der 1-Tonnen-Klasse ist mit 71 Zentimetern Breite so schmal, dass er durch eine Standard-Haustür passt
Bild 12
von 14: Die Wacker Neuson Group hat die wohl auffälligste Besucherattraktion im Gepäck: ein Riesenrad. In 24 Wagons können je vier bis sechs Personen kostenlos den Ausblick aus 40 Metern Höhe genießen
Bild 13
von 14: Die Rund 40 Kräne bilden die berühmte Bauma-Silhouette in diesem Jahr. Beim Aufbau muss auf unterschiedliche Höhen geachtet werden, damit sie nicht kollidieren
Bild 14
von 14: Am letzten Messetag, 14. April um 16:15 Uhr, kann es für ein paar Minuten ohrenbetäubend laut auf dem Messegelände werden. Mit dem traditionellen „Abhupen“ aller Baumaschinen geht die Bauma am Sonntag zu Ende
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.