Fünf Jahre <i>LOGISTIK</i> inside: Der Rückblick auf spannende Logistik-Jahre
Mediathek
noch keine Bewertung
26.04.2007
21 Bilder
Fünf Jahre <i>LOGISTIK</i> inside: Der Rückblick auf spannende Logistik-Jahre
Bild 1
von 21: Januar bis Oktober 2001. Ein Projektteam des Münchner Verlags Heinrich Vogel konzipiert ein neues Logistikmagazin, das im Oktober unter dem Namen "LOGISTIK inside" dem Markt in einer Preview-Ausgabe erstmals präsentiert wird.
Bild 2
von 21: 25. Januar 2002. Offizieller Start von LOGISTIK inside als Magazin und Internet-Newsdienst: Die Titel-Story berichtet exklusiv über die Ergebnisse eines Tests der Paketdienste. Die Deutsche Post Express siegt dabei knapp vor UPS.
Bild 3
von 21: Mai 2002.LOGISTIK inside berichtet als eines der ersten Fachmagazine über den ersten LKW ohne Fahrer im Praxiseinsatz.
Bild 4
von 21: November 2002. Die Standardisierungsorganisation GS1 Germany und LOGISTIK inside schließen eine umfassende Medienpartnerschaft.
- Anzeige -
Bild 5
von 21: September 2002. Bahn-Chef Mehdorn kauft sich die Spedition Schenker. Es folgen bis heute Artikel für Artikel über neue Strukturen, Namen und Ziele bei der Deutschen Bahn.
Bild 6
von 21: Dezember 2002. Interview mit Nadja Auermann und Thomas Gottschalk. Mittels TV-Werbung präsentieren die beiden Stars das Thema Logistik einer breiten Öffentlichkeit.
Bild 7
von 21: Januar 2003. Der Bundesverband Materialwirtschaft Einkauf und Logistik (BME) und LOGISTIK inside starten ihre Zusammenarbeit.
Bild 8
von 21: Mai 2003. Die Frage des Jahres: Wer zahlt die Kosten der neuen LKW-Maut in Deutschland? LOGISTIK inside liefert mit einer ausführlichen Studie exklusiv erstmals objektive Daten: Die Verlader wollen durchschnittlich nur 40 Prozent der Mautkosten übernehmen, die Transporteure nur 20 Prozent. Es folgen Beschimpfungen und zähe Verhandlungen zwischen den Parteien. Am Ende ist die Maut ein ganz normaler Kostenblock, der in die Kalkulation der Angebote einfließt.
- Anzeige -
Bild 9
von 21: Mai 2004. Deutschland im China-Fieber. Die Unternehmen überschlagen sich mit Meldungen über Wachstum im Reich der Mitte. Doch es ist nicht alles Gold was glänzt. LOGISTIK inside nennt frühzeitig die Gefahren.
Bild 10
von 21: Juni 2004. Die Chefredaktion des Münchner Magazins gründet die "Logistik Hall of Fame". Seither finden jedes Jahr zwei verdiente Logistiker ihren Platz in der Ruhmeshalle der Logistikbranche.
Bild 11
von 21: August 2004. Bahn-Chef Medorn träumt öffentlich davon, die Deutsche Bahn noch vor der Bundestagswahl 2006 an die Börse zu bringen. Frühzeitig analysiert LOGISTIK inside, dass dieser Termin nicht realistisch ist.
Bild 12
von 21: Januar 2005. Mit 16 Monaten Verspätung startet die Mautpflicht für Lastkraftwagen ab 12 Tonnen auf Deutschlands Autobahnen. Unzählige Berichte über technische Probleme, peinliche Terminverschiebungen und hohe Schadensersatzklagen begleiten die Einführungsphase des satellitengestützten Maut-Systems. Am Ende wird alles gut und das System funktioniert reibungslos.
- Anzeige -
Bild 13
von 21: April 2005. Der Verein der Wirtschaftsingenieure für Transportwesen (VdWT) und das Münchner Magazin vereinbaren eine intensive Medienpartnerschaft.
Bild 14
von 21: Juni 2005. Top-Interview: Logistikchef Nikolaus Bauer erläutert das Logistikkonzept des neuen Leipziger BMW-Werks.
Bild 15
von 21: September 2005. Emirates Skycargo mischt den europäischen Luftfrachtmarkt auf. LOGISTIK inside zeigt erstmals, wer hinter der Fluglinie steckt und wie die deutschen Spediteure die Leistung der Airline aus Dubai beurteilen.
Bild 16
von 21: Oktober 2005. Weltneuheit zuerst bei LOGISTIK inside: SSI Schäfer und Still präsentieren ein volkommen automatisiertes Verschieberegal, das von einem lasergesteuerten Regalfahrzeug bedient wird.
- Anzeige -
Bild 17
von 21: Dezember 2005. Im Interview erzählt der neue Metro-Logistikchef Frank Wiemer, was er von seinen Spediteuren erwartet.
Bild 18
von 21: Juni 2006. Mega-Deal: Die Deutsche Post übernimmt Anfang des Jahres den britischen Logistikdienstleister Exel für rund 5,5 Milliarden Euro. Damit fertigt die Deutsche-Post-Tochter DHL ihre Spitzenposition im Ranking der Top 50 Logistikdienstleister, das LOGISTIK inside jedes Jahr im Sommer veröffentlicht.
Bild 19
von 21: September 2006. Die Städte wollen Kraftfahrzeuge aussperren. LOGISTIK inside zeigt erstmals in einer Übersicht, was die Gemeinden so alles planen.
Bild 20
von 21: Oktober 2006. Rekordteilnahme beim Wissenswettbewerb "Logistik Masters": Über 700 Studenten an über 110 Hochschulen machen mit beim größten deutschen Logistikstudentenwettbewerb.
- Anzeige -
Bild 21
von 21: Januar 2007. Zukunftsthema: LOGISTIK inside eröffnet die Diskussion um das Thema CO2-Ausstoß und welchen Beitrag die Logistik als Branche leisten kann, das Weltklima zu retten.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.