Bild 1
von 18: Freitag, 30. Mai 2008 Der Bundestag hat heute die Teilprivatisierung der Deutschen Bahn beschlossen. Damit sind die Weichen für den Börsengang des größten europäischen Verkehrsunternehmens von politischer Seite gestellt. Grüne, FDP und Linke lehnten den entsprechenden Antrag der großen Koalition ab. Danach sollen 24,9 Prozent Anteile an einer Verkehrs- und Logistik-Holding der Bahn an private Anleger verkauft werden. Das 34.000 Kilometer umfassende Schienennetz bleibt voll in Bundeshand.
Bild 2
von 18: Donnerstag, 29. Mai 2008 Der Transportsektor muss dringend Maßnahmen im Kampf gegen den Klimawandel ergreifen. Dies forderte Bundeskanzlerin Angela Merkel heute auf dem Weltverkehrsforum in Leipzig. „Wir müssen die Entkoppelung von Transportleistung und Energieverbrauch schaffen“, sagte die CDU-Politikerin. Deutschland dürfe sich in einer globalisierten Welt nicht abschotten, doch offene Märkte führten zwangsläufig zu einem wachsenden Verkehrsaufkommen. „Der Klimawandel gehört zu den zentralen Herausforderungen der Menscheit“, betonte Merkel. (Foto: ddp)
Bild 3
von 18: Mittwoch, 28. Mai 2008 Der neue Vorstandschef der Deutschen Post, stellt in den USA das Express-Geschäft der Pakettochter DHL auf eine neues Fundament. Beim Lufttransport werde das Unternehmen künftig mit dem Konkurrenten UPS zusammenarbeiten.
Bild 4
von 18: Dienstag, 27. Mai 2008 Großer Bahnhof für die Sieger bei Deutschlands größtem Wissenswettbewerb für Logistikstudenten: Anlässlich der der CeMAT-Eröffnungsgala überreichten Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff und Christoph Hahn-Woernle, Präsidiumsvorsitzender der CeMAT, Urkunden und Preise an die Gewinner des Logistik Masters 2008. Auf den mit 3.000 Euro und einer Südamerika-Reise dotierten 1. Platz schaffte es Karsten Wenzel. Rang 2 und 2.000 Euro Preisgeld verdiente sich Dorothea Schmid, Rang 3 und ein 1.000-Euro-Scheck gingen an Christian Eder. Alle drei Sieger kommen in diesem Jahr von der Fachhochschule Münster.
- Anzeige -
Bild 5
von 18: Montag, 26. Mai 2008 Die Deutsche Posttochter DHL hat am Montag ihr europäisches Drehkreuz für Luftfracht am Flughafen Leipzig/Halle offiziell in Betrieb genommen. "Damit bauen wir langfristig unsere führende Position im globalen Expressgeschäft aus und geben diesem Tor zur Welt, den Menschen und der Wirtschaft in einer aufstrebenden Region Ostdeutschlands wichtige Impulse", sagte der neue Vorstandsvorsitzende des Mutterkonzerns, Frank Appel, zur Eröffnung. Der Konzern denke bereits über den weiteren Ausbau des Standorts nach. Leipzig/Halle sei ein Meilenstein für die Wachstumsstrategie des Unternehmens. "Das ist ein Tag der Freude und des Stolzes. Wir blicken in die Zukunft", sagte Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier. Das Projekt zeige, was in Deutschland stecke. Am Rande des Festaktes protestierten etwa zwei Dutzend Ausbaugegner. (Foto: DHL)
Bild 6
von 18: Freitag, 23. Mai 2008 Der TÜV Nord Konzern konnte 2007 seinen Umsatz um 15,8 Prozent von 637,0 Millionen Euro im Vorjahr auf 737,9 Millionen Euro steigern. Das Unternehmen gibt an, dass es damit das beste Betriebsergebnis der Firmengeschichte erzielt hat. Als Betriebsergebnis (Ebit) vor neutralen Effekten erreichte der Konzern 44 Millionen Euro im Vergleich zu 27,4 Millionen Euro im Vorjahr; dies entspricht einer Steigerung von 60,6 Prozent. Die Umsatzrendite lag bei 6,0 Prozent. Das Ergebnis nach Steuern beträgt laut Unternehmensangaben 18,6 Millionen Euro und ist damit im Vergleich zum Vorjahresergebnis von 19,1 Millionen Euro etwas gesunken. (Bild: TÜV Nord)
Bild 7
von 18: Mittwoch, 21. Mai 2008Am morgigen Donnerstag kommt es in Frankreich zu einem neuerlichen Kräftemessen zwischen Bahngewerkschaften und Regierung. Streitpunkt sind die geplante Renten- und andere Reformen. Im Bahnbereich beginnt der Ausstand schon heute Abend, 20 Uhr. Dauern soll er 24 Stunden. Für den Personenverkehr hat die Staatsbahn SNCF erstmals in der Presse Telefonnummern veröffentlicht, über die sich die Bahnnutzer erkundigen können. Für den Frachtbereich ist dagegen nichts vorgesehen. Er dürfte wie üblich von dem Streik am meisten in Mitleidenschaft gezogen werden. (Foto: Fret SNCF)
Bild 8
von 18: Montag, 19. Mai 2008Karl Nutzinger wird neuer Schenker-Vorstand. Der 50-Jährige übernimmt zum 1. Januar 2009 die Verantwortung für das Geschäftsfeld Landverkehr in Europa sowie die Führung dieser Region. Dies gab die Logistiktochter der Deutschen Bahn heute bekannt. Nutzinger folgt damit auf Hans-Jörg Hager, der wie bereits berichtet, nach Unstimmigkeiten mit Konzerchef Hartmut Mehdorn das Unternehmen verlässt.
- Anzeige -
Bild 9
von 18: Freitag, 16. Mai 2008 Mit Aussagen zu einem Personalabbau bei der Deutschen Bahn hat der künftige Arbeitsdirektor Norbert Hansen eine Welle der Kritik ausgelöst. Vorstandschef Hartmut Mehdorn sprach von Spekulationen, die „an den Haaren herbeigezogen seien“. Die Gewerkschaft Transnet distanzierte sich von ihrem bisherigen Vorsitzenden, der am 1. Juni in den Vorstand der Bahn wechselt.
Hansen sagte der „Bild“-Zeitung (Freitag): „Wir werden bei der Bahn weiter rationalisieren müssen. Und das wird in einigen Bereichen nicht ohne Personalabbau gehen.“ In seinem neuen Amt als Arbeitsdirektor sei es jedoch sein Ziel, ohne Kündigungen auszukommen. Hansen war erst vor einer Woche als Transnet-Chef zurückgetreten. Bei der geplanten Teilprivatisierung der Bahn sollen bis zu 24,9 Prozent einer neuen Tochtergesellschaft für die Verkehrs- und Logistiksparten bis Frühjahr 2009 an die Börse gebracht werden.
Bild 10
von 18: Donnerstag, 15. Mai 2008Die Deutsche Bahn bekommt für den geplanten Börsengang eine neue Struktur. Aus dem Mutterkonzern wird eine neue Tochter für die Verkehrs- und Logistiksparten ausgegründet, an der sich private Investoren bis zu 24,9 Prozent beteiligen können. Der Aufsichtsrat der Deutschen Bahn billigte heute in Berlin dieses Modell der großen Koalition. Mit dieser Entscheidung „liegen wir im Zeitplan für einen Börsengang noch in diesem Herbst“, sagte Vorstandschef Hartmut Mehdorn. In letzter Minute hatte sich der Konzern mit den Gewerkschaften Transnet und GDBA auf einen Tarifvertrag über die künftige Konzernstruktur und eine Beschäftigungssicherung bis 2023 geeinigt.
Bild 11
von 18: Mittwoch, 14. Mai 2008Die Bankenkrise und die Auswirkungen der vollständigen Öffnung des deutschen Briefmarkts zum Jahreswechsel haben die Bilanz der Deutschen Post im 1. Quartal bestimmt. Während die Finanzkrise negativ durchschlug, hielten sich die Auswirkungen auf dem Briefmarkt in Grenzen, teilte die Post heute in Bonn mit. Zudem bekräftigte Europas größter Logistiker die Jahresziele und peilt einen Vorsteuergewinn von rund 3,2 Milliarden Euro an.
Bild 12
von 18: Dienstag, 13. Mai 2008Die Verhandlungen mit einem Investor und Ricö sind gescheitert. Das teilte am Freitagabend Insolvenzverwalter Torsten Gutmann, Partner der Kanzlei Lüders Warneboldt Gutmann mit. Mit Ausnahme eines einzelnen rentablen Großkundenauftrags wird damit die Geschäftstätigkeit von Ricö eingestellt werden. Der Gläubigerausschuss stimmte am Donnerstag der Entscheidung des Insolvenzverwalters zu. Am Freitag wurden die dadurch notwendigen Kündigungen ausgesprochen.
- Anzeige -
Bild 13
von 18: Freitag, 9. Mai 2008Das Bundesverkehrsministerium plant das Innovationsprogramm zur Förderung des Kaufs emissionsarmer LKW aufzustocken. Laut einem der VerkehrsRundschau vorliegendem Referentenentwurf vom 6. Mai, soll die vergangenen September gestartete Harmonisierungsmaßnahme um neun Monate bis zum 30. Juni 2009 verlängert werden. Die Europäische Kommission habe laut Ministerium der Verlängerung bereits zugestimmt.
Bild 14
von 18: Donnerstag, 8. Mai 2008 Eine der ersten Entscheidungen der neuen italienischen Regierung unter Silvio Berlusconi ist die Ernennung von Antonio Tajani als Ersatz für Franco Frattini als EU-Kommissar. Tajani soll künftig als EU-Kommissar für Infrastrukturen und Transport fungieren und damit auf Jacques Barrot folgen. Kommissionspräsident Jose Manuel Barroso will Tajani eine andere Zuständigkeit zugewiesen als seinem Vorgänger Franco Frattini, welcher das Justizressort inne hatte. Berlusconis kommentierte den Ressortwechsel mit den Worten: „Für uns ist es viel nützlicher, sich um Infrastrukturen und Transport zu kümmern als um Homosexualität.“
Bild 15
von 18: Mittwoch, 7. Mai 2008Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) stößt mit seinem Masterplan Güterverkehr und Logistik auf massive Ablehnung aus der Wirtschaft. In einer gemeinsamen Erklärung distanzierten sich heute Spitzenverbände von Industrie, Handel, Handwerk sowie Auto- und Logistik-Branchen ausdrücklich von diesem Plan und der damit verbundenen Erhöhung der LKW-Maut. „Die Verlagerung von Transporten auf die Schiene, Verkehrs-Vermeidung und Verteuerung" sind keine zielführenden Antworten auf die Herausforderung einer weiter zunehmenden Transportintensität der Wirtschaft", erklärten insgesamt zehn Verbände. „Wir bitten Sie daher nachdrücklich, den Masterplan in dieser Fassung nicht im Bundeskabinett zur Beschlussfassung vorzulegen", schrieben die Präsidenten Jürgen Thumann (BDI), Ludwig Georg Braun (DIHK) und Otto Kenzler (Handwerk) in einem offenen Brief an den Minister.
Bild 16
von 18: Dienstag, 6. Mai 2008EU-Verkehrskommissar Jacques Barrot warnt vor Verzögerungen beim Bau wichtiger europäischer Verkehrswege. Er forderte die Regierungen auf, ihre Ausgaben für Verkehrsvorhaben zu verdoppeln. Einige Staaten stellten nicht genug Geld für den geplanten Ausbau von Schienen- und Straßennetz sowie von Schifffahrtswegen bereit, sagte Barrot vor dem heutigen Treffen der EU- Verkehrsminister im slowenischen Brdo. In den 1980er Jahren hätten die EU-Staaten noch rund 1,5 Prozent ihrer Wirtschaftsleistung in den Ausbau der Verkehrswege gesteckt, sagte Barrot vor Journalisten. Diese Investitionen seien zuletzt auf 0,5 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) gesunken. „Wir müssen diesen Wert wieder auf mindestens ein Prozent des BIP anheben“, forderte Barrot. Das wolle er den Ministern klarmachen.
- Anzeige -
Bild 17
von 18: Montag, 5. Mai 2008Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG, Hartmut Mehdorn, wird das Unternehmen mit der beschlossenen Teilprivatisierung nach einem Bericht des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“ in Doppelfunktionen leiten. Bis zum Ablauf seines Vertrags im Jahr 2011 solle der Bahnchef sowohl die staatliche Verwaltungsgesellschaft für das Schienennetz als auch die neue teilprivatisierte Verkehrsholding führen, an der sich private Anleger mit bis zu 24,9 Prozent beteiligen sollen. Darauf drängten Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD). Eine Bestätigung der Bundesregierung hierfür gab es zunächst nicht. (Foto: ddp)
Bild 18
von 18: Freitag, 2. Mai 2008 China hat am Donnerstag die wahrscheinlich längste Meeresbrücke der Welt eröffnet. Die 36 Kilometer lange und 11,8 Milliarden Yuan (1,1 Milliarden Euro) teure Brücke führt über die Bucht von Hangzhou und soll die Verbindung zwischen den Hafenstädten Schanghai und Ningbo verbessern, wie die amtliche chinesische Nachrichtenagentur Xinhua berichtete. (Foto: Jürgen Zeller/CC-Lizenz) HIER finden Sie die Bilder des Tages aus dem Vormonat
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.