Bild 1
von 20: Donnerstag, 31. Mai 2007 Die Leistungssteigerung des Containerterminals Hamburg (CTH) der Eurogate-Gruppe kommt weiter voran. Am Mittwochnachmittag trafen fünf neue Super-Postpanmax-Containerbrücken an Bord des chinesischen Spezialfrachters „Zhen Hua 20“ ein. Sie sind für den neu gebauten Liegeplatz 2 des CTH bestimmt, für den die Bauarbeiten im März 2006 begonnen hatten. Der CTH soll bis 2014 auf eine Umschlagkapazität von rund sechs Millionen Standardcontainer (TEU) gebracht werden, was unter anderem durch die so genannte Westerweiterung erreicht werden soll. Allein Eurogate bringt für das Gesamtprogramm rund 450 Millionen Euro auf. Die jetzt angelieferten fünf Brücken haben einen Wert von rund 40 Millionen Euro. (Foto: Arndt)
Bild 2
von 20: Mittwoch, 30. Mai 2007 Der Güterwaggon-Vermieter VTG bereitet den Gang an die Frankfurter Wertpapierbörse vor. Angestrebt werde eine Aktiennotierung noch vor der Sommerpause, teilte die VTG Aktiengesellschaft heute in Hamburg mit. Zum Volumen wurden keine Angaben gemacht. Gemeinsame Konsortialführer sind Goldman Sachs und UBS. Mit dem Emissionserlös will VTG die Expansion auch über Europa hinaus finanzieren. (Foto: VTG)
Bild 3
von 20: Dienstag, 29. Mai 2007 Im Streit um Schadenersatz für Bilanzfälschungen bei einem britischen LKW-Hersteller ERF bekommt der MAN-Konzern umgerechnet rund 370 Millionen Euro von der DaimlerChrysler-Tochter Freightliner. Das teilte die MAN AG am Sonntag in München mit. Damit wird der langwierige Rechtsstreit beigelegt, der bereits Gerichte in England und den USA beschäftigt hat und ohne Einigung zu weiteren Verfahren geführt hätte. MAN hatte 2000 von der kanadischen Western Star deren britische Tochter ERF übernommen. Western Star war wiederum im Jahr 2001 vom amerikanischen Nutzfahrzeughersteller Freightliner gekauft worden, der zu DaimlerChrysler gehört. MAN beklagte, beim Kauf von ERF über die finanzielle Lage getäuscht worden zu sein. Bei ERF waren nach dem Kauf Bilanzfälschungen im großen Stil aufgeflogen. Dadurch war MAN nach eigenen Angaben ein Schaden von rund 300 Millionen Pfund entstanden, den man von Freightliner als Nachfolger von Western Star zurückbekommen wollte. (Foto: MAN)
Bild 4
von 20: Freitag, 25. Mai 2007 Der Hamburger Hafen bekommt Raum für weiteres Wachstum – im Westen. Bis 2014 werden im Anschluss an den heutigen Container Terminal Hamburg (CTH; Bild) der Eurogate-Gruppe 40 weitere Hektar Terminalfläche anschließen. Sie bringen zusätzliche Umschlagkapazitäten für zwei Millionen TEU. Hafensenator Gunnar Uldall sagte dazu heute: „Das ist eine Investition, die nicht nur Eurogate zugute kommt, sondern auch der HHLA mit ihrem Burchardkai-Container-Terminal.“ (Foto: ddp)
Bild 5
von 20: Donnerstag, 24. Mai 2007 Der Dienstleistungskonzern Dekra hat im Jahr 2006 seine Unternehmenszahlen erneut deutlich gesteigert. "Dekra erzielte zum dritten Mal in Folge Rekordwerte bei Umsatz und Ergebnis", sagte Dekra-Chef Klaus Schmidt heute auf der Jahrespressekonferenz der Sachverständigen-Organisation. Der Konzernumsatz konnte im Vergleich zum Vorjahr um 11,3 Prozent auf 1,3 Milliarden Euro gesteigert werden, Das Ergebnis vor Steuern (EBT) kletterte um knapp 80 Prozent auf 73,1 Millionen Euro. (Foto: Dekra)
Bild 6
von 20: Mittwoch, 23. Mai 2007 Europas Schiffbauer sehen ihre Stellung im Weltmarkt gefestigt. Der EU-Ministerrat habe ein "klares Konzept" der EU-Kommission zur Zukunft der Werften unterstützt, sagte der Generalsekretär des Europäischen Schiffbau-Verbandes CESA, Reinhard Lüken, heute in Brüssel. Derzeit hätten europäische Werften im Handelsschiffbau einen Weltmarktanteil von knapp 14 Prozent gemessen an der Tonnage. Das Bild zeigt das Panmax-Containerschiff vor der Volkswerft Stralsund im Januar dieses Jahres. (Foto: ddp)
Bild 7
von 20: Dienstag, 22. Mai 2007 Der boomende Logistik-Bereich hat der Deutschen Bahn AG im ersten Quartal einen Umsatzzuwachs um 6,1 Prozent auf 7,54 Milliarden Euro beschert. Wie DB-Finanzvorstand Diethelm Sack (li. mit Konzernchef Hartmut Mehdorn) am Dienstag mitteilte, war dabei das Ressort Transport und Logistik mit einem Plus von acht Prozent wesentlicher Umsatztreiber. Dieser Trend habe sich auch im April fortgesetzt, hieß es. (Foto: ddp)
Bild 8
von 20: Montag, 21. Mai 2006 Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) hat kurzfristig seine Teilnahme an der wichtigsten Logistikmesse des Jahres abgesagt. Nach Informationen der "VerkehrsRundschau" kam die überraschende Absage ohne nähere Begründung. Eröffnungsredner soll demnach Verkehrs-Staatssekretär Jörg Hennerkes werden. Verwunderung löste bei den Veranstaltern die Absage aus, da auf der Messe auch der „Masterplan Güterverkehr und Logistik“ thematisiert werden sollte, eines der wichtigsten Projekte des Verkehrsministeriums. (Foto: ddp)
Bild 9
von 20: Freitag, 18. Mai 2007 Die Hamburger Traditions-Reederei Hapag-Lloyd AG hat ein neues Bauprogramm für ihre Containerschiffflotte verabschiedet. Gleich acht Schiffe mit jeweils Platz für 8750 Standardcontainer (TEU) sollen im Zeitraum 2009 bis 2010 an die Nummer 5 unter den global operierenden Container-Carriern ausgeliefert werden. Die 335 Meter langen und eine Tragfähigkeit von 103.000 tdw (tons deadweight) aufweisenden Schiffe orientieren sich an der „Colombo Express“, die im April 2005 als erstes Schiff einer Fünferserie an die Reederei ausgeliefert wurde. Die Neubauten werden bei Hyundai Heavy Industries (HHI) in Südkorea entstehen. Zum Kaufpreis wollte Reederei-Sprecher Klaus Heims „keine Angaben“ machen. Im Markt ist aber von einem hohen dreistelligen Millionen-Euro-Betrag die Rede. (Foto: Arndt)
Bild 10
von 20: Mittwoch, 16. Mai 2007 Im 5,1 Milliarden Euro schweren Schiedsverfahren gegen Telekom und DaimlerChrysler wegen des verspäteten Starts der LKW-Maut schließt die Bundesregierung einen gerichtlichen Vergleich nicht aus. Mit einem Ende des Verfahrens sei nicht vor Ende 2007 zu rechnen, schrieb der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Achim Großmann (SPD), in einer am Dienstag bekannt gewordenen Antwort auf eine Anfrage der Grünen. Die Forderung des Bundes werde von den beiden Maut-Konsortialunternehmen und ihrem Maut-Betreiber Toll Collect „in vollem Umfang“ bestritten. (Foto: ddp)
Bild 11
von 20: Dienstag, 15. Mai 2007 Im Streit über einen Börsengang der Deutschen Bahn ist der bundeseigene Konzern verfassungsrechtlichen Bedenken gegen das geplante Privatisierungsgesetz entgegengetreten. Zweifel an der Vereinbarkeit der vorgesehenen rechtlichen Form mit dem Grundgesetz seien unbegründet, sagte der Verfassungsrechtler Rupert Scholz zur der Vorstellung eines Gutachtens im Auftrag der Bahn in Berlin. Die im Gesetzentwurf des Verkehrsministeriums angelegte Regelung stärke sogar die Position des Bundes in Hinblick auf das 34.000 Kilometer lange Gleisnetz. Bahn-Vorstand Otto Wiesheu sagte, er gehe davon aus, dass das Gutachten zur Klärung beitrage und den Prozess voranbringe. (Foto: ddp)
Bild 12
von 20: Montag, 14. Mai 2007 Mit lautstarken Protesten haben Postbeschäftigte aus ganz Deutschland heute in Berlin ihren Unmut über den geplanten Verlust des Briefmonopols gezeigt. Zu der Demonstration am Potsdamer Platz kamen nach Angaben der Gewerkschaft Verdi rund 30 000 Menschen. Die Deutsche Post dürfe ihr Briefmonopol nicht zum Ende dieses Jahres verlieren, wenn nicht auch die anderen EU-Staaten ihre Märkte bis dahin vollständig öffneten, sagte Verdi-Vorsitzender Frank Bsirske während der Kundgebung. Er forderte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ausdrücklich dazu auf, sich im Koalitionsausschuss am Abend für die Mitarbeiter der Post einzusetzen. Rund 32.000 Arbeitsplätze ständen auf dem Spiel, sagte Andrea Kocsis vom Verdi-Bundesvorstand. (Foto: ddp)
- Anzeige -
Bild 13
von 20: Freitag, 11. Mai 2007 Das Europäische Parlament hat am Freitag auf seiner Brüsseler Tagung für eine EU-weite Nachrüstung älterer LKW mit Zusatzspiegeln bis spätestens 31. März 2009 gestimmt. Da sich Parlament und Ministerrat der EU bereits im Vorfeld auf einen Kompromiss verständigt hatten, konnte die EU-Richtlinie in erster Lesung verabschiedet werden. Sie wird nach ihrer Veröffentlichung im EG-Amtsblatt rechtskräftig. (Foto: ddp)
Bild 14
von 20: Donnerstag, 10. Mai 2007 Der umstrittene VW-Aufsichtsratsvorsitzende Ferdinand Piëch war Thema Nummer eins auf der MAN-Hauptversammlung am Donnerstag in München. Mit einer Zustimmung von nur 73,26 Prozent ist der 70-Jährige dennoch in das Kontrollgremium des Nutzfahrzeugherstellers gewählt worden. Kritik kam vor allem von Aktionärseite: "Sie führen Ihr Familienunternehmen sehr gut, ich bin nur der Meinung, von börsennotierten Unternehmen sollten Sie die Finger lassen", sagte etwa Harald Petersen von der Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger. (Foto: ddp)
Bild 15
von 20: Mittwoch, 9. Mai 2007 Die EU-Kommission will die Rechtsvorschriften zum Inlandtransport gefährlicher Güter vereinfachen und straffen. Deshalb sollen die EU-Gefahrgutrichtlinien 94/55 (Straße), 96/49 (Schiene) sowie 96/35 und 2000/18 (Gefahrgutbeauftragter) in einer Rahmenrichtlinie zusammengefasst werden. Dieser Vorschlag wurde am Mittwoch auf der Mai-Sitzung des Verkehrsausschusses des Europäischen Parlaments befürwortet. (Foto: ddp)
Bild 16
von 20: Dienstag, 8. Mai 2007 Der Hamburger Hafen hat seine Position als achtgrößter Containerhafen der Welt verteidigt. Insgesamt wurden in der Hansestadt 2006 knapp 8,9 Millionen 20 Fuß-Standardcontainer (TEU) umgeschlagen, teilte das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mit. Das entspreche einem Zuwachs von fast zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr. (Foto: ddp)
Bild 17
von 20: Montag, 7. Mai 2007 Die Drogeriekette Rossmann hat am Montag in Landsberg bei Halle ihr neues Logistikzentrum für Deutschland in Betrieb genommen. Die 50-Millionen-Euro-Investition sei das größte Bauprojekt in der 35-jährigen Unternehmensgeschichte, sagte ein Firmensprecher. Das Lager nahe der Autobahn A 9 gibt es seit 1994, seitdem wurde das bisherige regionale Verteilzentrum mehrfach vergrößert. Auf einer Fläche von gut 68.000 Quadratmetern lagert das gesamte Rossmann-Sortiment mit rund 17.500 Produkten. 155 Arbeitsplätze sind dort mit der Erweiterung entstanden. (Foto: ddp)
Bild 18
von 20: Freitag, 4. Mai 2007 Der geplante Aufbau des europäischen Satelliten-Navigationssystems Galileo steht auf der Kippe. Die acht beteiligten Unternehmen der Raumfahrtindustrie wollten das vom EU-Verkehrsministerrat gesetzte Ultimatum zur Erfüllung ihrer Verpflichtungen bis zum 10. Mai verstreichen lassen, berichtete die "Financial Times Deutschland" unter Berufung auf Diplomaten. Die Firmen, darunter EADS, weigerten sich, das Risiko der bislang nicht erprobten Technik zu schultern. (Foto: ddp)
Bild 19
von 20: Donnerstag, 3. Mai 2007 DaimlerChrysler hat am Donnerstag in Charlotte (US-Bundesstaat North Carolina) den neuen Freightliner Cascadia vorgestellt. Der neue Fernverkehr-Laster der US-Klasse 8 ist laut Truck Group-Vorstand Andreas Renschler "der erste LKW, der mit der neuen, globalen schweren Motorenfamilie sowie der neuen gemeinsamen Elektrik-/Elektronik-Plattform ausgestattet wird." Verkaufsstart für den Cascadia ist im August. (Foto: DaimlerChrysler)
Bild 20
von 20: Mittwoch, 2. Mai 2007 Das Geschäft für Continental läuft derzeit rund: Umsatz und Ergebnis stiegen in den ersten drei Monaten 2007 deutlicher als erwartet. Dabei profitierte das Unternehmen vor allem von der guten Konjunktur in Europa. Auch im defizitären US-PKW-Reifengeschäft gab es Fortschritte. Konzernchef Manfred Wennemer zeigte sich am Montag in Hannover sehr zuversichtlich, im Gesamtjahr zum sechsten Mal in Folge neue Rekordwerte bei Umsatz und Ergebnis aufzustellen. (Foto:ddp)
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.