Bild 1
von 19: Freitag, 29. Juni 2007 Kombiverkehr peilt 2007 den Transport von eine Millionen LKW-Sendungen im Kombinierten Verkehr an. „In diesem Jahr wollen wir als erster Operateur in Europa diese Schallmauer durchbrechen“, teilte Geschäftsführer Robert Breuhahn gestern anlässlich der Gesellschafterversammlung in Frankfurt/Main mit. In den nächsten zehn Jahren will das Unternehmen das Aufkommen verdoppeln. (Foto: Kombiverkehr)
Bild 2
von 19: Mittwoch, 27. Juni 2007 Das Regierungspräsidium Leipzig hat seine Prüfung zu Nachtflügen am Flughafen Leipzig/Halle abgeschlossen. Damit wird zur Eröffnung der neuen Start- und Landebahn Süd am 5. Juli klar sein, welche Flüge weiterhin rund um die Uhr möglich sind. Details will die Behörde aber erst an diesem Freitag bekannt geben. Das Verfahren war notwendig geworden, nachdem das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig die bisherige Nachtfluggenehmigung eingeschränkt hatte. Nach dem Urteil sind Starts- und Landungen von Frachtexpressmaschinen rund um die Uhr erlaubt, für weitere Flüge muss aber der Bedarf nachgewiesen werden. (Foto: Uwe Schoßig)
Bild 3
von 19: Dienstag, 26. Juni 2007 Unter dem Code-Namen „NewCo“ (New Company) wollen die Deutsche Post-Tochter DHL und die Lufthansa Cargo eine gemeinsame Frachtfluggesellschaft gründen. Der Newcomer, an dem sich beide Konzerne zu jeweils 50 Prozent beteiligen wollen, soll ab 2009 operativ an den Start gehen. Zu diesem Zweck ist nach Informationen der VerkehrsRundschau die Anschaffung von zehn Frachtflugzeugen geplant. In der engeren Wahl sind die Boeing-Modelle B777F und B747-400ERF (Extended Range Freighter). Eine Option stellt auch der Jumbo B747-400 aus den Beständen der Lufthansa dar, der zuvor von einem Passagier- zu einem Frachtflugzeug umgerüstet werden müsste. (Foto: Lufthansa/DHL/Collage)
Bild 4
von 19: Montag, 25. Juni 2007 Nur selten wird er Vorstandsvorsitzender genannt. Der Ausdruck „Bahnchef“ ist eben kürzer und plakativer. Dem folgt häufig gleich der Nachname Mehdorn. Er heiße für die Öffentlichkeit „gar nicht mehr Hartmut mit Vornamen“, scherzt Mehdorn gelegentlich. Den Amtstitel dürfte er noch eine Weile tragen: Denn als sicher gilt, dass der Aufsichtsrat der Deutschen Bahn an diesem Mittwoch in Berlin den bis Mai 2008 laufenden Vertrag Mehdorns vorzeitig verlängern wird - um mindestens zwei Jahre bis 2010, vielleicht sogar um drei Jahre. (Foto: ddp)
Bild 5
von 19: Freitag, 22. Juni 2007 Die Konkurrenz des Marktführers Deutsche Post positioniert sich für mehr Wettbewerb im Briefgeschäft. Das Unternehmen TNT Post, der Süddeutsche Verlag und die Münchner Ippen- Verlagsgruppe gingen dafür eine strategische Allianz ein, wie TNT Post berichtete. TNT Post habe sich mit 25,1 Prozent an dem regionalen Briefzusteller ecoflash beteiligt, einem Gemeinschaftsunternehmen von Süddeutschem Verlag und Ippen. Mit der Beteiligung, die noch unter Kartellvorbehalt steht, erreicht TNT Post nach eigenen Angaben künftig 1,6 Millionen Haushalte im Großraum München. Auch bei der Zustellung auf bundesweiter Ebene wollen die neuen Partner stärker als bisher kooperieren. (Foto: TNT)
Bild 6
von 19: Donnerstag, 21. Juni 2007 Die Deutsche Bahn will ihr Frachtgeschäft nach Osteuropa und Asien ausbauen. Dafür gründet die Bahn eine gemeinsame Logistik-Tochter mit der russischen Bahn. Das neue Unternehmen soll bereits in diesem Jahr Containertransporte auf der Schiene in russische Regionen bis an die chinesische Grenze anbieten und vermarkten. Das vereinbarten die beiden Konzerne heute. „Damit rückt auch die angestrebte Schienenverbindung von Deutschland nach China ein Stück näher“, sagte Bahnchef Hartmut Mehdorn in Moskau. Sein russischer Amtskollege Wladimir Jakunin erläuterte, mit dem Joint-Venture soll zusätzliches Frachtvolumen auf die Schiene gebracht werden. (Foto: ddp)
Bild 7
von 19: Mittwoch, 20. Juni 2007 Lufthansa Cargo ist mit dem Preis „Best Airline Customer Care“ für den weltweit besten Kundenservice ausgezeichnet worden. Der Preis wurde der Lufthansa-Tochter von der internationalen Fachzeitschrift „Air Cargo Week" verliehen, hieß es in einer Pressemitteilung. Ausschlaggebend für den Preis sei das Votum internationaler Spediteure und Verlader gewesen. Andreas Otto, Vorstand für Produkt und Vertrieb der Lufthansa Cargo, nahm die Trophäe bei der „Transport Logistic“ in München entgegen. (Foto: ddp)
Bild 8
von 19: Dienstag, 19. Juni 2007 Europaparlament ist die endgültige Abschaffung des Briefmonopols um zwei Jahre verschoben worden. Die Postmärkte sollen in den 15 ‚alten’ Unionsstaaten am 1. Januar 2011 und in den EU-Neuländern am 1. Januar 2013 komplett geöffnet werden. Dafür stimmte der federführende Verkehrsausschuss des Europäischen Parlaments (EP) mehrheitlich gestern in einer Sondersitzung in Straßburg. Mit diesem Votum, das durch einen Kompromiss zwischen Konservativen, Christ- und Sozialdemokraten sowie Liberalen zustande kam, wird der im Richtlinienentwurf der EU-Kommission vorgeschlagene Termin 1. Januar 2009 zur Abschaffung des Monopols für Briefpost unter 50 Gramm als zu früh verworfen. (Foto: ddp)
Bild 9
von 19: Montag, 18. Juni 2007 Die niederländische Königin Beatrix hat am Samstag eine neue Eisenbahnverbindung für den Güterverkehr von und nach Deutschland eröffnet. Die sogenannte Betuweroute führt vom Rotterdamer Hafen bis nach Zevenaar an der deutschen Grenze. Sie soll vor allem die Verbindung ins Ruhrgebiet und weiter nach Südeuropa verbessern, doch müssen auf deutscher Seite noch Anpassungen erfolgen. (Foto: Spoorkraan)
Bild 10
von 19: Freitag, 15. Juni 2007 Nach langwierigen Verhandlungen soll der Weg für den Verkauf der deutsch-dänischen Fährreederei Scandlines nun frei sein. Die „Financial Times Deutschland“ berichtete, drei Investoren wollten insgesamt mehr als 1,5 Milliarden Euro für das Unternehmen zahlen, das zur Hälfte der Deutschen Bahn und dem dänischen Staat gehört. Käufer sind demnach die Finanzinvestoren 3i und Allianz Capital, die je 40 Prozent übernehmen, sowie die Deutsche Seereederei (DSR) aus Rostock, die sich mit 20 Prozent beteiligen werde. Der Kaufvertrag soll nach den Informationen „aus Arbeitnehmerkreisen“ in der kommenden Woche unterzeichnet werden. Ein Bahn-Sprecher lehnte am Donnerstagabend jeden Kommentar ab. (Foto: Scandlines)
Bild 11
von 19: Donnerstag, 14. Juni 2007 Der Mai bescherte dem Frankfurter Flughafen mit 4.666.167 Passagieren und 169.789 Tonnen Fracht zwei neue Monatsrekordwerte. Nie zuvor sind am internationalen Luftverkehrsdrehkreuz FRA in einem Mai so viele Fluggäste und soviel Frachttonnage gezählt worden, hieß es in einer Pressemitteilung. Beim Frachtumschlag gab es einen Anstieg um 0,3 Prozent gegenüber dem bisherigen Rekordwert vom Mai 2006. Rückläufig entwickelte sich im zurückliegenden Monat hingegen die Luftpost mit 7493 Tonnen (minus 1,7 Prozent), teilte das Unternehmen heute mit. (Foto: Fraport)
Bild 12
von 19: Mittwoch, 13. Juni 2007 Politik und Eisenbahnvertreter haben den Abbau von technischen Mängeln und Hemmnissen im Schienengüterverkehr gefordert. Bei einer Podiumsdiskussion im Rahmen der Transport Logistic in München – moderiert von VerkehrsRundschau-Redakteur Michael Cordes – plädierte Staatssekretär Jörg Hennerkes vom Bundesverkehrsministerium für eine Vereinfachung bei der Zulassung von international eingesetzten Fahrzeugen. „Ansonsten entstehen den Bahnunternehmen Kosten von rund 400 Millionen Euro durch verzögerte oder abgelehnte Zulassungsverfahren“, sagte Hennerkes. Die europäische Anerkennung von Lokomotiven erspare nicht nur Zeit, sondern vor allem viel Geld, zog der Staatssekretär ein halbes Jahr nach der Einführung des vollständigen Wettbewerbs im europäischen Schienengüterverkehr Bilanz.. „Es gibt zur Schiene keine Alternative, wenn in Zukunft die Transporte umweltschonend und kostengünstig abgewickelt werden sollen“, betonte er. (Foto: Tanja Zapf)
- Anzeige -
Bild 13
von 19: Dienstag, 12. Juni 2007 Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee hat heute die weltweit größte Messe für Transport und Logistik, die transport logistic, in München eröffnet. „Transport und Logistik entwickeln sich zunehmend zum Wachstumsmotor“, sagte Tiefensee in seiner Eröffnungsrede. Das Verkehrsaufkommen in Deutschland wird nach Ansicht des Bundesverkehrsministers stark zunehmen und damit die Bedeutung von Transport und Logistik weiter wachsen, aber auch die Anforderung, den Güterverkehr effizienter zu organisieren. „Um international wettbewerbsfähig zu bleiben, ist es entscheidend, dass die deutsche Wirtschaft über kostengünstige, zuverlässige, effiziente und sichere Transportmöglichkeiten verfügt“, sagte Tiefensee. (Foto: Tanja Zapf)
Bild 14
von 19: Montag, 11. Juni 2007 Eugen Egetenmeir von der Messe München (li.) und DSLV-Präsident Michael Kubenz haben im Vorfeld der am Dienstag beginnenden Messe transport logistic Rekordzahlen vermeldet. 1580 Aussteller aus 57 Ländern bedeuten einen neuen Bestwert für die Logistikleitmesse des Jahres. "Wir rechnen damit, dass wir die Besucherzahl von 40.000 aus dem Jahr 2005 übertreffen werden", sagte Egetenmeir. „In Deutschland ist Logistik inzwischen zum heimlichen Riesen avanciert“, ergänzte Kubenz. Nach neuesten Untersuchungen betrage das Marktvolumen – unter Einschluss von Industrie und Handel – hierzulande jährlich 180 Milliarden Euro. (Foto: VR/Bollig)
Bild 15
von 19: Freitag, 8. Juni 2007 Der Bundesrat hat heute das von Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee vorgelegte Gesetz zur „Änderung kraftfahrzeugsteuerlicher und autobahnmautrechtlicher Vorschriften“ beschlossen. Mit dem Gesetz wird die KFZ-Steuer für in Deutschland zugelassene LKW auf das EG-rechtlich zulässige Mindestniveau gesenkt. Die damit verbundenen Einnahmeausfälle werden durch eine moderate Erhöhung der LKW-Maut um durchschnittlich 1,1 Cent auf 13,5 Cent pro Kilometer ausgeglichen. Laut Tiefensee wird das deutsche LKW-Gewerbe um 250 Millionen Euro entlastet. (Foto: ddp)
Bild 16
von 19: Mittwoch, 6. Juni 2007 Die Transportbranche erwartet eine weiterhin positive Entwicklung des Transportaufkommens. Zu diesem Ergebnis kommt das aktuelle Transportmarkt-Barometer der Marktforschungsinstitute Progtrans und ZEW für das zweite Quartal 2007. Insbesondere der Straßengüterverkehr wird von den Experten als einer der stärksten Wachstumsbereiche eingeschätzt. Mehr als drei Viertel der befragten 300 Vertreter der Transport- und Verladenden Wirtschaft rechnet bei nationalen und grenzüberschreitenden Fernverkehren im kommenden Halbjahr mit steigenden Verkehrsmengen. Selbst im Binnennahverkehr erwarten mehr als 70 Prozent einen Zuwachs der Transportmenge. (Foto: ddp)
Bild 17
von 19: Dienstag, 5. Juni 2007 Die große Mehrheit der Europäer findet ihren Weg ohne Satelliten-Navigation. Die meisten EU-Bürger wollen auch weiterhin auf einen elektronischen Pfadfinder verzichten, wie eine heute veröffentlichte europaweite Befragung von 25.664 Bürgern im Auftrag der EU-Kommission ergab. Die Brüsseler Behörde sieht dennoch Zustimmung zu ihrem Plan, mit mehreren Milliarden Euro aus Steuergeldern ein europäisches System von Navigationssatelliten ins All zu schießen. 68 Prozent der Europäer kennen die Navigationshilfe vom Himmel – ganz überwiegend das seit Jahren funktionierende amerikanische GPS-System. Vom geplanten EU-System Galileo hätten bisher nur 60 Prozent gehört, hieß es in der Umfrage. (Foto: ddp)
Bild 18
von 19: Montag, 4. Juni 2007 Die Bundesregierung will die Briefmonopole in Europa schnell beenden. „Wir tun alles für eine Einigung bis Ende Juni“, sagte Wirtschaftstaatssekretär Joachim Wuermeling (CSU) der „Süddeutschen Zeitung“. In Brüssel werde befürchtet, dass die Öffnung des 90 Milliarden Euro großen Marktes für Briefe in Europa scheitere, falls der Durchbruch während der EU-Präsidentschaft der Deutschen nicht gelingt. (Foto: ddp)
Bild 19
von 19: Freitag, 1. Juni 2007 Die IDS Logistik GmbH hat im Geschäftsjahr 2006 einen Nettoumsatz von 1,42 Milliarden Euro erwirtschaftet. Damit legt das Stückgutnetz im Vergleich zum Vorjahr um 15 Prozent zu, teilte das Unternehmen jetzt mit. Der Umsatz bei den internationalen Landverkehren ist von 227 auf 279,6 Millionen Euro um rund 23 Prozent gestiegen. Noch größer ist das Plus bei den nationalen Landverkehren: Hier kletterte der Umsatz von 623,4 auf 800 Millionen Euro – eine Steigerung von mehr als 28 Prozent.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.