Bild 1
von 14: Donnerstag, 20. Dezember 2007 Nach dem Abbruch der Tarifverhandlungen mit der Deutschen Bahn will die Lokführergewerkschaft GDL vom 7. Januar an Januar wieder streiken. Der Arbeitskampf werde im Personen- und Güterverkehr beginnen, teilte die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) heute in Frankfurt mit. In diesem Jahr werde es keinen Streik mehr geben. Die Streiks im Januar will die GDL erst beenden, wenn „ein tragfähiges Angebot“ der Bahn vorliegt.
Bild 2
von 14: Mittwoch, 19. Dezember 2007 Der angeschlagene Postdienstleister Pin soll trotz gescheiterter Verhandlungen über frisches Kapital von einem erfahrenen Sanierungsexperten am Leben erhalten werden. Zum neuen Vorstandsvorsitzenden der Pin Group wurde heute der Rechtsanwalt Horst Piepenburg berufen, der vor einigen Jahren den insolventen Anlagenbauer Babcock Borsig erfolgreich saniert hatte. Das gab das Unternehmen in einer Pressemitteilung in Düsseldorf bekannt. Darin heißt es zwar, „dass die Verhandlungen über eine neue Gesellschafterstruktur der Pin Group gescheitert sind“. Piepenburg wolle aber „alle Optionen einer Fortführung der Unternehmensgruppe prüfen“. Alle operativen Geschäfte liefen derzeit weiter. Weitere Details wurden heute zunächst nicht bekannt. Pin beschäftigt in Deutschland rund 9000 Menschen. (Foto: ddp)
Bild 3
von 14: Dienstag, 18. Dezember 2007 Der Vorstandschef des angeschlagenen Postdienstleisters Pin Group, Günter Thiel, hat sein Angebot für die Übernahme des Unternehmens zurückgezogen. Außerdem trat er mit sofortiger Wirkung von seinem Posten zurück. Eine Firmensprecherin bestätigte heute in Luxemburg entsprechende Medienberichte. Der Pin-Verwaltungsrat berät derzeit über das weitere Vorgehen. Auch eine Insolvenz des Unternehmens mit seinen 9000 Beschäftigten ist im Gespräch. (Foto: ddp)
Bild 4
von 14: Montag, 17. Dezember 2007 Die EU-Staats- und Regierungschefs haben in Brüssel die Inbetriebnahme des Satellitennavigationssystems Galileo für das Jahr 2013 festgeschrieben. Das „Schlüsselprojekt der EU“ werde „zu wirtschaftlicher Effizienz beitragen, hochqualifizierte Jobs schaffen und neue Möglichkeiten für moderne Dienstleistungen erschließen“. Sie sehen auch hochpräzise Anwendungen für den Verkehrs- und Transportsektor vor.
- Anzeige -
Bild 5
von 14: Freitag, 14. Dezember 2007 Heute endet der große Wissenstest "Best Azubi"! Spätestens am 14. Dezember 2007, 24 Uhr, sollten von jedem Teilnehmer alle 8 Fragebögen vorliegen. Veranstaltet wird „Best Azubi“ von der VerkehrsRundschau und dem Assekuranzmakler Schunck Group. Seit September 2007 stellen sich mehr als 1.600 Auszubildende zum Kaufmann für Spedition- und Logistikleistung den anspruchsvollen Fragen aus den Bereichen Transport, Spedition und Logistik.
Bild 6
von 14: Donnerstag, 13. Dezember 2007 Der Streik der Frachtführer in Italien ist nach vier Tagen zu Ende gegangen. Die italienische Regierung hatte gestern Abend in Verhandlungen mit den Gewerkschaften und Verbänden einen Kompromiss erzielt. Dennoch dauerte es bis zum späten Vormittag bis alle Straßenblockaden aufgelöst waren.
Bild 7
von 14: Mittwoch, 12. Dezember 2007 Am dritten Streiktag der Transportunternehmen ist die Lage verworren. Trotz eines Streikverbots durch die italienische Regierung gehen die Straßenblockaden auf verschiedenen Autobahnen weiter. Die Autobahn A14 zwischen Foggia und Canosa di Puglia ist komplett geschlossen. Auf der Autobahn A 1 ist ein Durchkommen südlich von Rom nicht mehr möglich. LKW-Fahrer blockieren zu Stunde die Zufahrt nach Neapel. Der Streik geht weiter, obwohl die Streikenden per Dekret des Transportministers verpflichtet wurden, den Ausstand zu beenden. (Foto: Arndt)
Bild 8
von 14: Dienstag, 11. Dezember 2007 Europas Städte und Gemeinden bekommen im Kampf gegen gesundheitsschädlichen Feinstaub eine Schonfrist. Das Europäische Parlament (EP) hat heute in Straßburg einen Kompromiss zur EU-Luftqualitätsrichtlinie mit der großen Mehrheit von 619 gegen 33 Stimmen angenommen. Die Kommunen müssen nun frühestens 2011 mit Strafen rechnen, wenn sie die schon seit drei Jahren gültigen Grenzwerte nicht einhalten. Der Rat der EU-Umweltminister will die Neuregelung am 20. Dezember billigen. Damit könnte das neue Gesetz zu Grenzwerten für den von Dieselabgasen mitverursachten krebserregenden Feinstaub 2008 in Kraft treten. (Foto: ddp)
Bild 9
von 14: Montag, 10. Dezember 2007 Fiat Professional hat in diesem Jahr seinen Aufwärtstrend weiter fortgesetzt. Die Nutzfahrzeugsparte von Fiat Group Automobiles hatte im Rahmen einer Pressekonferenz in München angegeben, dass sie 2007 voraussichtlich 429.000 Fahrzeuge verkaufen und somit ihren Absatz um 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahr steigern konnte. Auf dem europäischen Transportermarkt habe Fiat Professional im Zeitraum Januar bis Oktober 2007 um 14 Prozent zugelegt. Somit bauten die Italiener nach eigenen Angaben ihren Marktanteil auf 11,7 Prozent aus.
Bild 10
von 14: Freitag, 7. Dezember 2007 Die Deutsche Bahn hat heute Pläne offiziell bestätigt, den Logistikbereich künftig unter einer Marke zusammenzufassen. Ab Dezember wird „DB Schenker“ weltweit für Transport und Logistik der Deutschen Bahn stehen. Die Marke der Schienengütertochter Railion fällt damit künftig weg. Die Produkte des Personenverkehrs werden offiziell mit „DB Bahn“ gekennzeichnet. „DB Netze“ ist die neue Marke für das Ressort Infrastruktur und Dienstleistungen. Dies gab das Unternehmen heute offiziell bekannt und bestätigte damit entsprechende Berichte der VerkehrsRundschau.
Bild 11
von 14: Donnerstag, 6. Dezember 2007 Nach dem Kompromiss für einen Post-Mindestlohn hat der private Briefzusteller Pin Group seine Entlassungsdrohungen wahrgemacht. Bei den Arbeitsagenturen sei die Kündigung von insgesamt 880 Mitarbeitern angezeigt worden, wie die Pin Group heute in Berlin mitteilte. Betroffen seien zunächst 100 Mitarbeiter in Hamburg, 230 in Niedersachsen, 250 in Hessen und 300 in Nordrhein-Westfalen. Geprüft würden weitere Personalmaßnahmen bei den Pin-Gesellschaften in Bayern sowie in anderen Bundesländern. (Foto: ddp)
Bild 12
von 14: Mittwoch, 5. Dezember 2007 Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee hat die geplante stärkere Spreizung der LKW-Maut aufgeschoben. Die entsprechende Neufassung der Mauthöheverordnung wurde nicht wie geplant heute ins Kabinett eingebracht. Nach Informationen der VerkehrsRundschau wurde das Thema auf Bitten des Ministeriums von der Tagesordnung abgesetzt. Der Verordnungsentwurf solle nach den massiven Protesten der Verkehrs- und Wirtschaftsverbände nochmals überarbeitet werden. Erst im Mai 2008 soll das Thema wieder auf der Tagesordnung stehen. Die neuesten Ergebnisse eines von ProgTrans und dem Institut für Wirtschaftspolitik und Wirtschaftsforschung (IWW) erstelltes Wegekostengutachten sollen bis dahin ebenfalls in die Mauthöheverordnung eingearbeitet werden. (Foto: ddp)
- Anzeige -
Bild 13
von 14: Dienstag, 4. Dezember 2007 Der Postzusteller Pin Group hat unter Hinweis auf die Mindestlohnpläne der großen Koalition die Entlassung mehrerer Hundert Mitarbeitern angekündigt. Darüber hinaus sei eine Vielzahl weiterer Arbeitsplätze im Konzern gefährdet, teilte das Unternehmen heute mit. Der Schwerpunkt der Massenentlassungen liege auf den Ländern Niedersachsen und Bayern. Im ersten Schritt, bestätigte die Pin Group der VerkehrsRundschau auf Anfrage, es würden weit mehr als 1000 Mitarbeiter von diesen Kündigungen betroffen sein. Unabhängig davon überprüfe der Vorstand der Pin Group mit einer deutschen Beratungsfirma das Geschäftsmodell des Unternehmens und die künftige Strategie im Hinblick auf den Fortbestand des Unternehmens.
Bild 14
von 14: Montag, 3. Dezember 2007 Ein gemeinsames Angebot an Briefdienstleistungen für Privatkunden und Kleinunternehmen durch TNT Post und die Hermes Logistik Gruppe wird es vorerst nicht geben. Dies gaben beide Unternehmen heute bekannt. Die gegenwärtige Entwicklung in der Diskussion um einen Mindestlohn für Briefzusteller habe die Unternehmensführungen dazu veranlasst, den für Anfang 2008 geplanten Ausbau der 13.500 Hermes Paketannahmestellen zu Briefannahmestellen einzufrieren. Das gesamte Projekt sowie weitere Investitionen diesbezüglich würden unverzüglich gestoppt.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.