Bild 1
von 66: Das Jahr beginnt mit einer Katastrophe: In Bad Reichenhall sterben 15 Menschen beim Einsturz einer Eissporthalle. Galileo nimmt Formen an, der erste Testsatellit des europäischen Weltraum-Navigationssystems sendet zwei Wochen nach dem Start Signale, ein Wal verirrt sich in der Themse und "Entlassungsproduktivität" wird zum "Unwort des Jahres 2005".
Bild 2
von 66: Der Streit des Jahres: Seit 2006 tobt der Streit zwischen Bundesregierung und EU-Kommission über den Mautausgleich für deutsche Frachtführer in Höhe von 600 Millionen Euro. Im Januar lehnt Brüssel das Mautausgleichsverfahren wegen "faktischer Diskriminierung" ab. Alle glauben, der neue Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee würde sich das nicht bieten lassen - und alle irren. Er scheut die Klage, wirft überraschend das Handtuch und verzichtet auf eine Klage vor dem EU-Gerichtshof. Stattdessen bringt er eine Verringerung der KFZ-Steuer auf europäisches Mindestniveau und Investitionszuschüsse für die Anschaffung von Euro-5-LKW ins Spiel. Nur zähneknirschend stimmen die Verbände zu. Verrat am Gewerbe, gar Betrug? Ein Streit, der das ganze Jahr prägen sollte.
Bild 3
von 66: Schild des Jahres: Wenn es um Verbote, Vorschriften und Verordnungen geht, dann sind die Deutschen gründlich. So hat man sich ein Schild ausgedacht, um Mautflüchtlingen zu Leibe zu rücken. Die sollen durch Sperrung oder Bemautung wieder auf die Autobahn zurückgedrängt werden. Dabei sind die Mautflüchtlinge gar nicht so zahlreich, wie behauptet.
Bild 4
von 66: Verschwendung des Jahres: Mit Netz oder ohne Netz - wie soll die Bahn an die Börse gehen? Ein 540-Seiten-Gutachten entwirft fünf Szenarien und vermeidet den Vorgaben des Verkehrsministeriums entsprechend tatsächlich eine Empfehlung. Das Werk wird endgültig zum Skandal, als es dem Verkehrsausschuss mit seitenweise geschwärzten Passagen vorgelegt wird.
- Anzeige -
Bild 5
von 66: Der Prophet des Jahres: Einer sagt es schon im Januar: Transportraum wird knapp, die Preise werden steigen. Herbert Götz, Präsident des Bundesverbandes Wirtschaft, Verkehr und Logistik (BWVL) e.V.
Bild 6
von 66: Vogelgrippe in Norddeutschland: In drei Landkreisen Mecklenburg-Vorpommerns wird Katastrophenalarm ausgelöst. In Berlin wittert derweil Bahn-Chef Mehdorn Verschwörung und wirft dem Verkehrsausschuss Geheimnisverrat vor. Einzig die Kombi-Operateure jubeln: Der Doppelschlag aus teurem Diesel und LKW-Maut verhilft dem KV zum Höhenflug - das Geschäft brummt.
Bild 7
von 66: Die Party des Jahres: Die VR wird 60. Vom Mitteilungsblatt für den Straßenverkehr zum Wochenmagazin für Transport und Logistik - sechs Jahrzehnte VerkehrsRundschau sind ein Grund zum Feiern.
Bild 8
von 66: Kooperation des Jahres: Die Kooperation aus ABX Deutschland und der Speditionskooperation CargoLine schafft einen Stückgutriesen und wirft die Frage auf, ob die Marke ABX Deutschland bestehen bleibt. Unter Insidern steht schnell fest: Mit dieser Kooperation verabschiedet sich ABX hierzulande von der Idee eines eigenen Landverkehrsnetzes. Das Ende vom Lied: Nach einem harten Filetierungsprozess hält ABX heute noch sechs eigene Stückgutstandorte in Deutschland.
- Anzeige -
Bild 9
von 66: Vision des Jahres: Der Cargolifter ist tot, es lebe Skysails - Containerriesen unter Segel. Bei dem System soll ein fußballfeldergroßer Lenkdrachen Containerschiffe künftig per Windkraft über die Weltmeere ziehen. Die Erfinder Stephan Wrage aus Hamburg und der Bremer Reeder Nils Stolberg rechnen mit drei bis sechs Tonnen Treibstoffersparnis pro Tag - 1.500 bis 2.500 Euro weniger Kosten.
Bild 10
von 66: Mitten in die WM-Vorfreude platzt ein neuer Bundesliga-Wettskandal, die Bilder des US-Folterskandals um Abu Ghuraib gehen um die Welt und Altkanzler Schröder tritt seinen zweiten Nebenjob an: Investmentberater der europäischen Rothschild-Gruppe.
Bild 11
von 66: Dickste Luft des Jahres: Bremen, Stuttgart, München - immer mehr Städte sperren im Lauf des Jahres ihre Innenstädte für den Durchgangsverkehr. Sie haben keine andere Wahl, denn übersteigt der Höchstwert von 50 Mikrogramm Feinstaub pro Kubikmeter die 35-Tage-Grenze, müssen sie laut EU aktiv werden.
Bild 12
von 66: Kleingedrucktes des Jahres: Professor Wieskes Allgemeine Geschäftsbedingungen für Logistikaufgaben, kurz Logistik-AGB, sollen Rechtssicherheit bei logistischen Zurufgeschäften bringen. Vorerst müssen sie aber als Flop verbucht werden. Außerdem dem DSLV lehnen sie fast alle Verbände ab.
- Anzeige -
Bild 13
von 66: Zwischenbilanz des Jahres: Vor fünf Jahren hat Bahn-Chef Mehdorn den Mauscheleien bei Bahnaufträgen den Kampf angesagt. Seither sind den Ermittlern 460 Fälle aufgefallen, 125 Mal wurde Strafanzeige wegen Korruption gegen Mitarbeiter gestellt.
Bild 14
von 66: Schneechaos des Jahres: Für die einen ist es ein Wintermärchen, für die anderen eine Katastrophe. Dächer stürzen unter der Last der Schneemassen ein, der Bahnverkehrt steht, die Straßen sind unbefahrbar. Süddeutschland versinkt im Schnee.
Bild 15
von 66: Comeback des Jahres: Harter Sanierer, G'schaftler, Größenwahnsinniger, Genie - eine der schillerndsten Persönlichkeiten im Logistikzirkus ist Peter Amberger (l.) allemal. Eigentlich hatte er sich schon längst aufs Golfen konzentriert, doch dann steht ABX Contract Logistics zum Verkauf. Amberger schlägt zu und will sich nun mit seinem Sohn Claus-Peter (r.) in der Kontraktlogistik-Oberliga positionieren.
Bild 16
von 66: Verlautbarung des Jahres: Die größte europäische Containerumschlaggesellschaft Eurogate wird künftig den Tiefwasserhafen Wilhelmshaven betreiben. Der Jade-Weser-Port, in dessen Bau eine Milliarde Euro fließen, soll 2010 ans Netz gehen. Nach Hamburg und Bremerhaven wird er die Nummer drei der deutschen Containerhäfen sein.
- Anzeige -
Bild 17
von 66: Gerüchte über eine vorzeitige Ablösung von Bahnchef Hartmut Mehrodn machen die Runde. Als Nachfolger sind CDU-Finanzexperte Friedrich Merz und Bahn-Marketingvorstand Wiesheu im Gespräch. Kerosin bleibt für die EU-Luftverkehrsgesellschaften steuerfrei und der Erdölpreis steigt - vermutlich durch Spekulation wegen zu geringer US-Reserven und den Energieverbrauch Chinas - auf ein Rekordhoch von 72 US-Dollar.
Bild 18
von 66: Vignette des Jahres: Verdi-Vorstand Büttner (l.) will eine Sozialvignette für Logistiker einführen. Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten, Tariftreue, soziale Arbeitsbedingungen und ein Mindestlohn von 7,50 Euro für Fahrer sollen als Kriterien dienen. BGL-Chef Grewer sagt Ja - aber nur, wenn die Verlader mitmachen.
Bild 19
von 66: Airline des Jahres: 55 Airlines bieten in Deutschland ihre Dienste an. Die beste ist Emirates Skycargo, gefolgt von Cathay Pacific und der Lufthansa-Tochter Swiss auf Rang 3. Das ergab eine vom Bielefelder Marktforschungsinstitut TNS Emnid erstmals durchgeführte repräsentative Studie zu Dienstleistungsqualität, Preis-Leistungs-Verhältnis und Kundenorientierung unter Deutschlands Luftfrachtspediteuren. Abgeschlagen auf Rang 19: Lufthansa Cargo.
Bild 20
von 66: Großverdiener des Jahres: DaimlerChrysler legt erstmals die Bezüge seiner Manager offen: DC-Chef Dieter Zetsche verdient demnach 2006 1,5 Millionen Euro fix, bei Erreichen der Unternehmensziele bis zu maximal 6,55 Millionen Euro.
- Anzeige -
Bild 21
von 66: Zweikampf des Jahres: Was als Shopping-Tour von Kühne-Chef Michael Kühne im mittelständischen Stückgutverbund IDS-Logistik begann, entwickelt sich immer mehr zum Zweikampf zwischen Kühne und dem dänischen Transportriesen DSV um das beste Landverkehrsnetz. Die Liste der von KN und DSV in den letzten Jahren abgekauften Betriebe ist lang. Vorläufiger Sieger des Duells: Der DSV-Konzern. Er hält 27 Prozent an IDS, KN 23 Prozent und Geodis 4 Prozent. Immerhin 46 Prozent sind noch in der Hand von Mittelständlern.
Bild 22
von 66: Konsumgüterlogistik des Jahres: Die Grewener Fiege-Gruppe übernimmt die Hamburger tts und deren Schwestergesellschaft Rewico Logistik und katapultiert sich damit auf Platz drei der Konsumgüterlogistiker. Erstmals betreibt Fiege damit ein Logistiknetz und einen eigenen Fuhrpark mit 360 Fahrzeugen.
Bild 23
von 66: Braunbär Bruno ist nicht zu fassen. Als alle Anstrengungen fehlgeschlagen und Bayerns Umweltminister Werner Schnappauf ihn zum Abschuss freigibt, ist der Problembär längst Kult. Am Ende hat Bruno gegen die Jäger doch keine Chance. Zum ersten Mal verklagt ein Frachtführer seinen Hauptkunden wegen Missbrauchs wirtschaftlich Abhängiger. Transport Fargier verlangt 1,6 Millionen Euro von der Handelsgruppe Leclerc. Der Bundestag beschließt die Anhebung der Mehrwertsteuer von 16 auf 19 Prozent zum 1. Januar 2007 - die größte Steuererhöhung in der Geschichte.
Bild 24
von 66: Tachoscheibe ade - nach zehnjährigem Terminchaos zur Einführung des elektronischen Fahrtenschreibers gibt es grünes Licht. Ab Mai 2006 müssen alle Neufahrzeuge über 3,5 Tonnen mit einem digitalen Tahchografen ausgestattet sein. Die Kontrollbehörden erhoffen sich eine leichtere Kontrolle der Lenkzeiten und weniger Manipulationen. Das Gesetz führt zu einem Run auf Trucks ohne Digitacho und beschert den Herstellern ein historisches Absatzhoch.
- Anzeige -
Bild 25
von 66: Der Geburtstag des Jahres: Der Container wird 50 Jahre alt. Er ist die Erfolgsgeschichte in der Logistik schlechthin. SAP, Microsoft & Co. erblassen vor Neid, denn der Container ist der wahre Weltstandard sowie Kultobjekt der Architekten. Und die Globalisierung würde ohne ihn glatt ins Wasser fallen.
Bild 26
von 66: 1. Telematik-Dialog des Jahres: Gipfeltreffen der Telematikanbieter in der VerkehrsRundschau-Redaktion. Zum ersten Mal hat die VR die führenden Telematikanbieter nach München eingeladen. Alles, was Rang und Namen hat, ist da.
Bild 27
von 66: Deal des Jahres: Rhenus übernimmt die Interspe Hamann Group und verdoppelt dadurch seinen Jahresumsatz auf 2,3 Milliarden Euro.
Bild 28
von 66: Bahnhof des Jahres: Unter dem spektakulären Glasdach verbirgt sich der modernste Bahnhof der Welt. Durchweg Superlative - angefangen beim Bau, der als logistische Meisterleistung gilt, bis hin zur Einweihung am 26. Mai. Der erste Zug verlässt den Lehrter Bahnhof um 23.56 Uhr nach Brandenburg. Abfahrt von Gleis 13 mit exakt 13 Minuten Verspätung.
- Anzeige -
Bild 29
von 66: Der meteorologische Sommerbeginn ist außergewöhnlich kalt, doch pünktlich zur Fußball-WM strahlt die Sonne. Schon vor der WM hat Ernst & Young in einer Umfrage herausgefunden, dass internationale Unternehmen ein positives Deutschlandbild haben. In einem Ranking landet der Standort D auf Platz drei hinter den USA und China.
Bild 30
von 66: Anpfiff des Jahres: 9. Juni, 18.00 Uhr. Deutschland - Costa Rica. Ein Fußballmärchen beginnt. Traumwetter, Traumspiele, Traumstimmung.
Bild 31
von 66: Überraschung des Jahres: Die Geis-Gruppe mit Hauptsitz in Bad Neustadt/Saale übernimmt die Spedition Bischoff aus Naila. Ursprünglich hatte Werner Bischoff, ehemaliger geschäftsführender Gesellschafter der Bischoff-Gruppe, sein Unternehmer an den Schweizer Logistikkonzern Kühne & Nagel verkaufen wollen. Geis steigt durch den Kauf zur drittgrößten IDS-Kooperation auf.
Bild 32
von 66: Wende des Jahres: Die Neufassung des EU-Weißbuches läutet eine überraschende Wende in der Verkehrspolitik ein: Kein Verkehrsträger soll benachteiligt oder bevorzugt werden, sondern gleichberechtigt seine jeweiligen Stärken in ein Gesamtsystem einbringen. Damit soll auch die erzwungene Verlagerung von der Straße auf die Schiene ein Ende haben.
- Anzeige -
Bild 33
von 66: Während die Nation im Fußballfieber schwelgt, hält still und leise die Maut auf Bundesstraßen Einzug. Die EU-Kommission erlaubt die Ausweitung der Gebühr auf mehrere deutsche Bundesstraßen, für die Länder ein wirksames Mittel zur Bekämpfung der Ausweichverkehre, sagt Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee. Die Stimmung in Deutschland war nie besser, die Kauflaune steigt und die Konjunktur zieht kräftig an.
Bild 34
von 66: Brief des Jahres: Schenker-Deutschland-Chef Hansjörg Hager probt den Aufstand. Bahn-Chef Hartmut Mehdorn will die Schenker-Einheiten See- und Luftfracht, Landverkehr und Kontraktlogistik in den Bahn-Konzern integrieren. In einem Schreiben an das Schenker-Management wehrt sich Hager und notiert: "Wir sehen der Gefahr ins Auge, dass unsere Eigentümer eine Entscheidung getroffen haben, die Schenker aufs Spiel setzt." Alles bleibt schließlich beim Alten.
Bild 35
von 66: Neuentdeckung des Jahres: Die Binnenschifffahrt kann sich in den nächsten Jahren über höhere Investitionen freuen. Während die Mittel im Bundesfernstraßenbau gekürzt werden, will Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee für die Wasserstraßen 52,5 Millionen Euro drauflegen und den Gesamtetat auf 737,5 Millionen aufstocken.
Bild 36
von 66: Fehlbesteuerung des Jahres: Der Bundestag gibt grünes Licht für die Beimischungsquote für Ökokraftstoff und eine höhere Besteuerung von Biodiesel. Bereits 2006 stieg der Steuersatz um neun Cent, bis 2012 soll ein Steuersatz von 45 Cent pro Liter erreicht sein. Reine Biokraftstoffe, die nicht beigemischt werden, sollen weiterhin bis 2009 steuerlich gefördert werden.
- Anzeige -
Bild 37
von 66: Ein allerletztes Mal heißt es in der ARD "Ich wünsche Ihnen allen eine geruhsame Nacht". Ulrich Wickert, Koryphäe der deutschen Nachrichten, hört auf. Wenn es nach dem Bundesverband des deutschen Groß- und Außenhandels ginge, soll das Sonn- und Feiertagsfahrverbot für LKW auf deutschen Straßen bald Geschichte sein. Der belgische Verkehrsminister Renaat Landuyt lehnt die Zulassung von 60-Tonnern in seinem Land ab.
Bild 38
von 66: Grenzerfahrung des Jahres: Kobernuss ist nicht der Einzige, aber mit Abstand der Lauteste: Der Spediteur nimmt kein Blatt vor den Mund, kritisiert offen die Unfähigkeit der Politik, vernünftige Wettbewerbsbedingungen am Standort D zu schaffen. Das Medieninteresse war dementsprechend groß, als er am 1. April 2005 ankündigte, seine LKW-Flotte nach Zypern auszuflaggen. Dann wurde es still um Hubertus Kobernuss. Jetzt ist er wieder da, um einige Erfahrungen reicher - und in seinem Fuhrpark rollen die ersten zehn Trucks mit Zypern-Kennzeichen.
Bild 39
von 66: Investor des Jahres: TNT steigt aus der Logistik aus und verkauft seine Logistiksparte für 1,48 Milliarden Euro an den Finanzinvestor Apollo Management. Damit trennt sich der Konzern auch von rund 3,4 Milliarden Jahresumsatz.
Bild 40
von 66: Zweitlängerster des Jahres: Nach dem Gigaliner-Vorstoß des Konkurrenten Krone startet auch Kögel seinen Großversuch mit dem Big-Maxx. Der ist nur 1,3 Meter länger als normal, sozusagen der EuroCombi light.
- Anzeige -
Bild 41
von 66: Höchstpreis des Jahres: Krieg in Nahost, Atom-Poker mit dem Iran, Unruhen in Nigeria: Krisen aller Art lassen den Rohölpreis in die Höhe schnellen und minimieren die Margen der Transportunternehmer. Die Frage "Was kommt nach dem Öl?" wird immer lauter gestellt.
Bild 42
von 66: Engpass des Jahres: An den Kai-Kanten deutscher Häfen boomt es so sehr, dass die Infrastruktur zum Nadelöhr wird. Engpässe behindern die Vor- und Nachläufe auf der Straße.
Bild 43
von 66: Ausnahmezustand in Bayern: Der Papst ist da. Hunderttausende Pilger kommen in den Freistaat. Außerdem beginnt die Zeit der Messen, Kongresse und Veranstaltungen.
Bild 44
von 66: Thema des Jahres: Nach dem medienstarken Vorstoß des Trailerherstellers Krone im Sommer wird er auch auf der IAA zum Politikum. Ob Monstertruck, Riesen-LKW, Gigaliner oder EuroCombi - viele Namen, ein Konzept: 25,25 Meter lang, maximal 60 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht. Die Gemüter sind erhitzt. Verkehrsminister Tiefensee fordert das Land Niedersachsen auf, den Modellversuch abzubrechen. Die Verbände befürchten eine Entwertung des bestehenden Fuhrparks, ein Gutachten prognostiziert gar das Ende des Kombinierten Verkehrs. Ein Dauerbrennerthema - auch für 2007 ...
- Anzeige -
Bild 45
von 66: Truck of the Year: In der LKW-Kategorie geht die Trophäe an den DAF XF 105.
Bild 46
von 66: Van of the Year: Der Ford Transit wird mit hauchdünnem Vorsprung "Van of the Year" und belegt damit Platz eins in Europas wichtigster Nutzfahrzeugswahl.
Bild 47
von 66: Relaunch des Jahres: Es ist nicht übersehen: Im neuen Layout der VerkehrsRundshcau stecken auch neue Inhalte. International, logistisch und intermodal, das Onlineportal www.verkehrsrundschau.de erstrahlt in neuem Glanz und die VR geht erstmals zur IAA mit WebTV auf Sendung.
Bild 48
von 66: Versteigerung des Jahres: Der Aufbauhersteller Fliegl macht Wünsche wahr und baut zusammen mit VR-Lesern den perfekten Trailer. Auf der IAA versteigert bringt er stolze 29.600 Euro zugunsten der Aktion Kinderunfallhilfe e.V. ein.
- Anzeige -
Bild 49
von 66: Die Messe des Jahres: Die IAA Nutzfahrzeuge bricht alle Rekorde: Mehr als 1.500 Aussteller, erstmals über 50 Prozent aus dem Ausland, 210.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche, strahlender Sonnenschein und hochzufriedene Aussteller.
Bild 50
von 66: Unglück des Jahres: Im emsländischen Lathen verunglückt am 22. September ein Transrapid auf der Teststrecke und reißt 23 Menschen in den Tod. Der Unfall löst eine hitzige Diskussion über die Sicherheit des Superzuges aus.
Bild 51
von 66: Hoch des Jahres: Ausverkauft! Die Höfe der Gebrauchtwagenhändler sind leer gefegt, Frachtraum ist kaum noch zu bekommen und der VR-Index erreicht mit 108,42 Punkten ein Allzeithoch. Die Konjunktur zieht an und die Auftragswelle rollt. Querbeet durch alle Branchen steigt die Nachfrage nach Transport - und Logistikleistungen. Jahrelang galt ein eigener Fuhrpark als Klotz am Bein, plötzlich wird der eigene LKW zum Joker!
Bild 52
von 66: Regelwut des Jahres: Die Angst vor Terror geht um und die EU will mit schärferen Maßnahmen die Sicherheit in der Lieferkette erhöhen. Gesamtkosten: 60 Milliarden Euro pro Jahr. Zu teuer, zu kostspielig - in der Branche regt sich Widerstand. Hohes Potenzial für das Top-Thema 2007!
- Anzeige -
Bild 53
von 66: Eine Sportlerlegende geht: Michael Schumacher verabschiedet sich aus der Formel 1. Der Bundesverband Möbelspeditionen (AMÖ) feiert sein 125-jähriges Bestehen. Die NRW-Verkehrsverbände sind sich einig: Sie wollen fusionieren, um der Politik Paroli zu bieten. Nur einer schert aus: der Verband Spedition und Logistik (VSL) Nordrhein.
Bild 54
von 66: Prozess des Jahres: Alle wollen nur eins wissen: Ist die Willi-Betz-Gruppe in kriminelle Machenschaften verstrickt? Haben die beiden Chefs Thomas und Willi Betz Amtsträger bestochen, Urkunden gefälscht, ausländische Arbeiter eingeschleust, Sozialversicherungsbetrug begangen? Die Anklageschrift ist 560 Seiten lang und der erste Prozesstag bringt nicht mal in Ansätzen das erwartete Geständnis von Thomas Betz.
Bild 55
von 66: Foto des Jahres: Spontane Begeisterung löst spät am Abend die Frage nach einem Kommentar zum EuroCombi aus. V.l.: BAG-Präsident E. Vorrath, H. Goldkuhle, DaimlerChrysler und U. Näke, Bundesverkehrsministerium.
Bild 56
von 66: Präsident des Jahres: Michael Kubenz wird neuer Präsident des Deutschen Speditions- und Logistikverbandes (DSLV). Im VR-Interview sagt er, er hätte nichts dagegen, alle Verkehrsverbände unter einem Dach zusammenzubringen. Das verspricht eine spannende Präsidentschaft zu werden.
- Anzeige -
Bild 57
von 66: Vorwurf des Jahres: Betrug oder nicht Betrug? BGL-Präsident Hermann Grewer (im Bild) wirft Verkehrsstaatssekretär Jörg Hennerkes Betrug am deutschen Transportgewerbe vor, sollte am 1. Januar 2007 die Maut erhöht werden ohne gleichzeitige Harmonisierung. Jetzt ist die Mauterhöhung so lange vom Tisch, bis die EU dem ersten Harmonisierungspaket von 250 Millionen Euro zugestimmt hat.
Bild 58
von 66: Anlauf des Jahres: Nach dem Willen der EU-Kommission soll bis 2009 das staatliche Post-Monopol fallen. Dann dürfen auch private Anbieter Briefe befördern.
Bild 59
von 66: Wie korrupt sind Deutschlands Vorzeigeunternehmen? Siemens, Deutsche Bank, VW - die Liste der Betrüger wird immer länger, Betriebsräte namhafter Konzerne sitzen ein und zu allem Überfluss hört eines unserer staatstragenden Systeme auf den Namen Hartz. Hellmann erhält als dritte Spedition die Genehmigung für den 25-Meter-Truck und erstmals seit 2001 verletzt der Bundeshaushalt nicht die EU-Stabilitätskriterien.
Bild 60
von 66: Poker des Jahres: Wer kauft hier eigentlich wen? Am 18. September will MAN-Chef Samuelsson Nägel mit Köpfen machen und kündigt an, seinen ehemaligen Arbeitgeber Scania übernehmen zu wollen. Das erste Angebot über 9,6 Milliarden Euro weisen die Schweder brüskiert zurück. Auch von der nachgebesserten Offerte über 10,3 Milliarden fühlen sich die Schweden als zu leicht gewogen und lehnen erneut dankend ab. Dann dreht Scania plötzlich den Spieß um und will MAN kaufen. Scania-Chef Östling überzieht und spricht von "Blitzkrieg". Seitdem laufen die Verhandlungen im Hintergrund mit Volkswagen in tragender Rolle.
- Anzeige -
Bild 61
von 66: Dauerbrenner des Jahres: Die Bahn, ihr Chef und der Börsengang. Mit Netz? Ohne Netz? Gar nicht? Die Entscheidung fällt am Nachmittag des 8. November. Teilprivatisierung bis 2009 ohne Netz, dann aber irgendwie doch ein bisschen mit: das Netz bleibt beim Bund, wird aber von der Bahn bewirtschaftet. Ob sich Bahn-Chef Mehdorn dann allerdings noch seinen Börsentraum selbst erfüllen darf, steht in den Sternen. Sein Vertrag läuft nur bis 2008 und als Nachfolger wird immer öfter der CDU-Finanzexperte Friedrich März genannt.
Bild 62
von 66: Maßeinheit des Jahres: 100 ml wird zur Standardflasche und der Handel meldet einen Lieferengpass bei 1-Liter-Plastikbeuteln. Aus Angst vor Bombenanschlägen in Flugzeugen sind nur Flüssigkeiten von jeweils bis 0,1 Liter in durchsichtiger Verpackung erlaubt.
Bild 63
von 66: Die Große Koalition will ein grundsätzliches Rauchverbot in allen öffentlichen Gebäuden, Krankenhäusern, öffentlichen Verkehrsmitteln und Restaurants. Ländersache, schimpfen die Ministerpräsidenten. Aus TNT Logistics wird Ceva Logistics und die Post legt ihre Brief- und Paketsparte zusammen.
Bild 64
von 66: Rückblick des Jahres: Alle Lastwagen mit mehr als 3,5 Tonnen, die nach dem 1. Januar 2000 zugelassen wurden, müssen zwischen 2008 und 2010 mit zusätzlichen Rückspiegeln nachgerüstet werden. Neue Lastwagen müssen vom 26. Januar 2007 mit den Zusatzspiegeln ausgerüstet werden. Jedes Jahr sterben rund 400 Menschen auf Europas Straßen, weil die Fahrer schwerer LKW sie beim Abbiegen übersehen haben.
- Anzeige -
Bild 65
von 66: Wer hätte das gedacht: Pünktlich zum Jahreswechsel gräbt die CSU die PKW-Maut wieder aus. Im Gegenzug schlägt Generalsekretär Söder eine Entlastung der Autofahrer bei der Mineralöl- oder der KFZ-Steuer vor. Vorsicht vor Versprechungen!
Bild 66
von 66: Letzte Meldung des Jahresrückblicks: Bis zum 31. Dezember um 0.00 Uhr läuft die große VR-Spendenaktion zugunsten der Kinder-Unfallhilfe. Wenn Sie in diesem Jahr also noch etwas Gutes tun wollen, spenden Sie für einen guten Zweck. Alle Infos unter www.verkehrsrundschau.de/weihnachtsspende!
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.