Bild 2
von 22: Zeichnet sich der Anbieter der Software durch zufriedene Kunden, eine solide finanzielle Ausstattung und die für unsere zukünftigen Anforderungen benötigte Innovationsfähigkeit aus?
Bild 3
von 22: Wird die Software bereits in anderen Unternehmen, die sowohl in funktionaler als auch in technischer Hinsicht mit den Anforderungen unserer Organisation vergleichbar sind, erfolgreich eingesetzt?
Bild 4
von 22: Bietet die Software eine echte, umfangreiche Event-Management-Funktionalität, die über klassisches Tracking hinaus geht und eine lückenlose Abbildung und ein aktives Monitoring und Management unternehmensübergreifender Geschäftsprozesse ermöglicht?
- Anzeige -
Bild 5
von 22: Verfügt der Anbieter über geeignete Partner wie spezialisierte Logistikberatungen, die einschlägiges Prozess- und organisatorisches Know-how für unser Softwareauswahl- und -einführungsprojekt mitbringen?
Bild 6
von 22: Sind der Anbieter, die Software und die Partner in der Lage, die internationale Ausrichtung unserer Organisation im Rahmen der Einführung und des Betriebs der Software langfristig zu unterstützen?
Bild 7
von 22: Arbeitet die Software auf Basis einer in unserer Organisation bereits weit verbreiteten Technologie wie Java oder Microsoft.NET und passt diese Technologie auch zu unserer langfristigen unternehmensübergrei¬fenden IT-Strategie?
Bild 8
von 22: Verfügt die Software über eine offene, webbasierte Systemarchitektur, die sowohl funktional als auch im Hinblick auf steigende Transaktionsvolumina skalierbar ist und entsprechend mit unseren Anforderungen wachsen kann?
- Anzeige -
Bild 9
von 22: Bietet die Software Standardschnittstellen zu ERP-Systemen wie SAP und anderen gängigen Unternehmensanwendungen?
Bild 10
von 22: Unterstützt die Software im Standard auch die Verknüpfung mit Alt- und Drittsystemen durch XML-basierte Schnittstellenkonverter?
Bild 11
von 22: Erlaubt die Software die funktionale Verknüpfung mit logistischen Systemen, insbesondere mit Planungssystemen, so dass die logische Verbindung von Planung und Steuerung systemseitig realisierbar wird?
Bild 12
von 22: Integriert die Software im Standard die Abwicklungssysteme großer Logistikdienstleister, so dass unsere Organisation Sendungen mithilfe der Software konsolidiert überwachen kann?
- Anzeige -
Bild 13
von 22: Unterstützt die Software Standardmethoden zur Geschäftsprozessmodellierung, insbesondere UML (Unified Modeling Language), oder besteht die Möglichkeit zur Integration von Aris, einer Software von IDS Scheer?
Bild 14
von 22: Bietet die Software die Möglichkeit, Teilfunktionen auf unterschiedlichen Kanälen wie mobilen Endgeräten, per E-Mail oder per Integration in ERP-Systeme zur Verfügung zu stellen?
Bild 15
von 22: Lassen sich mit der Software unterschiedliche Nutzer mit unterschiedlichen Nutzungsrechten – vor allem auch außerhalb unserer Organisation – über Verfahren wie RBAC (Role-Based Access Control), verwalten?
Bild 16
von 22: Stellt die Software für das Supply Chain Event Management eine regelbasierte Alarm-Funktionalität zur Verfügung, die den Nutzern in unserer Organisation beispielsweise Alerts hierarchisch gegliedert zur Bearbeitung zur Verfügung stellt?
- Anzeige -
Bild 17
von 22: Bietet die Software Funktionen für Ad-hoc-Reporting, das sich im Hinblick auf Inhalt und Format flexibel an die Bedürfnisse der Nutzer in unserer Organisation anpassen lässt?
Bild 18
von 22: Kann der Softwareanbieter ein kompetentes Support-Team zur Verfügung stellen, das die in unserer Organisation gesprochenen Sprachen ¬unterstützt und rund um die Uhr zur Verfügung steht?
Bild 19
von 22: Lassen sich die Kosten für die Anpassung, die Einführung und den laufenden Betrieb der Software klar quantifizieren und im Sinne eines Kosten-Nutzen-Verhältnisses bewerten?
Bild 20
von 22: Verfügt die Software über eine servicefähige Systemarchitektur (SOA), so dass der Anbieter die Software auch über Hosting- oder OnDemand-Modelle betreiben und die Nutzung transaktionsbasiert berechnen kann?
- Anzeige -
Bild 21
von 22:
Bild 22
von 22: Bietet der Softwareanbieter ein überzeugendes und effizientes Trainingskonzept an, durch das sich die Akzeptanz der Software bei allen involvierten Mitarbeitern und Partnern unserer Organisation schnell und auf internationaler Ebene sicherstellen lässt?
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.