Viel Spaß beim Durchklicken des Jahresrückblicks 2024
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von 30: „Das ist auch in diesem Jahr passiert?“ Bei diesem Gedanken werden Sie sich beim Durchklicken der Bildergalerie wohl des Öfteren ertappen.
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von 30: Änderung des Jahres
Seit dem 1. Juli 2024 sind auch Fahrzeuge von über 3,5 Tonnen zulässiger Gesamtmasse (zGM) mautpflichtig. Rund 330.000 Fahrzeuge sind von der Ausweitung der Mautpflicht betroffen. Für 2024 wurden rund 500 Millionen Euro Mehreinnahmen prognostiziert.
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von 30: Wahl des Jahres
Die Europawahl 2024 gewann erneut die Europäische Volkspartei (EVP) als stärkste Kraft, gefolgt von den Sozialdemokraten (S&D). Doch während auch die Rechtsaußen-Fraktionen eine positive Bilanz ziehen konnten, mussten Liberale und Grüne deutliche Verluste verzeichnen. Die neu gewählten Mitglieder des Europäischen Parlaments (MdEP) wählten anschließend Ursula von der Leyen erneut zur EU-Kommissionspräsidentin.
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von 30: Protest des Jahres
Um ihrem Unmut gegenüber der Bundespolitik Luft zu verschaffen, demonstrierten zu Jahresgeginn Landwirte in ganz Deutschland. Auch einige Transport- und Logistikverbände schlossen sich ihnen an.
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von 30: Gesetze des Jahres
Es hat sich viel in der Gesetzeslage geändert, was konkrete Auswirkungen auf die Transport- und Logistikbranche hat:
Seit Anfang 2024 müssen auch Unternehmen mit mehr als 1000 Mitarbeitern das seit 2023 geltende Lieferketten-Sorgfaltspflichten-Gesetz umsetzen.
Auch das Postgesetz wurde reformiert: Demnach müssen beispielsweise Pakete ab 10 Kilogramm seit dem 19. Juli gekennzeichnet werden, Umweltzeichen über die Nachhaltigkeit aufklären und die Briefzeiten wurden verlängert.
Seit April ist es legal, Hanf zu konsumieren. Deshalb mussten auch die Regelungen im Straßenverkehr angepasst werden: Mit dem neuen Cannabisgesetz wurde der Grenzwert von 1,0 Nanogramm (ng)/ml THC im Blut auf 3,5 ng/ml heraufgesetzt.
Endlich ist auch das häufig überarbeitete Wachstumschancengesetz in Kraft getreten – im Gegensatz dazu scheiterte die Rückkehrpflicht des Mobilitätspakets I am Europäischen Gerichtshof (EuGH).
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von 30: Messe des Jahres
Aus Sicht der Nutzfahrzeugbranche lag 2024 ein großes Augenmerk auf der IAA Transportation in Hannover. Neben einigen technischen Innovationen war es vor allem die starke Präsenz chinesischer Hersteller, die den Besucherinnen und Besuchern ins Auge gestochen ist.
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von 30: Sanierung des Jahres
Im Jahr 2024 begann die DB mit der sogenannten Korridorsanierung. Den Anfang macht die Riedbahn, die über mehrere Monate gesperrt war. Als nächster Ab-schnitt folgt die Trasse Hamburg–Berlin im Jahr 2025. Das Ziel der Sanierungen ist es, innerhalb einer Streckensperrung möglichst viele unterschiedliche Arbeiten und Sanierungen erledigen zu können.
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von 30: Technik-News des Jahres
Auf dem Technik-Markt hat sich 2024 einiges getan: Das Start-up Quantron (oben links) kam in Schieflage und stand unter vorläufiger Insolvenzverwaltung. Volvo Trucks hat derweil den FH Aero mit windschnittiger Front vorgestellt. Und Mitte des Jahres wurde endlich HVO100 als Reinkraftstoff für den Verkauf zugelassen.
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von 30: Anpassung des Jahres
Bundesinnenministerin Nancy Faeser hat im September vorübergehende Grenzkontrollen an allen deutschen Landesgrenzen und damit auch innerhalb des Schengen-Raums angeordnet. Als Gründe nannte sie die Begrenzung der irregulären Migration sowie Bedrohungen durch den islamistischen Terrorismus.
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von 30: Konflikt des Jahres
Die Huthi-Rebellen im Jemen stellten 2024 weiterhin eine Bedrohung für globale Lieferketten dar. Anfang März wurde das britische Schiff Rubymar versenkt, wodurch die geladenen 41.000 Tonnen Düngemittel eine enorme Umweltverschmutzung verursachten. Unternehmen, die das Rote Meer umschiffen, müssen mit Verzögerungen von durchschnittlich sieben bis zehn Tagen rechnen.
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von 30: Ausnahmezustand des Jahres
Anfang Juni sorgten starke Regenfälle in Süddeutschland für Hochwasser und Überflutungen. Die bayerische Regierung stellte einen Finanzrahmen von bis zu 100 Millionen Euro Soforthilfen für Unternehmen bereit.
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von 30: Unglück des Jahres
Kurz vor dem Flughafen in Vilnius, Litauen, stürzt ein DHL-Frachtflugzeug des Typs Boeing 737 ab. Eine der vier Personen an Bord starb. Die Gründe für den Absturz sind zu Redaktionsschluss noch ungeklärt.
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von 30: Dauerproblem des Jahres
Die ewigen Streitigkeiten um den Brennertransit kochten 2024 hoch: Wegen der zahlreichen Anti-Transitmaßnahmen entlang des Brennerkorridors hat Italien am 30. Juli offiziell Klage gegen Österreich vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) eingereicht. Im November verkündete die Europä-ische Kommission, als Streithelferin die Klage zu unterstützen.
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von 30: Claus Weselsky
hat sich als Vorsitzender der GDL mit seiner kompromisslosen Art nicht nur Freunde gemacht. Weselsky ging im September in Ruhestand.
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von 30: Lkw-Fahrleistung
Im Lauf des Jahres hat sich die Fahrleistung von Lkw wieder etwas normalisiert, befindet sich aber immer noch auf relativ niedrigem Niveau.
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von 30: ifo-Geschäftsklima
Nach einer Erholung zur Mitte des Jahres hat sich die Geschäftslage in Deutschland zum Ende 2024 wieder spürbar eingetrübt.
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von 30: Dachser
nutzte 2024 wieder für Zukäufe. Im Frühjahr wurde der Kauf von Frigoscandia abgeschlossen, zudem erwarb man die Brummer-Gruppe.
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von 30: Simon Hegele
gehört seit Herbst zur Nippon Express Group. Das japanische Unternehmen erwarb zudem im Frühjahr den Logistiker Cargo-Partner.
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