Logistik-Azubis starten ins neue Ausbildungsjahr 2024
Bild 1
von 15: In den Bereichen Spedition und Logistikdienstleistung, KFZ-Mechatronik, Büromanagement und IT-Fachinformatik starten die neuen Azubis ihre Laufbahn bei der Johann Dettendorfer Spedition Ferntrans.
Bild 2
von 15: Vier Auszubildende starteten ihre Ausbildung bei der Craiss Generation Logistik: Darunter sind zwei angehende Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung sowie zwei zukünftige Berufskraftfahrende. Craiss bildet das erste Mal nach fünf Jahren Pause wieder in diesem Bereich aus und wirkt damit dem größten Fachkräftemangel im Transport- und Logistik-Sektor entgegen.
Bild 3
von 15: Die Gebrüder Weiss Holding AG hat ihren Sitz in Lauterach (Österreich) und ist ein weltweit agierender Full-Service-Logistiker mit rund 8.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an 180 Standorten. Dieses Jahr starten sie mit 110 neuen Azubis in das neue Lehrjahr.
Bild 4
von 15: Eine Kauffrau und ein Kaufmann für Büromanagement, ein Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung sowie drei Fachkräfte für Lagerlogistik starteten zum1. September ihre Ausbildung bei der Alfred Schuon GmbH. Die Alfred Schuon GmbH ist ein führendes Speditions- und Logistikunternehmen – spezialisiert auf Jumbotransporte, Systemverkehre und individuelle Logistikkonzepte.
Bild 5
von 15: STILL ist ein führender Anbieter für innerbetriebliche Logistiklösungen. Das Portfolio umfasst Gabelstapler, Lagertechnik, vernetzte Systeme und Dienstleistungen. Auch in diesem Jahr beschäftigt dass Unternehmen neue Azubis. Insgesamt waren es 87 neue Auszubildende und Studierende in sechs Ausbildungsberufen.
Bild 6
von 15: Nach einer Kennenlernwoche starteten die Azubis bei der Iveco Magirus AG, der Magirus GmbH und der EVCO GmbH in ihre drei- bis dreieinhalbjährige Ausbildung. In den Berufen Industriekaufleute, Fachkraft für Lagerlogistik, Konstruktionsmechaniker/in, Fahrzeuglackierer/in, Industriemechaniker/in, Elektroniker/in für Betriebstechnik oder Kfz-Mechatroniker/in System und Hochvolttechnik bekommen die Azubis eine gute Grundlage für den Folgejob.
Bild 7
von 15: 19 Nachwuchskräfte starteten ihre Ausbildung bei GREIWING. Darunter acht in Greven, fünf in Duisburg und je zwei in Leipheim und Wesseling.
Bild 8
von 15: (v.l.n.r.) Lennart Quiring, Muhammad Paracha, David Hildebrandt, Lucy Banmann und Kevin Lapin starten ihre Ausbildung bei Torwegge. Zwei von ihnen werden zu Fachkräften für Lagerlogistik ausgebildet, die drei weiteren beginnen ihre Ausbildung zum Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement. Insgesamt beschäftigt der Intralogistikspezialist aus Bielefeld nun 13 Azubis. „Die Förderung von Nachwuchstalenten ist ein zentraler Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie. Junge Menschen bringen frische Ideen und neue Perspektiven mit, die uns sehr bereichern und maßgeblich zu unserer Innovationskraft beitragen“, sagt Thomas Otto, Geschäftsführer der Torwegge.
Bild 9
von 15: Am 1. August begrüßt die LIS Logistische Informationssysteme GmbH ihre sechs neuen Azubis. Darunter: zwei zukünftige Fachinformatiker für Systemintegration, ein zukünftiger Kaufmann für IT-Systemmanagement sowie zwei Auszubildende und ein dualer Student im Bereich Fachinformatik für Anwendungsentwicklung.
Bild 12
von 15: Acht neue Azubis haben zu Ausbildungsbeginn bei Heuel Logistics angefangen. Die Bandbreite der Ausbildungen bei dem Familienunternehmen reicht von der Lehre zum Berufskraftfahrer über IT-Kaufmann bis hin zum Kfz-Mechatroniker.
Bild 14
von 15: Sieben neue Azubis begrüßt der Port of Kiel zum Ausbildungsstart. In sechs verschiedenen Berufsbildern bekommen die Azubis einen guten Überblick über die Abläufe im Kieler Hafen.
Bild 15
von 15: Am 1. August begrüßte Vahle 15 neue Auszubildende. Damit bildet das Familienunternehmen aktuell insgesamt 43 Fachkräfte in verschiedenen Bereichen aus, darunter Industriekaufleute, Fertigungsmechaniker und viele weitere zukünftige Spezialisten. „Die Ausbildung bei Vahle legt den Grundstein für eine erfolgreiche Karriere neuer Fachkräfte. Daher legen wir hohen Wert darauf, ihnen von Beginn an jederzeit mit Rat und Tat zur Seite zu stehen“, sagt Kathrina Adelsberger, Ausbildungsleiterin bei Vahle.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.