Bild 1
von 26: Bei dem Spezialisten für Förder-, Land- und Kommunaltechnik Gruma beginnen dieses Jahr 20 junge Menschen ihre Ausbildung. Nach dem traditionellen Willkommenstag lernen die Nachwuchskräfte während der Einführungswoche nicht nur die Arbeitsabläufe kennen, sondern erwarben auch den Staplerführerschein.
Bild 2
von 26: Die Johann Dettendorfer Spedition kann sich dieses Jahr nicht nur zum wiederholten Male über eine Auszeichnung beim Wettbewerb BAYERNS BEST 50, sondern auch über 11 neue Auszubildende freuen. Diese starten ihr Berufsleben in den Bereichen Spedition- und Logistikdienstleistung, Büromanagement, KFZ-Mechatronik, Lagerlogistik und Mediengestaltung.
Bild 3
von 26: Zum Start des neuen Ausbildungsjahres begrüßt das Unternehmen für Intralogistik SSI Schäfer, 48 neue Auszubildende und dual Studierende bei sich. Die auf fünf Standorte verteilten Berufseinsteiger wurden von ihren Ausbildern begrüßt und besuchen nach verschiedenen Programmpunkten den Hauptstandort in Neunkirchen um sich standortübergreifend kennenzulernen.
Bild 4
von 26: Das internationale Logistikunternehmen GROUP7 konnte 32 neue Auszubildende und dual Studierende für sich gewinnen. Es konnten an den neun über Deutschland verteilte Standorte, alle Stellen besetzt werden. Das Thema Nachhaltigkeit ist für das Unternehmen von großer Bedeutung weswegen das Azubi-Umweltteam monatliche Newsletter- mit Infos zu beispielsweise bedrohten Tierarten, verschickt.
Bild 5
von 26: Vor der Airport Academy beginnt mit dem neuen Ausbildungsjahr für 113 Auszubildende und Dual-Studierende ihre Karriere am Münchner Flughafen. Insgesamt befinden sich mit dem neuen Jahrgang nunmehr 260 Jugendliche in einer Berufsausbildung bzw. einem dualen Studium innerhalb des FMG-Konzerns.
Bild 6
von 26: Bei der Kiessling-Spedition beginnen im neuen Ausbildungsjahr 7 Azubis ihre Berufsausbildung. Der Spezialist für Speditions- und Logistiklösungen aus Bayern beschäftigt damit insgesamt 22 Auszubildende in 4 Berufsbildern.
Bild 7
von 26: Die Gebrüder Weiss starten das neue Lehrjahr mit 105 Auszubildenden in Österreicher, Deutschland und Schweiz. Der Logistiker beschäftigt damit derzeit 320 Lehrlinge an 39 Standorte in der D-A-CH-Region und bildet 32 weiter junge Menschen in Bulgarien, Serbien und Ungarn aus.
Bild 8
von 26: Die Sächsische Binnenhäfen Oberelbe GmbH konnte dieses Jahr sechs neue Auszubildende für ihre Häfen gewinnen. Dies ist eine Rekordzahl an Auszubildenden in der jüngeren Firmengeschichte. Die Nachwuchskräfte konnten bei einem Rundgang am Hauptstandort Dresden ihre Kollegen kennenlernen und organisatorische Fragen klären.
Bild 9
von 26: Der Logistikdienstleister Craiss Generation Logistik hat zum Ausbildungsstart seine neuen Auszubildenden am Firmenhauptsitz begrüßt. Neun Nachwuchskräfte starten dieses Jahr bei dem international tätigen Transport- und Logistikunternehmen und damit deutlich mehr als in den vergangenen Jahren. Im Rahmen der Einführungswoche werden die Auszubildenden mit den älteren Jahrgängen gemeinsam einen Ausflug unternehmen.
Bild 10
von 26: Bei der Iveco Group haben dieses Jahr 40 Berufseinsteiger ihre Ausbildung, beziehungsweise ihr duales Studium begonnen. Damit sind insgesamt 138 Auszubildenden und Dualstudierenden in allen Ausbildungsjahren und die Ausbildungsquote in der Iveco Group liegt bei über acht Prozent. Zunächst haben die Auszubildenden ein einwöchiges Kennenlernevent, dort erhalten sie entsprechende Informationen über den Ablauf der Ausbildung, die Arbeitsprozesse und das künftige Arbeitsleben.
Bild 11
von 26: Ausbildungsrekord bei STILL: Der führende Anbieter für innerbetriebliche Logistiklösungen hat dieses Jahr mit 71 neuen Auszubildende und dual Studierenden so viele Berufseinsteiger wie noch nie. Insgesamt bildet STILL damit 222 Nachwuchskräfte an neun verschiedenen Standorten aus. Mit dem traditionellen Welcome-Day wurden die Nachwuchskräfte im Hamburger Stammhaus in der Firma begrüßt.
Bild 12
von 26: Bei Greiwing Logistics beginnen dieses Jahr 28 Auszubildende ihre Karriere, damit bildet das Unternehmen insgesamt 61 junge Menschen aus. Das Onboarding wurde dieses Jahr erweitert, die Nachwuchskräfte erhalten nicht nur zahlreiche Informationen über Greiwing sondern machen auch Kennlernspielen, Gruppenarbeiten sowie Teamausflügen, und bekommen Führungen, Sicherheitsunterweisungen und internen Schulungen.
Bild 13
von 26: Das Speditionsunternehmen Alfred Schuon welches sich auf Jumbotransporte, Systemverkehre und individuelle Logistikkonzepte spezialisiert, hat zehn Nachwuchskräfte zum Beginn des Ausbildungsjahres an ihrem Hauptsitz empfangen. Das mehrtägige Einführungsprogramm umfasst neben einer Unternehmensvorstellung auch einen Staplerkurs und ein Coaching, um die Auszubildenden und Dual-Studierenden auf den Berufsalltag vorzubereiten.
Bild 14
von 26: Beim Nutzfahrzeughersteller MAN beginnen zum Ausbildungsstart im September 528 Auszubildende und 30 Dual Studierende ihre Karriere. Somit befinden sich insgesamt 1 337 junge Männer und Frauen in einer Ausbildung oder einem Dualen Studium bei MAN. Die Auszubildenden sind dabei über die drei Standorte München, Nürnberg und Salzgitter verteilt.
Bild 15
von 26: Bei der Firmengruppe für Umzug und Logistik DMS starten dieses Jahr sieben Auszubildende ins Berufsleben, damit bildet die Firmengruppe nun insgesamt 12 Nachwuchskräfte aus. Für die Unternehmensgruppe ist die Ausbildung ein elementarer Faktor, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Im Rahmen eines "Azubi-Crashkurses" haben die sieben Berufseinsteiger das Griesheimer Firmenareal kennengelernt.
Bild 16
von 26: Das Unternehmen Kögel - führender Hersteller für Trailer in Europa, hat zum Start des Ausbildungsjahrs 15 Nachwuchskräfte bei sich willkommen geheißen. Um das Niveau der Ausbildung weiter zu steigern, investiert das Unternehmen 700.000 Euro in Schulungsräume und Ausrüstung und möchte zudem die Zahl an Ausbildungsplätzen weiter ausbauen.
Bild 17
von 26: Bei Hapag-Lloyd starten 69 junge Frauen und Männer mit ihrer Ausbildung in Hamburg, ins Berufsleben. Die Ausbildung hat für 14 junge Menschen bereits Anfang des Jahres begonnen, in Laufe welcher sie bereits eine dreimonatige Reise an Bord der "Chicago Express" Mitte Juli beendeten. Dieses Konzept der Gruppenreise findet auf einem der zwei Ausbildungsschiffen statt und ist einzigartig in Deutschland. Mit insgesamt zwölf verschiedenen Ausbildungsgängen an Land und auf See ist Hapag-Lloyd der größte maritime Ausbildungsbetrieb in Deutschland.
Bild 18
von 26: Bei der L.I.T.-Gruppe haben 43 Auszubildende und eine duale Studentin ihre Karriere in der Logistik gestartet. Das Logistikunternehmen beschäftigt damit derzeit 105 Auszubildende an 20 Standorten, um potenzielle Nachwuchskräfte für die Vorteile einer Berufslaufbahn bei ihnen zu überzeugen ist die L.I.T unter anderem verstärkt bei Ausbildungsmessen vertreten. Die zweitägige Einführungsveranstaltung verbringen die angehenden Fachkräfte am Hauptsitz in Brake, um einen Einblick ins Unternehmen zu bekommen.
Bild 19
von 26: Das sächsische Transport- und Logistikunternehmen WP Holding begrüßt zum Start des neuen Ausbildungsjahres am 1. August 30 neue Auszubildende auf ihrem Firmengelände. Damit absolvieren insgesamt 56 junge Menschen ihre Ausbildung bei WP Holding, welche gute Übernahmechancen haben wenn sie ihre Ausbildung erfolgreich absolvieren. Trotz der 4 neuen Auszubildenden die Berufskraftfahrer werden möchten, leidet die Branche unter dem akuten Mangel an Berufskraftfahrern.
Bild 20
von 26: Die Hamburger Hafen und Logistik (HHLA) konnte dieses Jahr 25 junge Männer und Frauen für eine Ausbildung in ihrem Unternehmen gewinnen, die HHLA bildet damit 90 Nachwuchskräfte aus. Für einen erfolgreichen Start in das Berufsleben und zur Vernetzung innerhalb des Jahrgangs dienen die Einführungswochen, in welchen die neuen Auszubildenden den Hafen erkunden, einen Überblick über die zahlreichen Auszubildenden- sowie Studierenden-Projekte bekommen und praktische Informationen erhalten.
Bild 21
von 26: Bei der Logistische Informationssysteme (LIS) haben dieses Jahr 6 Nachwuchstalente ihre Ausbildung begonnen, damit beschäftigt der westfälische Softwarespezialist nunmehr 17 Auszubildende und einen dual Studierenden. Das Unternehmen konnte auch in diesem Jahr alle Ausbildungsplätze erfolgreich vergeben und schreibt dies der guten Reputation der LIS zu. An ihrem ersten Arbeitstag starteten die Auszubildenden nach einer Einführung mit den wichtigsten Informationen zum Unternehmen, mit einem Quiz im Stil von Wer-wird-Millionär bei dem das Gelernte spielerisch überprüft wurde.
Bild 22
von 26: Bei der Seehafen Kiel haben acht junge Menschen ihre Ausbildung am Port of Kiel begonnen. Das Unternehmen setzt inzwischen bei der Beurteilung geeigneter Auszubildender vermehrt Wert auf die Begeisterung für die zukünftige Tätigkeit, Gewissenhaftigkeit und die Bereitschaft zum Lernen, da sie das Zeil verfolgen die Auszubildenden nach Abschluss der Ausbildung als Kollegen im Unternehmen zu behalten.
Bild 23
von 26: Das Unternehmen für ganzheitliche Lösungen in der Intralogistik Torwegge, bildet ab dem 1. August zwei Berufseinsteiger bei sich in Bielefeld aus. Damit erhöht sich die Zahl der Auszubildenden auf 10 und die Firma sucht schon für das Jahr 2024 nach neuen Kandidaten. Das Ziel von Torwegge ist es, die neuen Nachwuchskräfte über die Dauer ihrer Ausbildung hinaus im Unternehmen zu halten und so auch dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.
Bild 24
von 26: Die Paul Vahle begrüßt mit großer Freude 15 Berufsanfänger zum Start des diesjährigen Ausbildungsjahres. Mit den 15 neuen Nachwuchskräften beschäftigt der führende Systemanbieter für mobile Industrieanwendungen nun insgesamt 37 Auszubildende und sucht schon jetzt für 2024 weitere Nachwuchstalente. In der Orientierungsphase folgt der alljährliche Azubi-Ausflug der den Auszubildenden die Möglichkeit bietet, sich untereinander besser kennenzulernen und schon früh Teamgeist zu entwickeln.
Bild 25
von 26: Bei dem Spezialisten für IT-Distribution Siewert & Kau starten dieses Jahr zum 1. August 9 Auszubildende und 1 Studentin ins Berufsleben. Damit sind insgesamt 33 Auszubildende und 4 duale Studenten bei Siewert & Kau beschäftigt, das sind knapp 10 Prozent der Belegschaft. Das gute Betriebsklima sowie die Begegnung auf Augenhöhe mit den Azubis, ist was den Betrieb für die Jugend attraktiv macht. Das Highlight des Onboardings ist das Teambuilding. In diesem Jahr geht es nach Efteling, den größten Themenpark in den Niederlanden.
Bild 26
von 26: Ausbildungsrekord beim Hamburg Airport: Der diesjährige Ausbildungsjahrgang ist mit 20 Auszubildenden und dualen Studierenden so groß wie nie zuvor. Der Hamburger Flughafen bildet diese in neun verschiedenen Berufen aus und in den meisten Fällen bleiben die Auszubildenden auch über ihre Ausbildungszeit hinaus dort beschäftigt.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.