Bild 1
von 18: Im neuen Ausbildungsjahr darf AKN Eisenbahn drei neue Azubis begrüßen. Die Berufsanfänger aus Barmstedt und Kaltenkirchen machen am Betriebssitz in Kaltenkirchen die Ausbildung zum Mechatroniker. In den ersten Tagen erhielten sie schon mal neue Berufskleidung und die notwendige Sicherheitseinweisung.
Bild 2
von 18: Der Duisburger Hafen hat seine 22 neuen Auszubildenden für zwei Tage zum „Welcome Day“ in den Landschaftspark Duisburg Nord eingeladen. Duisport gibt an, in diesem Jahr so viel Auszubildende wie nie zuvor in der Unternehmensgeschichte auszubilden.
Bild 3
von 18: Viele Azubis starten auch bei der L.I.T. Gruppe – 29 Berufseinsteiger haben hier ihre Ausbildung begonnen. Das ist für den Logistikspezialisten nach eigenen Angaben Rekordniveau. Ausgebildet werden unter anderem Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistungen, Fachkräfte für Lagerlogistik und eine Berufskraftfahrerin.
Bild 4
von 18: Einen etwas anderen Einstieg ins Berufsleben bietet die Logistische Informationssysteme AG (LIS) seinen Nachwuchskräften: Getreu dem Motto „Wage den Sprung in deine Ausbildung“ lädt das Unternehmen seine neuen Lehrlinge zum Auftakt ihrer beruflichen Laufbahn zu einem Fallschirmsprung ein.
Bild 5
von 18: Für LOXX ist 13 die neue Glückszahl, denn 13 neue Auszubildende starten ihre Ausbildung bei dem Gelsenkirchener Logistikunternehmen. Zu den Ausbildungsberufen gehören Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung sowie Fachkräfte für Lagerlogistik. Insgesamt bildet LOXX derzeit 47 Auszubildende aus.
Bild 6
von 18: Bei Lufthansa in Deutschland starten fast 400 Auszubildende und duale Studenten ihre Ausbildung, etwa die Hälfte davon in Hessen. Derzeit bietet das Unternehmen 28 verschiedenen Ausbildungsberufe und 13 duale Studienprogrammen. Eine kleine Auswahl: Fachinformatiker/in, Systemgastronom/in, Maschinenbauer/in,Werkzeugmechaniker/in, Luftverkehrskaufmann/-frau, Maschinenbauer/in, Hotelfachmann/-frau.
Bild 7
von 18: Etwa zehn Prozent mehr Ausbildungs- und Studienplätze als 2018 bietet der Paketdienstleister GLS Germany nach eigenen Angaben dieses Jahr an. Das bedeutet 82 Ausbildungs- und 18 duale Studienplätze, unter anderem in den Berufen Fachinformatiker für Systemintegration, Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistungen, Büromanagement oder Informatik.
Bild 8
von 18: Beim Logistikspezialisten Steden aus Unna starten dieses Jahr zwölf angehende Berufskraftfahrer ins neue Ausbildungsjahr. Ausbildungsleiter Helge Kell (rechts im Bild) präsentierte ihnen bereits ihr zukünftiges Arbeitsgerät. Neben den elf männlichen Kollegen hat sich auch eine junge Frau für den Job im Fahrerhaus entschieden.
Bild 9
von 18: Der Logistikdienstleister ZUFALL feiert den Startschuss für seine 79 neuen Auszubildenden traditionell mit einer Auftaktveranstaltung in der Göttinger Firmenzentrale. Mehr als 860 Bewerbungen habe das Unternehmen nach eigenen Angaben erhalten.
Bild 10
von 18: Deutschlandweit beginnen dieses Jahr 190 junge Menschen aus neun unterschiedlichen Nationen ihre Ausbildung bei Hellmann Worldwide Logistics. Das übertrifft die bisherigen Rekord-Zahlen von 2018, so das Unternehmen. Die Auszubildenden verteilen sich auf 27 Niederlassungen in Deutschland, wo sie in neun verschiedenen Berufen ausgebildet werden.
Bild 11
von 18: Drei neue Gesichter begrüßt dieses Jahr der Intralogistikspezialist Torwegge. Neben zwei Lehrlingen aus Deutschland verstärkt auch ein Geflüchteter das Team des Bielefelder Betriebs. Nach Angaben des Unternehmens durchläuft der 19-Jährige, der seine Heimat im März 2016 verlassen hat, als Vorbereitung auf einen Ausbildungsplatz zunächst eine Einstiegsqualifizierung.
Bild 12
von 18: Für sechs junge Menschen begann am ersten August auch beim Lkw-Dienstleister BTS ein neuer Lebensabschnitt. Von nun an absolvieren sie ihre Ausbildungen zu Kfz-Mechatronikern und zu Fachkräften für Lagerlogistik an den Standorten Dortmund, Hamm und Frechen.
Bild 13
von 18: Mit einem dreitägigen Willkommen-Workshop begrüßt Emons in Köln seine 17 neuen Auszubildenden. Der Workshop besteht laut dem Unternehmen aus vielen Gruppen- und Teamarbeiten, Vorstellungen, Schulungen und einem Azubi-Gesundheitstag.
Bild 14
von 18: Bei Hermann Bunte starteten sechs Neuzugänge in ihre Ausbildung. Ausbildungsleiterin Nadine Weiland (links im Bild) und Geschäftsführer Lars Bunte (rechts) begrüßten die neuen Lehrlinge. Sie werden in den Berufen Kfz-Mechatroniker Pkw und Nfz, Kaufmann für Büromanagement sowie Berufskraftfahrer ausgebildet.
Bild 15
von 18: 14 neue Auszubildende begrüßte der Lüneburger Logistiker Hiller. Am ersten Tag wurden die Berufsanfänger mit Unternehmenskleidung und Ausbildungsunterlagen versorgt. Insgesamt 29 Lehrlinge bildet Hiller nach eigenen Angaben aktuell aus.
Bild 16
von 18: „Du bist spielentscheidend!“ lautet die Nachwuchsphilosophie von STILL. 50 neue Azubis starten beim Hamburger Intralogistiker deutschlandweit ins Berufsleben. Im Hamburger Stammhaus sowie den 14 Niederlassungen qualifiziert das Unternehmen mit dem neuen Ausbildungsjahr insgesamt 205 Auszubildende.
Bild 17
von 18: Eine „Tote-Winkel-Schulung“ sowie Teambuilding im Kletterpark Osnabrück stand unter anderem bei der Spedition Koch International zum Ausbildungsbeginn an. 27 Nachwuchskräfte starteten beim Osnabrücker Unternehmen Anfang August.
Bild 18
von 18: Bei Heuel Logistics starteten Anfang August 14 Nachwuchskräfte ihre Ausbildung im Meinerzhagener Unternehmen mit Stammsitz in Drolshagen. Drei davon streben an, später Berufskraftfahrer zu werden. Die anderen Lehrlinge absolvieren Ausbildungen als Kaufmann oder Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung, Fachkraft für Lagerlogistik oder als Bürokauffrau.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.