Egal ob Diesel, Gas oder Elektro: Alle Lkw müssen irgendwann in die Gewinnzone fahren, wenn ein Transportunternehmen wirtschaftlich arbeiten will. Für Fahrzeuge mit vollelektrischem Antriebsstrang gab es für kurze Zeit eine finanzielle Unterstützung seitens der Bundesregierung. Seit dem Aus des Förderprogrammes KsNI gab es viele Diskussionen darüber, wie die Zukunft der Technologie aussehen kann und wird.
Der Hersteller Daimler Truck bereitet aktuell die Serienproduktion des eActros 600 vor – ein Elektro-Lkw, der tauglich für den Fernverkehr sein soll. In diesem Podcast erklärt Michael Scheib, Leiter des Produktmanagements bei Mercedes-Benz Trucks, wie ein klassischer Arbeitsalltag für den Lkw aussehen könnte, ob er ohne Förderung überhaupt eine Chance hat, in die „Gewinnzone“ zu fahren und warum die Nachfrage nach dem Lkw so stark ist.
Jetzt reinhören: