Für Lkw-Hersteller ist in den letzten Jahren eine völlig neue Zeitrechnung angebrochen. Jahrelang hatte man vom Verkauf der Fahrzeuge und dem Service gelebt. Durch die E-Mobilität kam eine ganz neue Herausforderung mit dazu. Man ist seither auch damit befasst, Unternehmer zu beraten, ihnen Vor- und Nachteile gewisser Technologien aufzuzeigen und zudem zu unterstützen, etwa bei Fragen zu Ladeinfrastruktur.
Parallel – und dieser Punkt wird oft vergessen – müssen auch die Service-Zentren der Hersteller umdenken. Denn nicht jeder Mechaniker, der vorher am Diesel zugange war, kann auch automatisch einen E-Lkw reparieren. In dieser Folge von „E-Lkw – was sagt…?“ berichtet Benjamin Schiebler, E-Mobility Manager bei Volvo Trucks, wie sich die Werkstätten des Herstellers auf die neue Zeit eingestellt haben und wie „pflegeaufwändig“ ein Elektro-Lkw eigentlich ist.
Jetzt reinhören: