Prävention für Logistikprofis: Vorfahrt für die Gesundheit

DEKRA Fit and Safe Lkw-Fahrer
© Foto: stock.adobe.com - Pixel-Shot

Gesundheit und Wohlbefinden am Steuer, ein ganzes Berufsleben lang: Warum das wichtig ist und wie der Weg dorthin für Speditionen sein kann, zeigt das neue Gesundheitsförderprogramm DEKRA Fit & Safe auf. Das digitale Trainings- und Schulungstool ist direkt auf die Zielgruppe der Berufskraftfahrer zugeschnitten.

Ein ganzes Berufsleben lang am Steuer: Hoher Stressfaktor, körperliche Belastungen, Zeitdruck, Bewegungsmangel – die Arbeitsbedingungen am Lenkrad sind eine Herausforderung für eine ganze Branche. Und das gilt nicht nur für die Profis am Steuer, sondern auch für Unternehmer, Führungskräfte und Disponenten: Erfahrene – und gesunde – Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind wertvoll. Aktuell liegt der Altersdurchschnitt der Profis am Steuer mittlerweile bei 50 Jahren. Nachwuchskräfte sind schwer zu finden – umso weniger für einen Job, der den Ruf hat, potenziell die Gesundheit zu beeinträchtigen.

Das Thema muss auf die Tagesordnung

„Wer diesen Beruf ausübt, tut dies aus Überzeugung und liebt in der Regel seinen Job. Dies wissen wir durch Rückmeldungen aus den Betrieben. Die Gesundheit sollte aber durch den Job nicht gefährdet werden oder auf dem Spiel stehen“, bringt es Johannes Hopp, Leiter Betriebliches Gesundheitsmanagement bei DEKRA, auf den Punkt. Das neue Gesundheitsförderprogramm DEKRA Fit & Safe nimmt sich systematisch der Gesundheitsprobleme an, die im Logistikalltag entstehen können. Lange Sitzphasen beanspruchen das Muskel-Skelett-System, Staus und Baustellen sorgen für Stress und aufgrund von knappen Lieferzeiten und langen Parkplatzsuchen bleibt häufig nicht viel Zeit, um eine ausgewogene Mahlzeit zuzubereiten. Auch wenn sich solche Stressfaktoren nicht ausblenden lassen, so kann gezieltes Gegensteuern bei deren Folgen doch einiges bewirken.

Johannes Hopp Leiter Betriebliches Gesundheitsmanagement bei DEKRA
© Foto: DEKRA

"Programme für betriebliche Gesundheitsförderung gibt es bereits, diese passen aber üblicherweise nicht zu den Bedürfnissen von Speditionen und Truckern, die den ganzen Tag auf Achse sind. DEKRA schließt diese Lücke nun."

Johannes Hopp,
Leiter Betriebliches Gesundheitsmanagement bei DEKRA


Was ist DEKRA Fit & Safe?

Für Fahrerinnen & Fahrer
DEKRA Fit & Safe ist ein digitales Schulungs- und Trainingsprogramm. Fahrerinnen und Fahrer erhalten über eine Web-Anwendung Tipps zu Themen wie Ernährung, Fitness und mentale Gesundheit. Videoclips veranschaulichen die Bewegungs- und Fitnessübungen. Ein Dashboard zeigt Hintergrundmaterial, Trainings und erzielte Erfolge. Ein Gesundheitscoach gibt auf Wunsch Tipps.

Für Speditionen & Fuhrparkbetreiber
Mit DEKRA Fit & Safe buchen Unternehmer ein Programm zur betrieblichen Gesundheitsförderung, das dreistufig aufgebaut ist. Das Modulsystem erlaubt Speditionen, die Lern- und Fitnessprogramme firmenindividuell zeitlich anzupassen. Ziel ist, gesundheitsbewusstes Verhalten flexibel in den Alltag zu inte­grieren und mit Moti­vation und Spaß dauerhaft zu etablieren.



Gesundheit im Fokus: mit digitaler und professioneller Unterstützung

Genau hier – beim gezielten Gegensteuern negativer gesundheitlicher Folgen – setzt DEKRA Fit & Safe an. Eine Analyse- und Sensibilisierungsphase erfasst den Ist-Zustand der Gesundheitsförderung im Unternehmen. Für die Fahrerinnen und Fahrer folgen dann in der konkreten Umsetzungsphase Wissensvermittlung, Trainingspläne und Ernährungstipps, begleitet von einer individuellen Gesundheitsberatung bei Bedarf. Dabei kommt die Gesundheits-Web-App mit verschiedenen digitalen Lernformaten wie Videos und Podcasts zum Einsatz. Anschauliche, kurzweilige Bausteine sollen für Erfolgserlebnisse sorgen – der beste Garant dafür, dass das Erlernte auch nachhaltig in den Arbeitsalltag integriert wird.

Die Vorteile von DEKRA Fit & Safe

  • Modularer Aufbau ermöglicht die individuelle Nutzung der Informations- und Trainingsmodule
  • Sensibilisiert alle Beteiligten für eine gesündere Lebens- und Arbeitsweise
  • Erhöht die Zufriedenheit der Mitarbeiter und damit die Attraktivität als Arbeitgeber
  • Ist immer und überall flexibel abrufbar
  • Datenschutzkonforme Steuerung und Auswertung per digitalem Dashboard

"Wer diesen Beruf ausübt, tut dies aus Überzeugung und liebt in der Regel seinen Job. Die Gesundheit sollte dadurch aber nicht gefährdet werden."

Johannes Hopp,
Leiter Betriebliches Gesundheitsmanagement bei DEKRA



Wo erfahre ich mehr?

Eine Serie auf www.verkehrsrundschau.de/fit-and-safe informiert über Module und Inhalte von DEKRA Fit & Safe sowie rund um das Thema Gesundheit.

Die Experten der DEKRA Automobil GmbH beraten gern zu den Modulen und zur Buchung des neuen Programms für Speditionen. Mehr Informationen auch direkt bei DEKRA unter: www.dekra.de/fit-and-safe



Gleich reinhören in die Podcasts zum Thema ...

Erfahrungen nach einem Jahr DEKRA Fit & Safe: Seit über einem Jahr gibt es "Fit & Safe" von DEKRA. Das Programm für Lkw-Fahrer wird nun mit den Erkenntnissen der ersten Monate weiterentwickelt. Niklas Nolte und Susanne Kreißig von DEKRA beschreiben in dieser Episode von VR Funk, wie das Programm DEKRA Fit & Safe genau funktioniert und welche Anpassungen es geben wird. In einem weiteren VR-Podcast erklärt Johannes Hopp, wie Unternehmer das Programm am besten anwenden.

   

Jetzt Video ansehen zu DEKRA Fit & Safe


ARTIKEL TEILEN MIT




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.