Alles wissen - HVO100 uneingeschränkte Zulassung von HVO100 in Deutschland: Alles zum Marktstart
Der Weg für erneuerbaren Diesel in Reinform ist auch in Deutschland frei: Mit der uneingeschränkten Zulassung von HVO100 haben hierzulande nun auch Betreiber privat- wirtschaftlicher Fahrzeugflotten und Privatpersonen die Möglichkeit, mit 100 % erneuerbarem Diesel die CO2-Emissionen ihrer Bestandsfahrzeuge zu senken – ohne dass eine Umrüstung der Fahrzeuge nötig ist. Erfahren Sie mehr über das Potenzial von HVO100 im Transportsektor und darüber, welche regulatorischen Rahmenbedingungen für den Markthochlauf notwendig sind.
Marktstart von HVO100 steht unmittelbar bevor
Ab Mai ist der freie Verkauf von 100 % erneuerbarem Diesel, wie Neste MY Renewable DieselTM, in Deutschland endlich ohne Einschränkungen möglich. Damit können auch Transportunternehmen von den Vorteilen des erneuerbaren Kraftstoffs profitieren: HVO100 gleicht bei der Performance fossilem Diesel, verursacht aber zum Beispiel im Fall von Neste MY Renewable Diesel um bis zu 90 % geringere CO2-Emissionen über den Lebenszyklus des Kraftstoffs hinweg im Vergleich zu fossilem Diesel. Gleichzeitig verbrennt der von Neste produzierte Kraftstoff sauberer als fossiler Diesel und weist technische Vorteile wie eine sehr hohe Kältebeständigkeit und lange Lagerfähigkeit auf.
„Mit HVO100 haben wir endlich eine echte Alternative parat, um Transportemissionen in Deutschland, der Logistikdrehscheibe Europas, wirksam zu reduzieren“, sagt Marco Lietz, Manager Public Affairs bei Neste.
Neste steht mit seinen Vertriebspartnern in den Startlöchern
Das finnische Unternehmen Neste ist der weltweit größte Produzent von erneuerbarem Diesel und hat sich auf den Marktstart in Deutschland lange vorbereitet. Neste vertreibt erneuerbaren Diesel in Reinform über ausgewählte Vertriebspartner. Diese liefern Neste MY Renewable Diesel dann beispielsweise an Betriebstankstellen von Transportunternehmen.
„Zum Marktstart konzentrieren wir uns auf die Logistikbranche, wo es bereits jetzt eine Nachfrage an HVO100 gibt. Für dieses Kundensegment sind ausreichend große Mengen HVO100 verfügbar“, so Marco Lietz im Gespräch mit der VerkehrsRundschau. Auch an den großen Logistik-Hubs entlang der Autobahn steht Neste für Flottenbetreiber zur Verfügung. Sukzessive soll dann auch der Roll-out an öffentlichen Tankstellen erfolgen.
Markthochlauf braucht die richtigen Rahmenbedingungen
Die uneingeschränkte Zulassung von 100 % erneuerbarem Diesel ist ein starkes Signal für die dringend erforderliche Transformation im Verkehrssektor. Um den Hochlauf im Verkehrssektor zu unterstützen, muss der Gesetzgeber nun Anreize für den Einsatz von HVO100 schaffen. Denn derzeit wird der HVO-Kraftstoff bei der Energiesteuer genauso besteuert wie fossiler Diesel. „HVO100 ist jedoch ein erneuerbarer Kraftstoff. Es braucht eine Lenkungswirkung für den Endkunden hin zu erneuerbaren Alternativen“, betont Lietz.
HVO100 ist ein einfacher Schritt in Richtung Dekarbonisierung
Neben dem Preis an der Zapfsäule geht es für Lietz aber vor allem um eine Frage: „Ist die Dekarbonisierung im Transportsektor über HVO100 mit Aufwand und Kosten für Umrüstungen verbunden?“ Die Antwort ist ein klares Nein. Als Drop-in-Lösung ist der Einsatz von 100 % erneuerbarem Diesel in Bestandsfahrzeugen sofort möglich. Mit der jetzt erfolgten uneingeschränkten Zulassung von erneuerbarem Diesel in Reinform wurde ein wichtiger Schritt gemacht, um CO2-Emissionen im Verkehrssektor deutlich zu reduzieren.
Bildergalerie Neste - HVO100 Endlich eine Alternative!
Über Neste MY Renewable Diesel
Neste ist der weltweit führende Hersteller von erneuerbarem Diesel. Dabei handelt es sich um ein hydriertes Pflanzenöl (HVO), das die Treibhausgasemissionen von Fahrzeugen um bis zu 90 % über den Lebenszyklus des Kraftstoffs im Vergleich zu fossilem Diesel reduzieren kann (Berechnungsmethode: EU Renewable Energy Directive). Neste MY Renewable Diesel wird zu 100 % aus erneuerbaren Rohstoffen wie Abfällen und Reststoffen, z. B. Altspeiseöl, hergestellt.
Weitere Informationen zu Neste MY Renewable Diesel finden Sie hier: www.nestemy.de