„100 Prozent erneuerbarer Diesel: CO2-Emissionen in der Transportbrache sofort senken“
Neste entwickelt Lösungen, um den Klimawandel zu bekämpfen und den Wechsel zu einer Kreislaufwirtschaft zu beschleunigen. Das finnische Unternehmen unterstützt den Transportsektor und Städte sowie Kunden im Bereich Luftfahrt, Polymere und Chemie dabei, ihre Geschäfte nachhaltiger aufzustellen.
HVO100 – sofortige Defossilisierung mit erneuerbarem Diesel
Der uneingeschränkte Verkauf von HVO100 rückt nach der Zustimmung des Bundesrats in greifbare Nähe. In wenigen Wochen haben auch Betreiber privatwirtschaftlicher Fahrzeugflotten und Privatpersonen die Möglichkeit, erneuerbaren Diesel in Reinform an öffentlichen Tankstellen zu erwerben und damit die Treibhausgasemissionen ihrer Dieselfahrzeuge unmittelbar zu senken. Ein wichtiger Schritt im Kampf gegen den Klimawandel. Denn hierzulande war die Nutzung von 100 Prozent erneuerbarem Diesel bisher nur in Anwendungen abseits der Straße sowie im öffentlichen Nahverkehr möglich.
Mit HVO100 CO2e-Emissionen um bis zu 90 % reduzieren
Erneuerbarer Diesel, wie Neste MY Renewable DieselTM, ist ein hydriertes Pflanzenöl (HVO), das zu 100 % aus erneuerbaren Rohstoffen wie Abfällen und Reststoffen hergestellt wird. Eine Lösung für die dringend erforderliche Defossilisierung des Verkehrssektors, die sofort verfügbar ist und die CO2e-Emissionen über den Lebenszyklus des Kraftstoffs um bis zu 90 %* reduzieren kann im Vergleich zu fossilem Diesel.
HVO100 bietet die gleiche Performance wie fossiler Diesel, verbrennt dabei aber frei von Aromaten und Verunreinigungen mit maximaler Effizienz. Neste MY Renewable Diesel ist ein HVO in Reinform und kann daher im Gegensatz zu anderen HVO-Kraftstoffen längere Zeit gelagert werden, ohne dass die Produktqualität leidet. Zudem ist erneuerbarer Diesel von Neste für sehr niedrige Temperaturen von bis zu -22° C geeignet.
Sofort einsetzbar – ohne technische Anpassungen
Als „Drop-in“-Lösung kann 100 Prozent erneuerbarer Diesel sofort verwendet werden, um die Emissionen von Bestandsflotten zu reduzieren. Er ist voll kompatibel mit allen Dieselmotoren und der bestehenden Verteilungsinfrastruktur.
„Mit HVO100 haben Flottenbetreiber die maximale Flexibilität. Das ist gerade in der stark termingetriebenen Transportbranche ein Wettbe- werbsvorteil“, sagt Jörg Hübeler, Leiter der Marktentwicklung für Europa und Asien-Pazifik bei Neste.
Großes Defossilisierungspotenzial im Schwerlastverkehr
Der Kraftstoff eignet sich insbesondere für die sofortige Defossilierung im Bereich der großen Nutzfahrzeuge, die nur schwer oder gar nicht elektrifiziert werden können. Als der weltweit größte Produzent von 100 Prozent erneuerbarem Diesel steht Neste Transportunternehmen zum Start des uneingeschränkten Verkaufs von HVO100 in Deutschland als verlässlicher Partner zur Seite:
„Wir möchten mit HVO100 der Logistikbranche helfen und bei Schwer- lastanwendungen dazu beitragen, Emissionen spürbar zu verringern“, so Hübeler im Gespräch mit der VerkehrsRundschau.
Bereits heute liegt die jährliche Produktionskapazität von Neste für erneuerbare Produkte insgesamt bei 3,3 Millionen Tonnen weltweit. Bis 2026 soll sie auf 6,8 Millionen Tonnen steigen. Neste engagiert sich zudem stark in der Entwicklung neuer Rohstoffquellen und Technologien, um die Rohstoffverfügbarkeit bis 2030 auf über 40 Mio. t zu erhöhen. Die Erschließung neuer Rohstoffe, wie Lignozellulose und Algen, bietet dabei enormes Skalierungspotenzial.
"100 Prozent erneuerbarer Diesel kann einen erheblichen Beitrag leisten, die Klimaziele im Verkehrssektor zu erreichen." Er ist einfach zu nutzen und ohne technische Anpassungen einsetzbar. Mit der Zulassung des uneingeschränkten Verkaufs von HVO100 können nun bald alle von den Vorteilen des erneuerbaren Kraftstoffs profitieren.
*Die Methode zur Berechnung der Lebenszyklus-Emissionen und der Emissionsreduzierung entspricht der EU-Richtlinie für erneuerbare Energien II (2018/2001/EU).