Wichtig laut den Beratern ist ein klarer Strategiefokus, heißt es in der Mitteilung. Der Weg Richtung Klimaneutralität lasse sich in fünf Schritte unterteilen.
Erstens gelte es, ein gemeinsames Grundverständnis und eine Definition der Begriffe Nachhaltigkeit, CO2-Bilanzierung und Klimaneutralität im gesamten Unternehmen zu schaffen. Nur so könnten erfolgreich Verbesserungsmaßnahmen abgeleitet werden, meinen die Berater.
Als zweiten Schritt geht es daran, den aktuellen CO2-Fußabdruck zu berechnen. Wichtig dafür sind laut der Unternehmensberatung vollständige und hochwertige Daten. Diese bekomme ein Unternehmen sowohl, indem es Primärdaten durch Messung erhebt, als auch durch Sekundärdaten aus entsprechenden Datenbanken und von Behörden.
Drittens gelte es auf Basis dieser Daten die wesentlichen Einflussfaktoren für Treibhausgasemissionen zu erkennen. Das ermögliche im vierten Schritt Maßnahmen für ein individuelles Erfolgs- und Verbesserungsprogramm zu ergreifen. Hier raten die Experten dazu, dass die Unternehmen, bevor sie einzelne Maßnahmen umsetzen, erst deren jeweiliges Potenzial mithilfe von Simulationen und Berechnungen ermitteln.
Dabei ist der Weg zur Klimaneutralität ein kontinuierlicher Prozess, der nicht endet. Daher gilt es als fünften Schritt, die eigene Treibhausgasemissionen-Bilanz kontinuierlich zu verbessern und im Blick zu halten.