Zekju hat frisches Geld eingesammelt. Wie das in München ansässige Start-up mitteilt, wurde jüngst eine von der britischen Venture-Capital-Firma 20VC angeführte Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen. An der Finanzierungsrunde waren ferner beteiligt: 20Growth, 20Product, Prequel Ventures, SDAC und Combination Ventures sowie einer Reihe namhafter Angel-Investoren, darunter Des Traynor (Mitbegründer von Intercom), Nico Rosberg (Gründer von Rosberg Ventures und Formel-1-Champion), Pat Cummins (Kapitän der australischen Cricket-Nationalmannschaft) und Mario Götze (Fußballprofi bei Eintracht Frankfurt).
Wie viel Geld Zekju in der Runde eingesammelt hat, wurde in der Mitteilung nicht genannt. Auch eine mit der Finanzierungsrunde vertraute Person wollte sich nicht direkt zur Höhe der Runde äußern, verwies gegenüber der VerkehrsRundschau aber darauf, dass vergleichbare Finanzierungsrunden, die 20VC angeführt hat, im mittleren siebenstelligen Bereich gelegen hätten.
5500 Fahrer kommunizieren über Zekju
Zekju wurde 2021 von Hendrik Rosenboom, ehemals CIO von DKV, und Max-Alexander Borreck, ehemals Partner bei Oliver Wyman, gegründet und hat sich die Schließung von Kommunikationslücken zwischen Verladern, Spediteuren und Frachtführern auf die Fahnen geschrieben. So ermöglicht die Plattform von ZeKju Lkw-Fahrern, ihre bevorzugten Messenger wie WhatsApp, Telegram oder Viber zu nutzen, um transportbezogene Informationen zu teilen. Bis dato nutzen über 5500 Lkw-Fahrer ZeKju regelmäßig, zu den über 35 Kunden zählen unter anderem Berger Logistik, Dachser, Hellmann Worldwide Logistics und die Nosta Group.