Zwei Dinge bestimmen ganz offensichtlich über den Erfolg der eigenen Betriebswerkstatt: die schnelle Ersatzteilversorgung sowie die Nutzung digitaler Daten bei der Planung und Instandsetzung. Über das Thema Ersatzteile, vor allem deren zügige Lieferung sowie die Identifikation, muss man sich offensichtlich kaum Gedanken machen. Wie die diversen Beispiele in diesem Spezial zeigen, haben die OEM das Thema im Griff. Oft kann man sich sogar aussuchen, ob man Original-ET oder qualitativ hochwertigen Ersatz von freien Anbietern verwendet.
Die Lieferung innerhalb von 24 Stunden ist quasi selbstverständlich. Auch die entsprechende Telematik, um vorausschauende Wartung zu betreiben, bieten inzwischen so gut wie alle Hersteller an. Man muss es nur noch nutzen, dann kann man relativ sicher sein, dass einen kein Streckenausfall ereilt. Wo es oft noch hapert, ist die Zurverfügungstellung digitaler Daten aus den Fahrzeugen – vor allem aber deren sinnvolle Nutzung. In dieser Ausgabe gehen wir intensiver auf die Themen Datenfreigabe beziehungsweise Datensicherheit ein. Mehr dazu lesen Sie im Bericht unserer Schwesterzeitschrift asp - Auto, Service, Praxis ab Seite 4.
Außerdem im Heft:
Interview: Software-Updates: Was möglich ist und wie sicher die Systeme arbeiten
Update „Over the Air“: Möglichkeiten und Übersicht von Remote-Services
Kögel: Ersatzteile in Erstausrüsterqualität – das Angebot wächst
Krone: Krone Trusted feiert Geburtstag und einen großen Erfolg
PHILLIPS Europe: Premium-Verbindungstechnik für Truck und Trailer
Schmitz Cargobull: SERVICE PLUS für mehr Transparenz in den Prozessen
Max Wild: DIE WERKSTATT – Lkw, Traktor und Pkw in besten Händen
Das gesamte Sonderheft gibt es hier gratis zum Download oder als Heft-in-Heft in der Ausgabe 9 der VerkehrsRundschau.
- VR_9_2022_Werkstatt_Spezial (5.8 MB, PDF)