-- Anzeige --

Weniger Luftfracht in Deutschland abgefertigt

03.02.2023 12:55 Uhr | Lesezeit: 2 min
Luftfracht, Fracht, Flugzeug
Nach den Rekorden während der Coronakrise hat sich das Frachtaufkommen wieder normalisiert
© Foto: Kühne + Nagel

Die Menge der abgefertigten Luftfracht ist 2022 in Deutschland um neun Prozent gesunken.

-- Anzeige --

Der Verband der Air Cargo Abfertiger Deutschlands (VACAD) meldet für 2022 ein gesunkenes Luftfrachtaufkommen. So haben die Mitgliedsunternehmen des Verbands mit insgesamt 1.766.739 Tonnen im vergangenen Jahr rund neun Prozent weniger Güter umgeschlagen als im Vorjahr. Nach einem Rekordzuwachs im Jahr 2021 von 24 Prozent aufgrund der Coronakrise hat sich das Frachtaufkommen demnach wieder beruhigt und liegt erstmals wieder unter Vorkrisenniveau. Chinesischer Lockdown, Ukraine-Krieg, Inflation und ein Abflachen der globalwirtschaftlichen Entwicklung hätten die zuvor äußerst hohe Nachfrage nach Luftfracht auf der ganzen Welt vorerst wieder gedrosselt, so der VACAD.

Ein Wachstum verzeichnen die VACAD-Mitglieder hingegen beim Personal. Mit 3.269 Mitarbeitern beträgt der Zuwachs vier Prozent im Vergleich zu 2021 mit 3.114 Beschäftigten. Trotz der derzeit gesunkenen Tonnagen bleibe die Gewinnung von zusätzlichem Personal für die Abfertigung von Luftfracht aber weiterhin sehr wichtig. Die derzeit schnelle Erholung der weltweiten Flugreisen nach der Coronakrise stelle einen Anstieg der Beiladefracht von Passagierflugzeugen in Aussicht – annähernd 50 Prozent des gesamten Aufkommens machte diese sogenannte „Bellyfracht“ vor der Pandemie aus, betont der VACAD.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Luftfracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.