-- Anzeige --

Weniger LKW passieren den Brenner

06.12.2011 10:59 Uhr
Weniger LKW passieren den Brenner
In Italien mehren sich die Anzeichen für eine Rezession
© Foto: imago/McPHOTO

Italien in der Rezession: Seit September registriert die italienische Brennerautobahn A 22 einen anhaltenden Rückgang des Schwerverkehrs

-- Anzeige --

Trient. Seit September registriert die italienische Brennerautobahn A 22 einen anhaltenden Rückgang des Schwerverkehrs. Das gab die Betreibergesellschaft Autobrennero bekannt. Im September war es ein Minus von 1,88 Prozent gegenüber dem Vorjahr, im Oktober minus 4,89 Prozent und im November sogar ein Rückgang um 7,95 Prozent. Auch auf das Jahr bezogen bleibt der Transit der LKW damit im Minus: insgesamt wurden 0,48 Prozent weniger LKW registriert.

Ein leichter negativer Trend war bereits zum Anschluss des ersten Halbjahres zu erkennen. Damals wurde ein Rückgang von 0,28 Prozent im Schwerverkehr festgestellt. Die Betreibergesellschaft führt den Rückgang nicht nur auf die allgemeine wirtschaftliche Unsicherheit zurück, sondern auch auf die anhaltend steigenden Kraftstoffpreise. Italiens Wirtschaftsminister Corrado Passera spricht bereits offen von einer Rezession. Ursprünglich war die Betreibergesellschaft Autobrennero von einem Wachstum von einem Prozent für 2011 ausgegangen. Vergangenes Jahr hatte die A 22 mit einem Anstieg von 3,27 Prozent für den Schwerverkehr abgeschlossen. (rp) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Italien

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.